Ich habe gelesen, dass man die Bildungsreisen der Adeligen im 18. Jahrhundert als Tour de France (wenn sie Frankreich bereisten) oder Giro d’Italia (wenn es nach Italien ging.)
Nun liegt ja die Frage nahe, ob die heutigen Radrennen etwas mit diesem Ursprung zu tun haben? Kommt der Name daher?
wär ein Virtuos auf der Welt, der auf seinem Instrument Euer Gnaden Stimme zu erreichen hoffen dürfte.
MAJORIN: Ha ha ha, Sie haben mich ja noch nicht gehört… Warten Sie; ist Ihnen die Menuet bekannt? (Singt.)
LÄUFFER: O… o… verzeihen Sie dem Entzücken, dem Enthusiasmus, der mich hinreißt. (Küßt ihr die Hand.)
MAJORIN: Und ich bin doch enrhumiert dazu; ich muß heut krähen wie ein Rabe. Vous parlez français, sans doute?
LÄUFFER: Un peu, Madame.
MAJORIN: Avez-vous déjà fait votre tour de France?
LÄUFFER: Non Madame… Oui Madame.
MAJORIN: Vous devez donc savoir, qu’en France on ne baise pas les mains, mon cher!..
BEDIENTER (tritt herein): Der Graf Wermuth…
(Graf Wermuth tritt herein.)
GRAF (nach einigen stummen Komplimenten setzt sich zur Majorin aufs Kanapee. Läufer bleibt verlegen stehen): Haben Euer Gnaden den neuen Tanzmeister schon gesehn, der aus Dresden angekommen? Er ist ein Marchese aus Florenz und heißt… Aufrichtig: ich habe nur zwei auf meinen Reisen angetroffen, die ihm vorzuziehen waren.
MAJORIN: Das gesteh ich, nur zwei! In der Tat, Sie machen mich neugierig; ich weiß, welchen verzärtelten Geschmack der Graf Wermuth hat.
[Lenz: Der Hofmeister, S. 9 ff.Digitale Bibliothek Sonderband: Meisterwerke deutscher Dichter und Denker, S. 30237 (vgl. Lenz-WuS Bd. 2, S. 14 ff.)]