Hallo
Habe die Tage durch zufall einen Phasenprüfer
an der Innenseite des Towers gehalten,
und siehe da, die Lampe leuchtete.
Ist das normal das der Tower unter Strom steht?
Man merkt es zwar kaum wenn man ihn mit der Hand berührt,(aber
ist es nicht schlimm.)?
Eingentlich sollte der Tower direkt mit der Erde verbunden sein. Kuck mal ob das bei dir der Fall ist. Wenn ja: miss die Erde nach. Wenn nein: „Manuel“ erden.
Man merkt es zwar kaum wenn man ihn mit der Hand berührt,(aber
ist es nicht schlimm.)?
Ich würd den Rechner nicht mehr benutzen bis klar ist was da wieso wo angeschlossen ist. Wenn da wirklich was auf dem Tower leigt kann das so ziemlich alle Bauteile der Rechners zerstören,… Benutzer inklusive.
Eingentlich sollte der Tower direkt mit der Erde verbunden
sein. Kuck mal ob das bei dir der Fall ist. Wenn ja: miss die
Erde nach. Wenn nein: „Manuel“ erden.
Der tower wird über das netzteil geerdet.
Wenn er nicht geerdet ist, dann liegts entweder an der steckdose oder am erdungspin am netzteil oder am kabel.
Ich würd den Rechner nicht mehr benutzen bis klar ist was da
wieso wo angeschlossen ist.
Seh ich auch so. Kaffee ausgeschüttet und schon *zerbrutzel*.
Hi Shigon.
Ich stimme Fred zu und vermute, daß es die Steckdose ist.
Vielleicht steht bei Dir der Schutzkontakt unter Strom, ist also an die Phase angeklemmt (hatte ich in meiner Whg. an zwei Dosen!).
Würde an Deiner Stelle den Elektriker bestellen und solange eine andere Dose benutzen (hilft’s?).
Grüße,
Grünblatt
Phasenprüfer? Meinst Du diese kleinen Schraubendreher mit der Glimmlampe? Die kannst Du absolut vergessen. Reine Lügenstifte!
Normal nicht, aber vorkommen kann das. Wohnst Du zufällig in einem Altbau (60er Jahre oder so)? Klassische Nullung? Rechner-Bolide, der gut Strom zieht?
Folgendes solltest Du tun:
Schmeiss den „Phasenprüfer“ auf den Müll und kaufe Dir im nächsten Baumarkt einen kleinen DusPol. Kostet so um die 18 EUR. Das hat jetzt nicht primär was mit Deinem Tower zu tun, aber diese komische Funzel-Schraubendreher gehören verboten!
Als Sofortmaßnahme: wie schon gesagt, eine andere Steckdose probieren. Wenn da dasselbe ist, mal mit dem Duspol nachmessen. Meistens liegen da Kleinspannungen drauf, die nicht schaden, aber von der Glimmlampe angezeigt werden. Wenn es aber an einer anderen Steckdose weg ist, dann wirklich den Elektriker kommen lassen - und zwar bald.
Kontakt Schutzleiter
Auch wenn das Thema schon nicht mehr so aktuell ist, hier noch ein Beitrag:
Der Schutzleiter (PE) - das, was hier so salopp als Erdung bezeichnet wird - ist in der Regel, und ein Schuko-Stecksystem fällt da mit drunter, so ausgeführt, dass der Schutzleiter der erste Kontakt ist, der hergestellt wird und der letzte, der beim Herausziehen unterbrochen wird. Und das ist auch gut so! Daher fällt diese Fehlerursache also weg.
Da du offenbar kein ausreichendes Wissen über Schutzmaßnahmen besitzt, empfehle ich dringend einen Elektriker deines Vertrauens zu konsultieren. Als Ferndiagnose macht es keinen Sinn, so gern ich dir helfen würde. Es gibt unterschiedliche Netzformen, die wiederum unterschiedliche Schutzmaßnahmen verlangen. Das kann man nicht wirklich sinnvoll ferndiagnostizieren.
Gruß
Silvio
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]