Tourenzähler manchmal tot

Hallo

Bei meinem 97er Peugeot 306 Cabrio bleibt hin und wieder beim Fahren der Tourenzähler auf 0.

Zunächst hatte ich es mal beobachtet, dass er während der Fahrt zuerst normal anzeigte, dann auf 0 sackte und etwas später wieder funktionierte. Doch diese Woche ist er mal bei einer Fahrt völlig auf 0 geblieben.

Was ist da defekt?

CU
Peter

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass sowohl die Geschwindigkeit nicht angezeigt als auch die Wegstrecke nicht gezählt wird?!
Da würde ich mal auf den Tachogeber (wie auch immer der bei Peugeot heißt) tippen, der nicht mehr funktioniert.
Ich weiß allerdings nicht, ob der Wagen noch eine Tachowelle hat oder - was ich eher vermute - einen elektrischen Geber. Auf jeden Fall würde ich das Teil am Getriebeausgang suchen.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido !

dachte ich auch zuerst,aber inzwischen glaube ich er meint mit „Tourenzähler“ den Drehzahlmesser.

MfG
duck313

Hm, auch möglich.
Für beides kann auch ein Defekt im Kombiinstrument die Ursache haben.

Beste Grüße
Guido

Mit dem Tourenzähler meine ich tatsächlich den Drehzahlmesser. Sorry wegen der Verwirrung. Der Tacho funktioniert normal, zeigt die Geschwindigkeit und sowohl der ‚grosse‘ als auch der Tageskilometerzähler funktionieren.

Nur die Drehzahl eben manchmal nicht. Wäre der Tacho, also die Geschwindigkeitsmessung, betroffen, wäre ich gleich in die Werkstatt damit.

CU
Peter

An 3/4 unserer Linienbusse…
…sind nun nach 15-20 Jahren und stellenweise über 1 000 000km die DZM defekt.

Kommt halt bei den Franzosen schneller, da die Elektrik dort keine Glanzleistung ist, wie ich am Fahrzeug des Arbeitskollegen schon feststellen mußte.

MfG