Toxoplasmose Abtöten durch Erhitzen

Hallo,
im Netz las ich, dass Toxoplasmose Erreger im Fleisch durch Erhitzen auf über 60 Grad innerhalb von 1-2 Minuten abgetötet werden.
Weiss jemand, ob diese Erreger evtl. auch schon schneller abgetötet werden bei diesen Temperaturen.?

Hallo,

ist es zu viel verlangt, dass du den Link angibst, wenn du schon schreibst

?

Dann kann der eine oder die andere vielleicht auch beurteilen, wie zuverlässig/seriös die Quelle ist.

Hier z. B. steht „Vorsorglich sollten Sie Fleisch immer so lange garen, bis weder Blut noch rötliches Fleisch mehr zu sehen ist. Erhitzen über 50°C tötet die Erreger ab.“ und „Ungefährlich ist dagegen tiefgefrorenes Fleisch (minus 20 Grad). Denn die Zysten des Erregers sterben nach zwei Stunden in der Kälte ab.“ Ich habe aber keine Ahnung, wer den Artikel verfasst hat.

Bei diesem Link hingegen steht
„Kochen, Braten oder Pasteurisieren tötet Toxoplasmen
ab. Bei einer Temperatur von über 67 °C sterben auch
Dauerstadien in Gewebszysten innerhalb von ein bis
zwei Minuten ab.“ und „Fleisch sollte
für mindestens acht Stunden bei –20 °C durchgefroren
sein, um eine Abtötung der Toxoplasmen zu erreichen.“

Die PDF-Datei/der Artikel ist vom Bundesinstitut für Risikobewertung herausgegeben, darin habe ich im Zweifel mehr Vertrauen!

Gruß
Christa