TouchScreen-Icon sichtbar machen

Da gibt es auf meinem Laptop auch den touchscreen auf dem man mit dem Finger das tun kann, wofür eigentlich die Maus zuständig ist. Die nutze ich nie und schalte sie immer über die Taste Fn ( unten links ) und F8 ( oben ) ab. Geht prima, aber bis vor einiger Zeit kam als kleine Bstätigung dann auf dem Bildschirm ´ne kleine Anzeige, die aussah wie das Bildchen auf der Taste F8. Nun probiere ich immer erst, ob der TouchScreen-Fläche abgeschaltet ist… Kann man dieses kleine, nur momentan erscheinende Zeichen wieder einschalten? Und wenn, dann wo oder wie bei Win7.

Moin,

das hängt nicht an Windows, sondern am Laptop-Hersteller - jeder macht da, was er will. Bei meinem HP gibt es zB gar kein Symbol, sondern nur eine winzige LED in der linken oberen Ecke des Touchpads. Abgeschaltet wird es auch nicht per Funktionstaste, sondern durch Druck auf eine kleine Mulde im Touchpad (die ich erst nach einem Jahr gefunden habe).

Was mich, nebenbei gesagt, schwer nervt: Beim nächsten Hochfahren ist das Touchpad wieder aktiv.

Screen heißt übrigens Bildschirm. Das Fleckerl, auf dem man per Finger („Gesten“) den Cursor herumschieben kann, heißt Touchpad.

Gruß Ralf