Touchscreen display? Folie? Oder PDA?

Seid gegruesst ihr wissenden,

wir sind umgezogen. Der PC steht jetzt in der Kueche, denn da haben wir eine kleine Bar gebaut in die er perfekt reinpasst.
Meinen alten PC wollte ich die ganze Zeit schon irgendwie benutzen, zum wegwerfen ist er echt zu schade.
Im Wohnzimmer gucken wir hin und wieder mal ne DVD, hoeren oefters Musik und zeichnen uns Tv-Filme im Internet auf. Saemtliche CD’s sind eh laengst auf der Festplatte.

Ich kam also auf den Gedanken den Rechner dazu zu benutzen um alle diese Funktionen auf einmal zu steuern.
Das DVD-Laufwerk als einziges sichtbares Teil des PC zum gelegentlichen DVD-gucken verwenden und ansonsten auf Knopfdruck Filme sehen oder Musik hoeren koennen die auf der Platte gespeichert sind.

Dazu ein huebsches Freeware-Frontend wie ‚Incar-terminal‘ als Oberflaeche - fertig.

Eigentlich geplant war das alles mit einem kleinen Touchscreen den ich von einem Bekannten haette kriegen sollen. Das ist buchstaeblich ins Wasser gefallen.
Jetzt habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Neu sind TS’s viel zu teuer, ueber Internetauktion entweder auch oder sind ‚nicht getestet und ohne Garantie‘.
Dann gaebe es noch TS-Folie, die kostet aber auch wieder 60.- und ich braeuchte dann wieder einen Monitor auf die ich sie kleben kann.
Jetzt las ich das ein altes PDA evtl. an den PC angeschlossen und als Fernbedienung gebraucht werden koenne.

Ich moechte wie gesagt den PC ‚verstecken‘ das DVD-ROM ausbauen und als einziges sichtbar haben und einen kleinen Bildschirm als ‚Schaltzentrale‘ benutzen auf man ganz einfach per Knopfdruck Playlists und Filme aufrufen kann. Die Filme werden dann auf dem TV gezeigt.

Soweit.

Welche Moeglichkeiten und Alternativen wuerden euch einfallen?
Das Budget bei dieser Sache ist eigentlich schon ueberzogen darum sollte es eine ziemlich kostenguenstige Alternative sein.

Und nicht zu kompliziert da es sich hier um eine Geburtstagsueberraschung fuer meine Verlobte handelt kann ich nicht zuviel Aufsehen erregen…

Fuer all eure Tips un Anregungen dankbar,

Fonz

Nachtrag
Noch einmal Hallo,

dieses noch einmal zur Verdeutlichung:

Da der TV am PC angeschlossen ist braucht mein ‚Bedienteil‘ nicht allzu gross zu sein. Es sollte sogar relativ klein sein. Ich hatte an etwas zwischen sechs und acht Zoll gedacht, kann auch etwas groesser, gerne auch kleiner.

Noch einmal vielen Dank im Vorraus

Fonz

Moien

Welche Moeglichkeiten und Alternativen wuerden euch einfallen?

Mir ist mein PDA eingefallen. Der ist WLAN-fähig und kann mir den Desktop meines Kellerservers per VNC auf die Couch holen.

cu

Hallo,

erstmal danke fuer deine schnelle Antwort.
Hierzu noch zwei Fragen.

1. habe ich ein WLAN-faehiges Handy. Was genau ist VNC? Und wie kannich testen ob ich evtl so meinen PC bedienen kann?
  2. muesste meine Freundin dann immer warten bis ich mit meinem Handy heimkomme…
    Gibt es evtl noch eine Moeglichkeit z.B. ein altes PDA zu erstehen und mit dem PC zu verkabeln?

Noch einmal vielen Dank

Gruesse

Fonz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

1. habe ich ein WLAN-faehiges Handy. Was genau ist VNC? Und
    wie kannich testen ob ich evtl so meinen PC bedienen kann?

Ganz grob: VNC besteht aus 2 Teilen: Server und Client. Der Server erstellt einen „Film“ des normalen Monitorinhaltes Server und schickt den in Echtzeit zum Client. Der Client zeigt den Film an und schickt Maus und Tastaturbefehle zurück. Man sieht am Client was auf dem Server läuft und kann ihn steuern.

VNC funktioniert auch wenn Client und Server völlig unterschiedliche Systeme sind. Ein Linux-Server mit einem Palm-Client klappt genauso wie ein Windows-Server mit einem Mac-Client. Einige Server und Clients gibt es gratis im Netz (google nach RealVNC). Es halten sich aber nicht alle 100% an das VNS-System. Manche Client-Server Kombinationen funktionieren nicht. Das liegt an den jeweiligen Programmieren und ist kein Problem von VNC an sich.

Probleme bei der Sache: man sieht keine 3D-Oberflächen oder Videos. Animationen können ruckeln. Und man hat die Auflösung des Servermonitors auf dem Client (1400x1050 auf einem PDA sind eine besch****ene Idee. Aber die meisten Clients können zoomen…).

Vorteil: man kann beliebige Programme steuern. Also auch DVD-Player & Co.

1. muesste meine Freundin dann immer warten bis ich mit meinem
    Handy heimkomme…

Gibt es evtl noch eine Moeglichkeit z.B. ein altes PDA zu
erstehen und mit dem PC zu verkabeln?

Klar. Wie die Daten zu dem PDA kommen ist egal. Und Windows-PDAs bauen ab einer gewissen Version standardmässig ein Netzwerk per USB auf. Bei Palm geht das schon länger, ist aber ein bisschen mehr Gefummel. Man sollte aber nix zu altes holen. Unter 16MB wird das eher nicht laufen.

cu

Hallo,

Gibt es evtl noch eine Moeglichkeit z.B. ein altes PDA zu

http://www.vlsys.co.kr/English/product_mplay202.php

Ciao! Bjoern