Touristenvisum für die Türkei

Guten Tag,

ich habe leider bisher erfolglos versucht, über die Internetseite der Botschaft und bei den Generalkonsulaten, Informationen zu folgenden Fragen zu erhalten:

1. Muss der Antragsteller das Antragsformular unbedingt bei dem zuständigen Generalkonsulat anfordern, evtl. dort sogar abholen bzw. vor Ort ausfüllen oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit?
    Den Online-Visaantrag-Service der Botschaft gibt es leider nicht für Deutschland.

2. Mit welcher Bearbeitungsdauer muss ich rechnen?

3. Was passiert, nachdem der Antragsteller den Antrag und die gewünschten
    Unterlagen persönlich beim zuständigen Generalkonsulat abgegeben hat:
    Muss er ein zweites Mal persönlich erscheinen oder kann das Visum auf dem
    Postweg erteilt werden?

4. Muss der Antragsteller eine Terminvereinbarung treffen oder kann er während der Öffnungszeiten des zuständigen Generalkonsulats unangemeldet seinen Antrag dort abgeben?

Wer mir weiterhelfen kann, möge dies bitte tun.

Gruß
Pontius

Guten Tag,

ich habe leider bisher erfolglos versucht, über die
Internetseite der Botschaft und bei den Generalkonsulaten,
Informationen zu folgenden Fragen zu erhalten:

www.konsolosluk.gov.tr/Visa/Visa_Query.aspx

sollte alle Fragen erschöpfend beantworten

HTH
G imager

Hallo,

www.konsolosluk.gov.tr/Visa/Visa_Query.aspx

sollte alle Fragen erschöpfend beantworten

Leider nicht.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
Die Seite kannte ich schon. Nach Eingabe der Daten wird mir mitgeteilt, dass ein Visum benötigt wird, aber ein Online-Antrag in Deutschland nicht möglich ist und ich deshalb das zuständige Konsulat kontaktieren soll.
An dieser Stelle komme ich aber zunächst einmal nicht weiter.
Rufe ich dort an, ist entweder besetzt oder es läuft eine Endlos-Ansage.
Bei einem anderen türkischen Konsulat, bei dem ich in der Hoffnung angerufen hatte, dort meine allgemeinen Fragen beantwortet zu bekommen, wurde ich an das für meinen Wohnsitz zuständige Konsulat verwiesen.
Mein Anruf dort, wird wahrscheinlich auch irgendwann erfolgreich sein, aber da ich ein ungeduldiger Mensch bin, hoffe ich vielleicht auf diesem Wege schneller voranzukommen.

Gruß
Pontius

Hi,

ruf mal bei http://www.visum.de an. Evtl. können die Dir helfen.

bye
Rolf

Hallo Rolf,

ruf mal bei http://www.visum.de an. Evtl. können die Dir
helfen.

vielen Dank für deinen Ratschlag.
Nur schade, dass die mir in diesem Fall das Visum nicht besorgen können. Zitat Visa Dienst Bonn: „Die Botschaft bzw. das zuständige Konsulat lässt grundsätzlich keine Vermittler zu. Hier muß der Antragsteller leider direkt Kontakt aufnehmen.“

Gruß
Pontius