TouchScreen - Wecker selbst baun

Hallo,

ich habe geplant, meinen selbst gebauten TCM-Wecker mit einen größeren Bildschirm auszustatten.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich 10 Knöpfe zum Steuern des Weckers habe, bin ich auf die Idee gekommen, das ganze mit einem TouchScreen zu realisieren. ( Nebenbei siehts auch noch geil aus :smiley: )

Meine Frage ist jetzt, wie ich herausfinde, wo auf den Bildschirm gedrückt wurde und wie ich ein Bild auf den Screen bekomme.

Liebe Grüße
Jens

tja, das kommt darauf an, welches display du anschliessen willst und wie das alte angesteuert wird. wenn die nicht kompatibel sind, dann müsstest du den controller neu programmieren. wenn das teil garkeinen controller hat, sondern einfach per logik gesteuert wird, dann kannst du das thema touch-screen getrost vergessen.

Das Umprogrammieren vom Controller macht mir nix aus…

Ich dachte mit Display so in die Richtung EA EDIP-TFT43ATP. Hab ich bei Reichelt gefunden.

192eur für’n wecker? ok, wer’s mag…

aber zurück zum thema. das gerät wird am sinnvollsten über i²c oder spi angesteuert (zumindest wenn man einen µc hat). aber du hast uns noch nichts über den wecker verraten. damit weiß ich auch noch nichts über die zur verfügung stehenden anschlüsse etc. wenn das ein einfaches logik-teil ist, dann wird das nix. und wenn es einen µc hat - kommst du da ran? das würde ich VOR der investition ausprobieren!

wie du das display dann im einzelnen anzusteuern hast, verrät dir dann das manual, das für den preis sicherlich dabei sein wird. hauptsache ist erstmal, dass du die notwendigen anschlüsse hast. dazu zählt auch die notwendige spannung (5V) bei ausreichender leistung. das zieht immerhin 180mA - nix für batteriebetrieb!

Ja das Display bekomm ich billiger… Hab ich schon mitnem Kumpel geredet :wink:

Wie gesagt - es macht mir nichts aus meinen „alten“ Wecker völlig auszuschlachten. Der Neue sollte halt -deswegen auch Selbstbau- folgende Funktionen haben:

• TCM (!!)

• 10 verschiedene Weckzeiten, einzeln aktivierbar mit induviduell zuschaltbarer E4140 8)

• Dimmen der Zahlen auf dem Screen

• Anzeigen der Termine für den aktuellen Tag (Syncronisation via ComPort oder USB)

Ich gehe also mal davon aus, dass ich nen µcontroller brauchen werde :smiley:

Wenn ichs hinbekomme 2 Kontakte fei zu halten, die ich einfach nur brücken muss, häng ich noch die Melderstation von meinem Piepser dran. Dann haut der Wecker noch die Sirene drauf wenn Einsatz ist 8).

Hallo,

Wie gesagt - es macht mir nichts aus meinen „alten“ Wecker
völlig auszuschlachten.

Du beschreibst hier den kompletten Neubau eines Weckers. Lass einfach den alten leben, Du kannst eh’ genau gar nichts aus dem Ding brauchen.
Gruß
loderunner

richtig. sehe ich auch so. dann doch lieber eine eigene platine ätzen lassen (über betalayout/conrad geht das in kleinstmengen) und selbst bestücken. dann kannst du auch den µc verwenden, der am besten dafür geeignet ist und musst keine faulen kompromisse machen…