Toxoplasmose während Schwangerschaft

Hallo. Ich bin schwanger. Ich habe 3 Katzen um die ich mich kümmern muss. Kann ich mich gegen Toxoplasmose impfen? Was kann ich tun, damit ich mich bedenkenlos um meine Katzen kümmern kann, ohne an Toxoplasmose zu erkranken? Danke für eure Hilfe.

hallo,
leider kann ich dir dabei nicht helfen. Sorry

Hallo pumuckl 513,

auf alle Fälle kann ich dir sagen: keine Panik. Viele Schwangere haben Katzen, das heißt ja nicht zwangsläufig dass du an Toxoplasmose erkranken wirst. Am besten du fragst deinen Hausarzt oder Gynäkologen ob es eine Impfung gibt, und ob diese während der Schwangerschaft Sinn macht. Was auf alle Fälle hift ist regelmäßiges Händewaschen, vor allem vor den Essen.

Viele Grüße
maconi_ef

Hallo,

habe hier einen entsprechenden Link gefunden:
http://www.9monate.de/toxoplasmose.html
Da ist das Dilemma ganz gut beschrieben.

Impfung gibt es nicht. Katzen dürfen bleiben, aber bitte das Klo nur mit Handschuhen säubern und Hände regelmäßig desinfizieren. Oder den Katzenklo-Dienst einfach delegieren, wenn jemand da ist!!

Vielleicht schaffst Du Dir so ein Sensorgerät an, das man mit Infektionslösung füllen kann. Dann brauchst Du nach dem Händewaschen nur immer die Hände drunter halten und die Desinfektionslösung wird dann automatisch versprüht. Ist ganz bequem und Du gehst kein Risiko ein.

LG Martina