Hi!
danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich nehme immer das erste Taxi am Stand, hab also schon so
manche Marke „getestet“.
Bei der E-Klasse muss ich vorn einsteigen, weil meine langen
Haxen
zusammen mit der Schuhgröße 48 hinten schwer einzufädeln
sind…
Wie ist das mit solchen „Wasserskiern“ im Toyota?
In welche Limousine passt Du hinten und dann auch vorne am besten hinein?
Ein Hamburger E-Taxler berichtete 2005 von 3 maligem k.o.
wegen der Elektronik,
davon 1 x im Tunnel und 1 mal auf der mittleren Fahrspur 
Ja, die ersten Es der 211er Serie waren kein Ruhmesblatt.
Ich höre die älteren Taxifahrer immer den 123er Modellen aus den 70er und 80er Jahren hinterher weinen.
Klar waren diese Autos extrem zuverlässig, aber die unmöglichen Sitze, die hohe Ladekante, der nach heutigen Maßstäben infernalische Lärm, die Absenz einer Klimaanlage und der höchstens mofa-artige Vortrieb werden in der Erinnerung gerne verdrängt…
Der 124er dann war ein sehr solides Auto, hatte aber immer noch recht wenig Elektronik und Komfortausstattung war unbezahlbar. Erst mit dem 210er kehrte bei Mercedes die Moderne ein - und die üblichen Probleme aller Hersteller mit der Elektronik.
Mein 210er leidet unter defekten Displays und einer, nun behobenen, Dysfunktion des Handies. Die wichtigen Dinge funktionieren jedoch einwandfrei und der Fahrkomfort ist nur durch einen neueren Mercedes, einen größeren Mercedes oder einen BMW mit Luftfederung zu toppen.
Der Berliner Taxifahrer hatte übrigens einen Hyundai Trajet
mit 350.000,
sah aus wie neu und klapperte nicht.
Das kann ich mir sogar vorstellen. Die Koreaner haben mit einigen Modellen wie dem Hyundai Trajet, dem Hyundai Sonata, manchen Dewoo und SSangYong japanische und deutsche Technik der 90er wiedergekäut und bis zum geht nicht mehr optimiert. Diese Autos sind technisch schon bei ihrem Erscheinen hoffnungslos veraltet gewesen, aber sie funktionieren sehr gut.
Da hat Mercedes natürlich das Problem, dass sie mit Abstand die meisten Innovationen brachten und bringen, was auch zwangsweise Fehler impliziert. Nur ohne diese Innovationen hätten die anderen nichts mehr zu kopieren.
Na ja, meine Neugier ist gestillt.
Meine nicht. Mal sehen, was los ist, wenn die Masse der Tourans und Avensis in die Jahre kommen. Ich jedenfalls bleibe dabei: bei den horrenden Preisen für Taxis möchte ich mit einem vernünftigen Auto kutschiert werden. Ein koreanisches Modell kommt schon gar nicht in Frage. Das ist allein schon aus politischen Gründen völlig inakzeptabel, wenngleich ich den Sonata in Korea immer angenehm fand.
Grüße,
Mathias