hi.
ich habe mir den towitoko chipdrive micro fun kartenleser geholt und bekomme das ding nicht zum laufen. ich bekomme jedesmal die fehlermeldung, daß der kartenleser nicht angeschlossen sei. hat jemand das teil und kann mir helfen?
thx, pete
Hallo,
-
welches OS verwendest Du?
-
an welcher Schnittstelle ist der angeschlossen: ist das ein
Kartenleser der an die Tastatur oder die Com oder Lpt kommt? -
Wenn Du Windoof einsetzt: ist der vxd-Treiber richtig installiert und konfiguriert?
mfg
Thomas
Welches Betriebssystem benutzt Du? Unter NT könnte es schon Probleme machen wegen eventuell direkten Hardwarezugriffen. Unter Win98 könnte es sich mit der Maus beißen. Hast Du eine serielle Maus oder PS/2? Ist die Schnittstelle eingeschaltet? Funktioniert sie überhaupt? Gehen andere Geräte an dieser Schnittstelle? Eine Maus beispielsweise? Geht die LED an, wenn Du eine Karte einschiebst? Bei PC-Einschalten sollte die LED auch kurz angehen…
bye
Micha
Das Problem hatten wir vor Kurzem auch.
Stecke doch einfach mal die Maus an den „Schwanz“ (6pol Mini-DIN) am Stecker zum seriellen Port.
Meist hilfts 
CU (M)
ich habe es an meinem win95-rechner sowie an meinem laptop mit win98 probiert. nix. auch der trick mit maus in stecker hinte hilft nicht. am laptop (98) funktioniert der com-port, ebenso am rechner (95), keine lampe geht an, nada. habe mir direkt noch einen leser geholt um einen hardwarefehler auszuschliessen. selbes spiel: tut es nicht. *seufz.
das teil heisst chipdrive micro fun und nervt mich langsam. am win95 rechner habe ich eine serielle standardmaus, keinen weiteren schnickschnack. das laptop hat den touchpad und einen externen anschluss für maus/tastatur. und einen weiteren seriellen port. sony vaio eben. sodele, wer mir jetzt irgendwie helfen kann bekommt einen lieben weihnachtsdank. ich will das teil endlich zum laufen kriegen…;
thanx im voraus, peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da wird doch ein Haufen Software mitgeliefert. Geht garnichts davon?
Ein Treiber muß installiert werden. Hast Du das getan?
Die Schnittstelle muß eingestellt werden: COM1, 2, 3… Hast Du das getan?
Wenn ja, bin ich jetzt auch am Ende.
Außerdem sind auch nicht alle Karten der Welt damit lesbar. Hast Du vielleicht eine solche erwischt? Eine „normale“ Telefonkarte oder Krankenkassenkarte sollte zum Test auf jeden Fall gehen.
bye
Micha