Toxomasplose

Kann mir jemand sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist sich mit Toxomasplose anzustecken?

Ich bin schwanger und hatte diese Krankheit noch nie, obwohl wir immer mindestens 2 Katzen hatten, und diese teilweise im Bett schlafen durften.

Jetzt wurde ein Test gemacht und ich hatte es bisher nicht. Lebe aber seit jahren mit den 4 selben Katzen zusammen.

Also wie hoch in Prozent ist das Risiko sich anzustecken. Bzw. würde sich jetzt eine meiner Katzen infizieren, ist es dann zu 100% das ich das auch bekomme?

Unsere Katzen gehen zum Klogehen raus, also in diesem Sinne hab ich nix mit einem Katzenkistl zu tun.

Kann mir da wer ein paar Erfahrunswerte nennen?

Lg
Dani

Hi,

Kann mir jemand sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist sich
mit Toxomasplose anzustecken?

wenn du dich richtig verhältst gegen Null. Du solltest dich einfach an ein paar Regeln halten, z.B. das Katzenklo nicht (oder nur mit Einweghandschuhen bzw. gründlichem Händewaschen) machen, nicht mit dem Gesicht an die Katzen gehen, dir möglichst die Hände waschen, wenn du die Katzen angefasst hast (um zu vermeiden, dass du ausversehen mit den „schmutzigen“ Händen ins Gesicht fasst).

Guckst du hier:
http://www.onmeda.de/krankheiten/toxoplasmose.html

Gruß
Cess

PS
Ach so, nochwas:

Du kannst regelmäßig Bluttests bei deinem Arzt machen lassen - wenn Toxoplasmose frühzeitig entdeckt wird, kann man die auch während der Schwangerschaft behandeln. Gefahr fürs Kind besteht nur bei unbehandelter Toxoplasmose.

Gruß
Cess

danke für die Antwort, weisst du zufällig ob es solche Schnelltests in der Apotheke gibt?

Toxoplasmose
Hallo,

ein bisschen OT: es heißt ToxoPlasMose, nur falls Du noch weiter googlen etc. willst. Wird mit dem richtigen Namen vermutlich mehr Treffer geben :wink:

Grüße aus und vom
Schwaben, der nicht besserwisserisch sein wollte

danke für die Antwort, weisst du zufällig ob es solche
Schnelltests in der Apotheke gibt?

Nein, gibt es nicht. Ein Glück, stell Dir vor: Hundert hysterische Mütter, die eine Katze gesehen haben… Die Apotheker können doch schon so kaum noch gehen vor Geld :wink:.

"Das Risiko einer Toxoplasmose Infektion in der Schwangerschaft war in verschiedenen
Studien in Europa bei folgendem Verhalten erhöht:

• Verzehr von rohem oder nicht ausreichend gegartem Fleisch
  • Verwendung von nicht ausreichend abgewaschenen Küchenmessern
  • Verzehr von ungewaschenem rohen Gemüse und von ungewaschenen Früchten
  • Reinigen des Katzenklos

Nicht erhöht wurde das Risiko durch einfachen Kontakt zu Katzen oder die Haltung von
Katzen. Die Studienergebnisse bestätigen somit die aufgrund der bekannten Übertragungswege
zu erwartenden Risikofaktoren." http://labor-schoenianharzer.de/PDF/2007-07_Info_Tox…

OK? :smile:

1 „Gefällt mir“

Hi,

danke für die Antwort, weisst du zufällig ob es solche
Schnelltests in der Apotheke gibt?

nein, hast du ja schon gehört. Aber wirklich, mach dich bloß nicht verrückt. Das Risiko ist SO gering, wenn du dich an die Regeln hältst.

Info zum Bluttest: Du musst zu deinem Frauenarzt und da Blut abnehmen lassen. Die schicken das Blut ins Labor und da wird es auf Toxoplasmose-Antikörper getestet. Ein paar Tage später bekommst du das Ergebnis. Sowas ist im „Schnelltest“ nicht möglich.

Soweit ich weiß ist das einzige Problem dabei, dass du diese Tests selber zahlen musst, so um die 30 Euro jeweils. Aber bevor du dich verrückt machst …

Gruß
Cess

Danke für diesen tollen Link, sehr interessant!

Lg
Dani