Touristenvisum in D,wie lange gültig?

Hallo,
wie lange ist ein Touristenvisum (im konkreten Fall Ukraine) in D gültig? Gibt es überhaupt ein zeitliches Limit? Hintergrund ist folgender: Meine Mutter wohnt in einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Eine Wohnung steht schon länger leer und soll verkauft werden (so lautet zumindest die offizielle Version des Eigentümers). Nur wohnen dort Leute aus der Ukraine mit einem Touristenvisum, die für den Vermieter (Handwerksbetrieb) arbeiten. Das ist auch nicht das erste mal, das solche Sachen dort laufen. Einerseits ärgert es mich ganz schön, wenn Unternehmer Menschen aus dem Osten zu absoluten Dumpingpreisen schwarz beschäftigen, zum anderen können diese Menschen in erster Linie nichts dafür, aber die ruhestörenden Streitereien unter den Bewohnern nerven natürlich irgendwann. Wenn man klingelt, macht natürlich keiner auf. Meist schleichen diese Leute sich morgens sehr früh aus dem Haus. Hat jemand eine Idee, was man dagegen unternehmen kann?
Gruss Sebastian

Bei meiner Frau waren es drei Monate…
Hallo Sebastian,

wie lange ist ein Touristenvisum (im konkreten Fall Ukraine)
in D gültig?

Ob es Unterschiede für die jeweiligen Länder gibt weiß ich nicht.

Gibt es überhaupt ein zeitliches Limit?

Ja, das auf dem Visum gedruckte Datum.

Hintergrund ist folgender: Meine Mutter wohnt in einer
Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Eine Wohnung steht
schon länger leer und soll verkauft werden (so lautet
zumindest die offizielle Version des Eigentümers).

Nur wohnen
dort Leute aus der Ukraine mit einem Touristenvisum, die für
den Vermieter (Handwerksbetrieb) arbeiten.

Sind Deine Info’s sicher ?? Denke an Rufmord, Verleumdung und den ganzen Scheiß wenn Du im Wespennest stocherst.

Das ist auch nicht
das erste mal, das solche Sachen dort laufen. Einerseits
ärgert es mich ganz schön, wenn Unternehmer Menschen aus dem
Osten zu absoluten Dumpingpreisen schwarz beschäftigen, zum
anderen können diese Menschen in erster Linie nichts dafür,
aber die ruhestörenden Streitereien unter den Bewohnern nerven
natürlich irgendwann. Wenn man klingelt, macht natürlich
keiner auf.

Logisch. Könnten ja die Beamten in Grün sein.

Meist schleichen diese Leute sich morgens sehr
früh aus dem Haus. Hat jemand eine Idee, was man dagegen
unternehmen kann?

Geht es Dir um die illegale Beschäftigung, oder den Mißbrauch von Touristenvisa ?? Im Visum meiner Frau stand ausdrücklich drin, daß Arbeitsaufnahme in selbstständiger oder unselbstständiger Form absolut verboten ist.

gruß nach HH

dennis

Hi Dennis,

Sind Deine Info’s sicher ?? Denke an Rufmord, Verleumdung und
den ganzen Scheiß wenn Du im Wespennest stocherst.

Ja, die Infos sind sicher. Wie gesagt, das ist nicht das erste mal. Weder, das er Illegale beschäftigt, noch das er sie in dieser Wohnung wohnen lässt. Wahrscheinlich dürfen diese armen Leute noch die hälfte ihrer Einnahmen an den Typen an Miete abdrücken.

Geht es Dir um die illegale Beschäftigung, oder den Mißbrauch
von Touristenvisa ?? Im Visum meiner Frau stand ausdrücklich
drin, daß Arbeitsaufnahme in selbstständiger oder
unselbstständiger Form absolut verboten ist.

Eigentlich um beides. So ein Verhalten ist der Todesstoß für jeden ehrlichen Unternehmer. Und die Menschen, die hier ein paar Mark verdienen wollen, ahnen wahrscheinlich nicht einmal im Ansatz, auf was für einen heissen Boden sie sich hier begeben.
Wenn der Kerl die Leute in der Wohnung wenigstens Menschenwürdig unterbringen würde, aber ein Bett und zwei Jaffakisten…
Da sträuben sich mir die Nackenhaare. Was ist, wenn einem der Leute auf dem Bau ein Unfall passiert? Die Leute sind vielleicht fürs Leben geschädigt. Ausserdem sollte jeder, der hier arbeiten möchte schon den legalen Weg der Einwanderung wählen. Mir ist in diesem Land (fast) jeder willkommen, aber nicht durch die kalte Küche. Die Leute und ihre Situation noch dazu auszunutzen überschreitet meine Grenzen. Vielleicht bin ich zu ehrlich für diese Welt, aber ich finde es unfair sich am der Not und/oder Armut anderer zu bereichern.
Gruss aus dem stürmischen HH nach Speyer
(hast Du auch Urlaub???)
Sebastian

Hallo Sebastian,

Eigentlich um beides. So ein Verhalten ist der Todesstoß für
jeden ehrlichen Unternehmer. Und die Menschen, die hier ein
paar Mark verdienen wollen, ahnen wahrscheinlich nicht einmal
im Ansatz, auf was für einen heissen Boden sie sich hier
begeben.
Wenn der Kerl die Leute in der Wohnung wenigstens
Menschenwürdig unterbringen würde, aber ein Bett und zwei
Jaffakisten…
Da sträuben sich mir die Nackenhaare. Was ist, wenn einem der
Leute auf dem Bau ein Unfall passiert? Die Leute sind
vielleicht fürs Leben geschädigt.

So geht es im Moment der einen Schwester meiner Frau Ihr Mann. Der hatte vor vielen Jahren in Marokko beim Straßenbau einen Unfall und die Firma weigert sich zu zahlen und er hat immer noch Schmewrzen davon. Der Rechtsanwalt nimmt Geld und macht nix…

Ausserdem sollte jeder, der
hier arbeiten möchte schon den legalen Weg der Einwanderung
wählen. Mir ist in diesem Land (fast) jeder willkommen, aber
nicht durch die kalte Küche. Die Leute und ihre Situation noch
dazu auszunutzen überschreitet meine Grenzen.

Vielleicht bin
ich zu ehrlich für diese Welt, aber ich finde es unfair sich
am der Not und/oder Armut anderer zu bereichern.

Du bist einer der wenigen, der noch Rückgrat hat und Ehrlich ist…

Gruss aus dem stürmischen HH nach Speyer

So langsam stürmts hier auch…

(hast Du auch Urlaub???)

Nö, heute frei…

Dennis

Hi,

Hast du schonmal ueberlegt ihn dem Gewerbeaufsichtsamt bzw. dem Ordnungsamt zu melden? Die Beamten freuen sich ueber solche Typen richtig und kostet ihn ein Schweinegeld: Strafe, Bussgeld, Steuernachzahlung und was es sonst noch gibt.

Gruesse,

Chris

Hi Sebastian, also die Höchstgültigkeitsdauer für Besuchsvisa beträgt drei Monate. Aber im Endeffekt gilt das Datum, welches im Visum steht. Auch werden diese Visa unter normalen Umständen nicht verlängert.
Die armen Leute können im Endeffekt nichts dafür. Also müßtest Du den Typen beim Arbeitsamt ansch… und denen sagen, dass er Ausländer ohne erforderliche Arbeitserlaubnis beschäftigt. Weißt Du den wo die eingesetzt werden? Auf Baustellen oder so?
Das Ordnungsamt könnte höchstens einen Außendienstmitarbeiter schicken, der prüft, ob dort jemand wohnt. Und wenn die eh die Tür nicht aufmachen, gibt es keine Chance.
Ich würds beim Arbeitsamt versuchen.
Gruß Maike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]