mich interessiert das Tourette-Syndrom.
Menschen, die damit leben, sind ja dafür bekannt, dass sie - zum Abbau von Reizen, glaube ich - wüste Schimpfworte herausschreien.
Nun stelle ich mir einen Menschen vor, der in einem wohlbehüteten Haus aufwächst und an die wirklich vulgären Begriffe überhaupt nicht gewöhnt ist. Gibt es Erkenntnisse, ob Tourette auch ohne diese verbalen Heftigkeiten auskommen kann? Und wenn ja, wie sieht das Erscheinungsbild dann aus?
Ich habe grad einen fiesen Schnupfen, und ich denke mir, dass es Tourettianern womöglich ebenso geht wie mir: ich will mir die Nase abreißen, weil sie juckt, aber ich kann nur auf sie einprügeln, das hilft aber nur bedingt…
Nun stelle ich mir einen Menschen vor, der in einem
wohlbehüteten Haus aufwächst und an die wirklich vulgären
Begriffe überhaupt nicht gewöhnt ist. Gibt es Erkenntnisse, ob
Tourette auch ohne diese verbalen Heftigkeiten auskommen kann?
Und wenn ja, wie sieht das Erscheinungsbild dann aus?
Tourette besteht nicht zwingend aus dem Herausschreien vulgärer Ausdrücke - auch motorische Tics (nicht steuerbare Bewegungen wie Augenblinzeln, Grimassen schneiden, stampfen, andere Menschen antippen etc.) gehören dazu, und die vokalen Tics sind keinesfalls auf Schimpfwörter beschränkt, sondern umfassen auch zwanghaftes Produzieren von Körpergeräuschen wie lautem Gähnen, Husten oder Niesen, dem Nachahmen von Tiergeräuschen oder dem Produzieren
von Schreien ohne dass darin überhaupt Wörter zu finden sind.
Somit gibt es das Tourette-Syndrom auch, ohne dass derjenige Schimpfwörter oder andere vulgäre Ausdrücke kennt, auch, ohne dass derjenige überhaupt Wörter sprechen kann.
Ich habe grad einen fiesen Schnupfen, und ich denke mir, dass
es Tourettianern womöglich ebenso geht wie mir: ich will mir
die Nase abreißen, weil sie juckt, aber ich kann nur auf sie
einprügeln, das hilft aber nur bedingt…
So wird dies auch von einigen Tourette-Patienten verglichen.
Gibt es Erkenntnisse, ob
Tourette auch ohne diese verbalen Heftigkeiten auskommen kann?
Und wenn ja, wie sieht das Erscheinungsbild dann aus?
deine frage kann ich dir leider nicht beantworten.
zum thema fand ich ein buch sehr interessant das aufzeigt, dass Tourette-Betroffene weit mehr probleme haben können als die „verbalen heftigkeiten“.
Pelle Sandstrak
„Herr Tourette und ich“
-Bericht eines glücklichen Menschen-
luebbe verlag