Touran und nur Ärger

Hi,
nun fahre ich den Touran seit Mai, habe muntere 8.000Km hinter mir und stelle langsam fest, dass das wohl alles nicht das Wahre sein kann.
Schon kurz nach der Übernahme kam immer die Fehlermeldung „Airbag Fehler“, bzw. „Airbag/Gurtstraffer deaktiviert“ begleitet von einem lauten Piepton. Die Werkstatt stellte ein defektes Steuergerät fest. Der Fehler ist wohl auch schon länger beim Touran bekannt.
Aber jetzt nach 8 Wochen ist VW immer noch nicht im Stande, ein neues Steuergerät zu beschaffen. Hat jemand ähnlichen Ärger?
So langsam nervt es nämlich, das während der Fahrt alle 3 Sek. der Piepton und die Fehlermeldung kommt.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,
mit einem einzigen Fehler geht es Dir ja noch richtig gut !
Ich arbeite bei VW,beim Touran gibt es noch weitere Mängel,die da auftreten können : defecktes Heckklappenschloß(klappe läßt sich nicht schliessen),Brillenfach im Dachhimmel schließt/öffnet nicht, Haltegriffe hinten oben reißen raus,Klappsitze klemmen,Steuergerät vom Kühlerlüfter defekt oder brennt,Kühlerlüfter ist zu schwach(Serie geändert), Kondenswasserschlauch von Klimaanlage im Innenraum verdreht(dann Wasser im Beifahrerfußraum),Navigation/Radio schaltet von selbst ab, usw.
Aber die anderen Autos haben ähnliche Probleme. Und andere Hersteller stehen leider auch nicht besser da. Und man muß bedenken,daß die heutigen Fahrzeuge in der gleichen Zeit gut die doppelte Fahrleistung erbringen,wie die Autos der 70er und 80er.
Gruß friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Friedo,
hmm, ich habe vorher 4 Jahre Zafira gefahren (jeweils 2 Jahre den 1,8 16V und 2 Jahre den 2,2 16V) und habe dort das sorgenfreie Autofahren kennengelernt. Und die Opel waren billiger :wink:
Ich bin halt der Ansicht, wer kein zuverlässiges Auto bauen kann, der soll es lassen. Da verzichte ich gern auf den ganzen Schnickschnack, wenn es sowieso nicht funktioniert oder aber ewig defekt ist.
Und was die Laufleistung betrifft: Mit den Autos der 70er und 80er bin ich mehr unterwegs gewesen als mit den letzten neuen Autos.
Und bei 8.000km sollte sowas eigentlich nicht passieren. Aber egal, sowas kommt vor. Nur über 8 Wochen Lieferzeit für ein Steuergerät, obwohl der Fehler fast seit Produktionsbeginn bekannt ist, das ist hart. Wer zum Geier hat diese Software für den Touran geliefert?
Etwa Bill Gates? Krieg ich jetzt den Bluescreen auch auf dem Navi-Bildschirm? :wink:
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

den Touran haben wir (noch) nicht, aber inzwischen kenne ich ein paar gute Touran-Foren. Vielleicht findest Du dort was Brauchbares oder Trostbringendes oder beides:

www.motor-talk.de (hat ein spez. Touran-Forum)
www.langzeittest.de (siehe die Touran FAQ)
www.gute-fahrt.de (siehe im Forum)

Alles Gute!

Ama

Hallo Sebastian,

Nur über 8 Wochen Lieferzeit für ein Steuergerät, obwohl der Fehler fast
seit Produktionsbeginn bekannt ist, das ist hart.

Na ja, auch wenn der Fehler bekannt ist, muß er erst beseitigt werden. Also die SW geändert. Die geänderte SW muß getestet und vom Hersteller freigegeben werden. Und dann kannst Du vom µC-Lieferanten eine geänderte ROM-Maske bestellen. Das läppert sich . . .

Wer zum Geier hat diese Software für den Touran geliefert?
Etwa Bill Gates?

nein

grüsse

Hi,

nun fahre ich den Touran seit Mai, habe muntere 8.000Km hinter
mir und stelle langsam fest, dass das wohl alles nicht das
Wahre sein kann.

Das ist beim Touran seit Anfang an und war damals noch schlimmer. Ich habe manchmal in den Touran-Foren von langzeittest.de mitgelesen und mich totgekringelt. Eine Frau wartete 26 Tage auf ein neues Steuergerät für Ihren Touran und solange stand die Kiste in der Würgstatt, wenn ich mich nicht verlesen habe…

Das Problem ist bei der ganzen Sache, daß die deutschen Hersteller von Anfang an auf die Bus-Systeme, also vernetzte Steuergeräte und Empfängerbaugruppen setzte. Diese sind sehr störanfällig. Siehe auch Mercedes-Elektronik. Man spart dafür zwar irrsinnig Kabelbaumkosten, da alle Geräte miteinander gleichsam verdrahtet sind, aber wenn eben der Daten-Bus gestört ist (Feuchtigkeit), oder die Software nicht Fehlerfrei ist, dann gute Nacht…

Damit hat man dann so „wichtige“ Sachen wie Komfortblinken, Nebler die beim öffnen oder schließen des Wagens an gehen („Coming Home“-Funktion *grins*), Scheibenwischer, die Nach dem Wisch-Waschen noch 2 Minuten gelegentlich nachwischen um die herunterlaufenden Tropfen zu entfernen usw. usw. Muß man eigentlich beim Touran noch lenken und denken ?

gruß

dennis

*der seit Anfang an sorgenfrei fährt und von dem elektronischen Überflußschnickschnack nichts hält*

Hi Dennis,

Damit hat man dann so „wichtige“ Sachen wie Komfortblinken,

ach du Schreck. SO heißt das Teil was mich an meinem Miet-Polo (s.unten) so iritiert hat! Ich dachte zuerst immer, ich hätte den Hebel nicht zurückgestellt.

Jaja, so ist das mit dem Schnickschnack *fg*

Grüße,
J~

Hallo,
haben seit April eine Touran, und bisher können wir nicht klagen.
Solche komischen Dinge sind bei uns noch nicht aufgetreten, noch läuft alles ganz rund. Auch über die Qualität und den Service unserer Werkstatt gibts (noch) nix zu meckern.
Wir sind wirklich ganz zufrieden mit unserem „Großen“, aber wenn ich mir das hier alles so anhöre…
Naja, trotzdem viel Glück für die Zukunft.
Grüßle
Sarah

Hi Dennis,
da hast Du schon recht. Allerdings bieten diese BUS-Systeme natürlich auch Vorteile. Was mich ärgert ist, dass dieser Fehler schon lange bekannt ist (seit Produktionsbeginn etwa), und VW nicht in der Lage ist so ein Ersatzteil beizubringen.
Jammer, winsel… hätte ich bloss meinen Zafira behalten :wink:
Gruss Sebastian

Hallo Waldi,
da hast Du ja recht. Aber laut VW sollte das geänderte Steuergerät zum Jahreswechsel 03/04 einsatzbereit sein. Und wir haben jetzt August (!).
Und ein bischen Qualität und Service darf man bei einer Karre für 33.000 Hacken ja wohl erwarten. Ist ja immerhin kein Fiat Panda :wink:
Von dieseen Fehlkonstruktionen wie z.B. dem Gepäckhaken im Kofferraum, den Wisch-Wasch-Düsen vorn, der unsinnigen Heckwischerschaltung, dem überaus unsinnig angeordneten Aschenbecher, der Sitzhöhenverstellung, an der man beim aussteigen immer hängenbleibt mal ganz zu schweigen.
Bei dem Auto fehlt eindeutig die Liebe zum Detail. Ich habe das Gefühl, da musste ganz schnell ein Konkurrenzprodukt zum Zafira her.
Und da wurde dann mehr geschustert, als konstruiert. Zum Glück ist das ein geleaster Firmenwagen, ansonsten würde ich den Wagen sofort wieder verkaufen. Wie gesagt, ich habe vier Jahre sorglos Zafira gefahren. Der war durchdachter, zuverlässiger und schliesslich auch um einiges billiger.
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

Was mich ärgert ist, dass dieser
Fehler schon lange bekannt ist (seit Produktionsbeginn etwa),
und VW nicht in der Lage ist so ein Ersatzteil beizubringen.

Das liegt mE an der mangelnden Zusammenarbeit bei der Entwicklung solch Komplexer System zwischen Fzg-Hersteller und Zulieferer. In D gilt immer noch „von oben herab“-Denken.

Jammer, winsel… hätte ich bloss meinen Zafira behalten :wink:

Tja… auch wenn ich kein expliziter OPEL-Freund bin, so sind dies doch sehr zuverlässige Gesellen, die Zafira stehen wenig am Autobahnrand :smile:) OPEL ist für mich Monza/Senator A mit dem 3,0l 6Zyl., „Heckschleuder“ C-Kadett und die KAD-Reihe.

gruß

dennis

Dennis alter Schwedem
schon zu Hause? Zu warm im Bus?
Tja, ein Nachbar von meinem Freund (älterer Herr) hat noch einen Senator 3.0 im Originalzustand. Der steht jetzt seit einem Jahr ungenutzt in der Garage, weil er kaum noch sehen kann.
Einen C-Kadett habe ich mal gehabt (als City in Diamantrot 7-Schicht metallic, höhö). Unkaputtbar.
Und meinem Diplo-B 5,4 trauere ich immer noch nach. Aber ich glaube, wenn ich heute mit so einem Saurier nach Hause käme, meine Frau würde an meinem Verstand zweifeln. Hmm, obwohl ihr Traumauto ein Pacer ist :wink:
Naja, ärgere ich mich halt weiter mit dem VW rum ;-(
Beste Grüsse aus dem schwülen Norden
Sebastian

P.S.: Warst Du eigentlich schon im Toyota Museum?
Hab letztens im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen. Wunderschöne
Autos. Mein Favorit: Der Toyota Crown :wink:

Hallo Sebastian,

Dennis alter Schwedem
schon zu Hause?

Frei heute :smile:)

Zu warm im Bus?

Hahaha, den Witz kann ich gar nicht ab, dank der tollen MercedesBenz Ingenieure und die haltebarkeit von Kolbenkompressoren in Pkw-Größe in einem Linienbus. :frowning:(

Tja, ein Nachbar von meinem Freund (älterer Herr) hat noch
einen Senator 3.0 im Originalzustand. Der steht jetzt seit
einem Jahr ungenutzt in der Garage, weil er kaum noch sehen
kann.

Kaufen ! Marsch Marsch !

Einen C-Kadett habe ich mal gehabt (als City in Diamantrot
7-Schicht metallic, höhö). Unkaputtbar.

Wie mein alter Starlet: Da muß man Öl und Wasser ablassen um den hinzurichten.

Und meinem Diplo-B 5,4 trauere ich immer noch nach. Aber ich
glaube, wenn ich heute mit so einem Saurier nach Hause käme,
meine Frau würde an meinem Verstand zweifeln. Hmm, obwohl ihr
Traumauto ein Pacer ist :wink:

Dann soll sie eben den Mund halten.

Naja, ärgere ich mich halt weiter mit dem VW rum ;-(
Beste Grüsse aus dem schwülen Norden
Sebastian

Beste Grüße aus dem Gewitterverregenten Speyer (hat vor einer Stunde angefangen)

P.S.: Warst Du eigentlich schon im Toyota Museum?

Ja, letztens war Treffen: http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/thread.php?threadid=4…

http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/thread.php?threadid=4…

Hab letztens im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen.
Wunderschöne
Autos. Mein Favorit: Der Toyota Crown :wink:

Der Crown MS112 http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/thread.php?threadid=3… ist auch DAS Lieblingsfahrzeug vom alten Pichert und er hat ja nur 6 Stück davon :smile:)

Die Fahrt dorthin war OK, aber mit dem alten Starlet doch eben nicht mehr so kommod wie mit dem CVerso, der uns samt Anhänger am ersten Septemberwochenende nach Marokko ziehen darf.

dennis

Hi Dennis,

Frei heute :smile:)

Unverschämtheit :wink:

Zu warm im Bus?

Hahaha, den Witz kann ich gar nicht ab, dank der tollen
MercedesBenz Ingenieure und die haltebarkeit von
Kolbenkompressoren in Pkw-Größe in einem Linienbus. :frowning:(

Ich hätte da Ersatzweise einen tollen Minibus von VW mit Climatronic anzubieten :wink:

Einen C-Kadett habe ich mal gehabt (als City in Diamantrot
7-Schicht metallic, höhö). Unkaputtbar.

Wie mein alter Starlet: Da muß man Öl und Wasser ablassen um
den hinzurichten.

Seufz, und beim Schrauben konnte man sich noch mit in den Motorraum stellen.

Und meinem Diplo-B 5,4 trauere ich immer noch nach. Aber ich
glaube, wenn ich heute mit so einem Saurier nach Hause käme,
meine Frau würde an meinem Verstand zweifeln. Hmm, obwohl ihr
Traumauto ein Pacer ist :wink:

Dann soll sie eben den Mund halten.

Autsch, sie verlangt jetzt nach einem Cabrio. Ogottogottogott, was das wieder kostet :wink:

Na dann wünsche ich schon jetzt eine gute Reise. Und immer dran denken:
Wenn ein Toyota am Strassenrand steht, nie anhalten, es ist eine Falle >grins

Hi Seb,

Frei heute :smile:)

Unverschämtheit :wink:

Gerechtigkeit :smile:)

Zu warm im Bus?

Hahaha, den Witz kann ich gar nicht ab, dank der tollen
MercedesBenz Ingenieure und die haltebarkeit von
Kolbenkompressoren in Pkw-Größe in einem Linienbus. :frowning:(

Ich hätte da Ersatzweise einen tollen Minibus von VW mit
Climatronic anzubieten :wink:

Die Kiste kannst behalten, aber Climatronic ? *grübel und schwachwerd*

Einen C-Kadett habe ich mal gehabt (als City in Diamantrot
7-Schicht metallic, höhö). Unkaputtbar.

Wie mein alter Starlet: Da muß man Öl und Wasser ablassen um
den hinzurichten.

Seufz, und beim Schrauben konnte man sich noch mit in den
Motorraum stellen.

Ist bei meinem Starlet auch so… schön :smile:)

Und meinem Diplo-B 5,4 trauere ich immer noch nach. Aber ich
glaube, wenn ich heute mit so einem Saurier nach Hause käme,
meine Frau würde an meinem Verstand zweifeln. Hmm, obwohl ihr
Traumauto ein Pacer ist :wink:

Dann soll sie eben den Mund halten.

Autsch, sie verlangt jetzt nach einem Cabrio. Ogottogottogott,
was das wieder kostet :wink:

Scheidung ist doch billiger, doer ?

Na dann wünsche ich schon jetzt eine gute Reise. Und immer
dran denken:
Wenn ein Toyota am Strassenrand steht, nie anhalten, es
ist eine Falle >grinsgerade eben vor der Tagesschau gesehen. Cool.

Und schick bitte etwas Regen rüber, mir läuft der Schweiss in
die Augen hier.
Gruss Basti

Es soll bei Euch da oben heute Nacht böse was runterkommen, lt Wettervorhersage. Mach die Schotten dicht und Nagel die Ziegeln fest.

gruß

dennis

Hi Jungs!

Sorryy, dass ich mich einmische…

Autsch, sie verlangt jetzt nach einem Cabrio. Ogottogottogott,
was das wieder kostet :wink:

Ich hätte einen VW Golf Cabrio mit Innenlichtpaket (aufleuchtende ABS-Warnleuchte) anzubieten… :wink:

Ciao,

Mathias

Hallo und guten Morgen alle zusammen,
man soll es eben nicht beschreien:
gestern lob ich unsern „Großen“ noch und was dann:
ich komm abends heim und erfahre:
Fernbedienung defekt, wahrscheinlich Code gelöscht.
Und was mich jetzt ein wenig ängstigt:
der Händler sagt „Das kann schon mal vorkommen, ist aber nur ne kleine Sache“.
Na prima, wie ich diesen Satz liebe…
Trotzdem toi, toi, toi
Sarah