Bei meinem LG-handy GS290 funktioniert der touchsreen bildschirm nicht mehr richtig. Die Berührungen werden immer von dem Gerät weiter rechts wahrgenommen. Damit wird ein Bedienen nahezu unmöglich.
Woran kann das liegen? Gibt es dafür Reparaturmöglichkeiten?
Und würde sich eine Reparatur rentieren?
Je nach dem würde neu Kalibrieren ausreichen.
Hi Ela,
Ich kenne das Telefon nicht im Detail, aber wenn du keine Garantie
mehr hast, dann wird eine Reparatur kaum lohnen.
frag mal in einem Handyshop noch, die haben mit sowas mehr Erfahrung.
Gruß Robert
Der Touchscreen ist eine große Schwachstelle beim Arena/KM900. Der Grund: Es besteht aus 2 aufeinander liegenden Folien, die auf dem Glas aufgeklebt sind. Beide Folien haben eine elektrische Verbindung, die am linken Rand genau auf dem Knick des Displays liegt. Mir der Zeit lösen sich die beiden Folien deshalb von einander ab und es gibt Ausfälle von einzelnen Tasten bis hin zum Totalausfall. Da hilft nur Auswechseln oder auf Garantie reparieren lassen. Das ist kein Softwareproblem!
Etwas anderes ist es, wenn das Display beim Anruf dunkel wird und sich nicht mehr bedienen läßt. Das liegt am Entfernungssensor, der verhindert, dass Tasten bedient werden, wenn man das Handy am Ohr hat. Der Sensor (Die 2 kleinen Öffnungen oben links, nicht rechts, das ist die vordere Kamera für Videotelefonie) muss dann gereinigt oder neu kalibriert werden. Display Schutzfolien konnen die Kalibrierung des Sensors erforderlich machen. Dazu diese Kombination im Telefon wählen:
1809#*900#
Jetzt ist man im Service-Menue. Da zum Punkt „OTHER“ und „Proximity“ gehen, jetzt kalibrieren, dann funktioniert es meistens wieder. Im Service Menü kann man noch eine Menge andere Sachen testen und einstellen, aber bitte nur, wenn ihr wisst, was ihr da tut.
Hallo,
schau mal, ob in den Einstellungen irgendwo ein Punkt zu finden ist, wo man den Bildschirm kalibrieren kann. Meist hilft das schon.
Ansonsten mal schauen, ob das Gerät schon älter als zwei Jahre ist, wegen der Garantie/ Gewährleistung.
Eine Reparatur wird ca 50 - ??? EUR kosten. Für 60-80 EUR gibts das Handy aber schon neu.
Also erstmal das mit der Kalibrierung testen.
Grüße
hallo,
leider kann ich dir nicht helfen.
ich habe selbst ein lg km900.
da werde ich mit dem bildschirm und der langsamen reaktion auch verrückt.
besser ein neues handy.
vorher testberichte lesen.
viele grüße
rainer
Reparatur lohnt nur wenn es noch Garantie hat ( also noch innerhalb der 2 Jahre Frist) sonst keine Chance.