Toyota Diesel - nix Automatik ?

Hallo Forum,

während einer 23-Euronen-Taxi-Fahrt hatte ich genügend Muße,
mit meinem Chauffeur Benzin bzw. Diesel zu reden.
Er sagte, daß die Toyota Diesel-Pkws nicht mit Automatik
geliefert werden DÜRFEN, warum weiss er auch nicht,
geht in Deutschland nicht.
Sonst würden nämlich viele KollegInnen einen Toyota kutschieren
statt die immer noch verdammt anfällige E-Klasse, meint er.

Weiss da jemand was Genaues?

mfg:stuck_out_tongue:it
[nur.neugierig]

Noch nicht
Das ist leider totaler Quatsch.

Toyota (und übrigens auch Honda) hat es bis heute nicht geschafft, einen Diesel mit Automatic anzubieten.

Das Problem ist, dass der Diesel eine komplett andere Drehmomentkurve hat els ein Benziner-Sauger, was wiederum spezielle Anforderungen an den Automaten stellt.

Diese Anforderungen haben die japanischen Hersteller bis jetzt noch in den Griff bekommen, was sich aber anscheinend in den nächsten zwei Jahren ändern soll:

So weit ich informiert bin, ist sowohl bei Honda als auch bei Toyota ein Automatik-Diesel in Planung.

30 Jahre später als Mercedes, aber technisch hinken sie halt schon immer „etwas“ hinterher.

mfg

Danke. [owT]

Hi!

während einer 23-Euronen-Taxi-Fahrt hatte ich genügend Muße,
mit meinem Chauffeur Benzin bzw. Diesel zu reden.
Er sagte, daß die Toyota Diesel-Pkws nicht mit Automatik
geliefert werden DÜRFEN, warum weiss er auch nicht,
geht in Deutschland nicht.

Die japanischen Autos sind viel stärker standardisiert als die deutschen Fabrikate. Die Japanautos werden weltweit in fast derselben Ausführung verkauft. Diesel und dann noch mit Automatik will niemand außer ein paar Europäern. Daher gib es diese Kombinationen noch nicht.

Sonst würden nämlich viele KollegInnen einen Toyota
kutschieren
statt die immer noch verdammt anfällige E-Klasse, meint er.

Ich hatte in Asien desöfteren das zweifelhafte Vergnügen in um die 10 Jahre alten Toyota-Taxis mitzufahren. Klar laufen diese Autos auch 600.000 Km. Aber wie die Kisten dann aussehen und riechen…
Da ist mir ein alter Mercedes lieber.
Letztens habe ich mit einem Münchner Taxifahrer gesprochen. In seinem Betrieb gibt es Benz, Toyota und VW. Er meinte, VW und Toyota halten auf den ersten 100.000 - 200.000 Km besser. Da geht bei den Mercedes der Baujahre 1995 - 2003 mehr kaputt. Dann aber fallen die VWs und Toyotas langsam auseinander, während der Benz noch sehr lange durchhält. Klar, an einem Mercedes ist auch deutlich mehr dran.
Zudem bietet der Benz einen ungleich höheren Fahrkomfort und es gebe nicht wenige Kunden, die generell nur in ein Benz-Taxi steigen. Am Flughafen, so sagte er, wird bewusst darauf geachtet und ggf. auch das 2. oder 3. taxi in der Schlange genommen, wenn das/die erste/n ein Billigfabrikat ist/sind.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Mein Mercedes hatte bereits einige Defekte, aber das Fahrgefühl ist deutlich entspannter und sicherer als in anderen Autos. Und man kann sich auf den Wagen verlassen. Es geht zwar viel Kleinkram kaputt, aber das Auto fährt immer. Das schätzen Mercedes-Fahrer und, um zurück zu Thema zu kommen, wer ein teures Taxi bezahlt, will auch mit einem vernünftigen Auto fahren. Wenn ein VW-Taxi dasselbe kostet, wähle ich den Mercedes…:wink:

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich nehme immer das erste Taxi am Stand, hab also schon so manche Marke „getestet“.
Bei der E-Klasse muss ich vorn einsteigen, weil meine langen Haxen
zusammen mit der Schuhgröße 48 hinten schwer einzufädeln sind…
Ein Hamburger E-Taxler berichtete 2005 von 3 maligem k.o. wegen der Elektronik,
davon 1 x im Tunnel und 1 mal auf der mittleren Fahrspur :wink:
Der Berliner Taxifahrer hatte übrigens einen Hyundai Trajet mit 350.000,
sah aus wie neu und klapperte nicht.

Na ja, meine Neugier ist gestillt.
mfg&2007***:stuck_out_tongue:it

Hi!

danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich nehme immer das erste Taxi am Stand, hab also schon so
manche Marke „getestet“.
Bei der E-Klasse muss ich vorn einsteigen, weil meine langen
Haxen
zusammen mit der Schuhgröße 48 hinten schwer einzufädeln
sind…

Wie ist das mit solchen „Wasserskiern“ im Toyota?
In welche Limousine passt Du hinten und dann auch vorne am besten hinein?

Ein Hamburger E-Taxler berichtete 2005 von 3 maligem k.o.
wegen der Elektronik,
davon 1 x im Tunnel und 1 mal auf der mittleren Fahrspur :wink:

Ja, die ersten Es der 211er Serie waren kein Ruhmesblatt.
Ich höre die älteren Taxifahrer immer den 123er Modellen aus den 70er und 80er Jahren hinterher weinen.
Klar waren diese Autos extrem zuverlässig, aber die unmöglichen Sitze, die hohe Ladekante, der nach heutigen Maßstäben infernalische Lärm, die Absenz einer Klimaanlage und der höchstens mofa-artige Vortrieb werden in der Erinnerung gerne verdrängt…
Der 124er dann war ein sehr solides Auto, hatte aber immer noch recht wenig Elektronik und Komfortausstattung war unbezahlbar. Erst mit dem 210er kehrte bei Mercedes die Moderne ein - und die üblichen Probleme aller Hersteller mit der Elektronik.
Mein 210er leidet unter defekten Displays und einer, nun behobenen, Dysfunktion des Handies. Die wichtigen Dinge funktionieren jedoch einwandfrei und der Fahrkomfort ist nur durch einen neueren Mercedes, einen größeren Mercedes oder einen BMW mit Luftfederung zu toppen.

Der Berliner Taxifahrer hatte übrigens einen Hyundai Trajet
mit 350.000,
sah aus wie neu und klapperte nicht.

Das kann ich mir sogar vorstellen. Die Koreaner haben mit einigen Modellen wie dem Hyundai Trajet, dem Hyundai Sonata, manchen Dewoo und SSangYong japanische und deutsche Technik der 90er wiedergekäut und bis zum geht nicht mehr optimiert. Diese Autos sind technisch schon bei ihrem Erscheinen hoffnungslos veraltet gewesen, aber sie funktionieren sehr gut.
Da hat Mercedes natürlich das Problem, dass sie mit Abstand die meisten Innovationen brachten und bringen, was auch zwangsweise Fehler impliziert. Nur ohne diese Innovationen hätten die anderen nichts mehr zu kopieren.

Na ja, meine Neugier ist gestillt.

Meine nicht. Mal sehen, was los ist, wenn die Masse der Tourans und Avensis in die Jahre kommen. Ich jedenfalls bleibe dabei: bei den horrenden Preisen für Taxis möchte ich mit einem vernünftigen Auto kutschiert werden. Ein koreanisches Modell kommt schon gar nicht in Frage. Das ist allein schon aus politischen Gründen völlig inakzeptabel, wenngleich ich den Sonata in Korea immer angenehm fand.

Grüße,

Mathias

Hallo,

aus internen Quellen weiß ich, daß seit ein paar Jahren die deutschen Händler Toyota Köln auf der Tasche liegen und in Japan das Problem (der Wunsch) bekannt ist.

Da ja die Toyotaraner bekanntermaßen „gründlich“ ausprobieren, bis sie was neues auf den Markt schmeißen, ist das ganze noch in der Mache und soll (soll !) Anfang 2008 ein Automatikgetriebe für die Diesel da sein. Die Händler hätten es sicherlich gerne schon gestern, die Kunden auch. Derzeit implementiert man die automatisierten (schaltpausenerzwingenden) Schaltgetriebe namens „MMT“.

Bin allerdings noch keinen gefahren, kann dazu kein Urteil abgeben. Die ersten CVerso R1 mit dem MMT hatten da auch leichte Probleme, weswegen Steuergerät upgedatet, oder ganz getauscht wurden. Vereinzelt auch zusammen mit der Kupplung komplett, da diese unter der fehlerhaften Software leidet.

Da allerdings derzeit der D-CAT Motor mit dem Rußfilter, der Abgasreinigung per eingespritztem Dieselkraftstoff in den Abgastrakt, negativ im Verbrauch auffällt, gäbe es derzeit zudem böse Kritik, wenn da noch eine verbrauchsfördernde Wandler-Automatik drin wäre.

Flott gefahrene D-CAT trinken Ihre 9-10l Liter Diesel auf 100. Die KAT-Regenerierung funktioniert nur im Teillastbetrieb :smile:)

Fazit: Je sauberer der Diesel sein soll, umso teurer wird er (Quelle: Welt am Sonntag) und umso komplexer (horrende Reparaturkosten von Peripherteilen… Hallo?)

gruß
dennis