Toyota Yaris Verso - Erfahrungen?

Hallo Autofreunde!

hab in letzter Zeit einiges an diversen Fahrberichten unterschiedlicher Herausgeber zu unterschiedlichen Marken+Modellen gelesen.

Was mich jetzt eher interessieren wuerde:

Welche Erfahrungen habt ihr persoenlich mit dem Modell gemacht?

Bye!

Hallo.

Welche Erfahrungen habt ihr persoenlich mit dem Modell
gemacht?

Zum Yaris kann ich folgendes sagen. Es ist ein allgemein sehr gut verarbeitetes Modell.

  • Niedriger Benzinverbrauch und allgemein niedrige Unterhaltskosten.
  • allgemein sehr gute Qualität
  • Relativ viel Platz im Innenraum auch auf der Rückbank kann ein Erwachsener bequem sitzen.

Nachteile:

  • Bei höheren Geschwindigkeiten sehr laut.
  • Die Benzinanzeige ist nicht linear und täuscht über den verbleibenden Inhalt.
  • Der Welle des Drehregler für die Lüftung neigt zum verklemmen.
  • Für Fahrer über 1,80 m ist nicht ausreichend Beinfreiheit. Der Sitz lässt sich nicht weit genug zuückstellen.
  • Der unveränderte Kofferraum ist sehr klein. Wenn man die Sitze beim Verso entfernt hat man eine guten Transportraum.

Fazit: Der Yaris ist ein praktisches vernünftiges und zuverlässiges Auto für kleine bis mittelgroße Leute.

Hi!

Du willst wirklich so eine Kiste kaufen???

hab in letzter Zeit einiges an diversen Fahrberichten
unterschiedlicher Herausgeber zu unterschiedlichen
Marken+Modellen gelesen.

Was mich jetzt eher interessieren wuerde:

Welche Erfahrungen habt ihr persoenlich mit dem Modell
gemacht?

Ein Bekannter fährt einen normalen Yaris.
Der Turbodiesel scheint nicht sehr haltbar zu sein, er wurde bei 30.000 Km am Kopf überholt.
Bremsenverschleiß ist hoch, mit 30.000 Km vorne neue Scheiben bei Langstrecke. Der Mann ist 64 Jahre alt, es liegt nicht an wilder Raserei.

Der Yaris Verso Benziner, den ich mal als Leihwagen fahren musste, war eine ausgesprochen lahme Krücke, innen mässig verarbeitet und auf der Autobahn sehr laut.
Zudem war mir das Ding vorne zu eng.

Ein Kollege fuhr einen Opel Meriva. Den fand ich deutlich besser. Der TD zog ordentlich an, innen war er o.k. verarbeitet und sehr, sehr gut ausgestattet. Auch bei 180 Km/h konnte man sich noch unterhalten. Kofferraum ohne umgelegte Sitze war beim Meriva größer, denke ich.
Preis dürfte ähnlich sein.
In der Inspektion ist Opel sowieso billiger.

Grüße,

Mathias

Moin Jap,

lass dich nicht beirren, schau dir die Pannenstatistik an!

Toyota immer Top platziert, verkauf die dinger wie bekl… (-15,5% von Liste)und bin kein Tyoyta Händler der hier werben will!

Mach mal nen Preis-Leistungsvergleich mit nem deutschen Fahrzeug+die Auswertungen vom ADAC.

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn man sich bewusst ist das es sich um einen Kleinwagen handelt kann man kaum zufriedener sein.

Also bitte nicht mit dem Meriva, sondern mit dem Agila vergleichen!

Ich bin 1,85m und habe genügend Platz im Wagen. Der größte Vorteil, neben der Zuverlässigkeit, ist die Variabilität. Ruckzuck hat man einen Zweisitzer mit 1900L Ladevolumen.

Ein gutes Auto für zwei Personen die flexibel sein wollen und entweder ab und an Leute mitnehmen, oder häufiger viel Transportieren wollen (Urlaub), besonders wenn der Schwerpunkt in der Stadt liegt, da nur 3,86m lang.

Für eine Familie würde ich ein anderes Modell nehmen.

Hallo.

Welche Erfahrungen habt ihr persoenlich mit dem Modell
gemacht?

Zum Yaris kann ich folgendes sagen. Es ist ein allgemein sehr
gut verarbeitetes Modell.

  • Niedriger Benzinverbrauch und allgemein niedrige
    Unterhaltskosten.
  • allgemein sehr gute Qualität
  • Relativ viel Platz im Innenraum auch auf der Rückbank kann
    ein Erwachsener bequem sitzen.

Nachteile:

  • Bei höheren Geschwindigkeiten sehr laut.
  • Die Benzinanzeige ist nicht linear und täuscht über den
    verbleibenden Inhalt.
  • Der Welle des Drehregler für die Lüftung neigt zum
    verklemmen.
  • Für Fahrer über 1,80 m ist nicht ausreichend Beinfreiheit.
    Der Sitz lässt sich nicht weit genug zuückstellen.
  • Der unveränderte Kofferraum ist sehr klein. Wenn man die
    Sitze beim Verso entfernt hat man eine guten Transportraum.

Fazit: Der Yaris ist ein praktisches vernünftiges und
zuverlässiges Auto für kleine bis mittelgroße Leute.

=> Naja, meine Freundin ist 1,64 und ich 1,73, da kommen wir mit der Groesse gut hin. Da sich bislang meine Alfas nicht gerade mit Zuverlaessigkeit ruehmen, sind wir am ueberlegen, ob naechstes Jahr zumindest ein wirklich praktisches und zuverlaessiges Auto ins Haus kommt, dauernd Werkstatt kann und will ich mir schon alleine wegen unserem ETW-Kauf nicht mehr leisten muessen. Und designtechnisch gefaellt mir der in dieser Kategorie von Pkw noch am besten, MB Vaneo oder Opel Meriva oder VW Touran (wenn auch etwas groesser als der Yaris Verso) finde ich allein optisch indiskutabel.

===

Hi!

Du willst wirklich so eine Kiste kaufen???

Ein Bekannter fährt einen normalen Yaris.
Der Turbodiesel scheint nicht sehr haltbar zu sein, er wurde
bei 30.000 Km am Kopf überholt.
Bremsenverschleiß ist hoch, mit 30.000 Km vorne neue Scheiben
bei Langstrecke. Der Mann ist 64 Jahre alt, es liegt nicht an
wilder Raserei.

Der Yaris Verso Benziner, den ich mal als Leihwagen fahren
musste, war eine ausgesprochen lahme Krücke, innen mässig
verarbeitet und auf der Autobahn sehr laut.
Zudem war mir das Ding vorne zu eng.

Ein Kollege fuhr einen Opel Meriva. Den fand ich deutlich
besser. Der TD zog ordentlich an, innen war er o.k.
verarbeitet und sehr, sehr gut ausgestattet. Auch bei 180 Km/h
konnte man sich noch unterhalten. Kofferraum ohne umgelegte
Sitze war beim Meriva größer, denke ich.
Preis dürfte ähnlich sein.
In der Inspektion ist Opel sowieso billiger.

Grüße,

Mathias

=> Wenn, dann wird’s ein Benziner. Autobahn selten bei meiner Freundin, ich brauch bei dem woechentlichen Pendeln nachwievor einen gewissen Grad an Leisung, aber 2x Alfas wird zu teuer. Da darf das Vernunftsauto gerne eine lahme Kruecke sein, sofern er denn sehr zuverlaessig ist und kein Spritfresser. Bislang finde ich da den Yaris Verso noch am idealsten.

===

Moin Jap,

lass dich nicht beirren, schau dir die Pannenstatistik an!

Toyota immer Top platziert, verkauf die dinger wie bekl…
(-15,5% von Liste)und bin kein Tyoyta Händler der hier werben
will!

Mach mal nen Preis-Leistungsvergleich mit nem deutschen
Fahrzeug+die Auswertungen vom ADAC.

Gruß,

Mathias

=> Das bestaetigt irgendwie den Gedanken, den wir hatten. Aber wir haben ja noch Zeit bis naechsten Fruehjahr. Mal sehen, was sich uns noch bietet.

===

=> Das mit Kleinwagen ist uns bewusst, mit dem Verso haben wir fuer etwaige Transporte dann aber doch ein wenig mehr Platz. Und all zu gross sind wir beide ja auch nicht. Fuer die 2 Katzen reichts im Zweifelsfall auch noch samt Gepaeck, aber die Katzen sind ja im Normalfall noch nicht mal mit im Auto dabei. Und es soll ja ein Zweitwagen fuer Stadt und Ueberlandfahrten meist unter 25km werden, da reicht die Groesse. Wir wollen halt eine zuverlaessige und variable Sparbuechse haben, die aber dennoch chic (soweit halt bei Mini-Van-Verschnitt moeglich) ist.

===

Danke erstmal den Beitraegen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Du willst wirklich so eine Kiste kaufen???

Fester Entschluss ist ja noch nicht gefallen, aber aus vernunftsgruenden waere es bislang die erste Wahl als Zweitwagen.

Im Hinblick auf Zuverlaessigkeit wird er aber mit ziemlicher Sicherheit ein Toyota werden. So ein Paseo waere ja auch nicht schlecht, aber da kriegst ja wieder nix rein, schaetze ich, auch wenn der Yaris Verso kleiner ist, der ist halt hoeher und entsprechend auch mal fuer groessere Kartons nutzbar.

Rein emotionell wuerde ich mir ja gerne einen Alfa 159 holen, nur dann bin ich wohl wieder staendig in der Werkstatt, wenn auch einiges ueber Garantie geht. Alternative waere ein BMW 330d, aber der ist mir im Unterhalt zu teuer. Ach so, diese beiden Alternativen waeren aber dann Erstwagen (und finanziert) und der Zweitwagen bliebe dann wie gehabt … naja, wird dann auch nicht billiger. Also Zweitwagenwechsel vermutlich doch sinnvoller.

Bye!

=> Das bestaetigt irgendwie den Gedanken, den wir hatten.
Aber wir haben ja noch Zeit bis naechsten Fruehjahr. Mal
sehen, was sich uns noch bietet.

Da Toyota den Yaris verso zum Jahreswechsel aus dem Programm nimmt, wird es dann ein Gebrauchtwagen :smile: wenn das nicht sowieso eingeplant war.

Hi!

Du willst wirklich so eine Kiste kaufen???

Fester Entschluss ist ja noch nicht gefallen, aber aus
vernunftsgruenden waere es bislang die erste Wahl als
Zweitwagen.

Naja, warum kaufst Du nicht den Benz…?

Im Hinblick auf Zuverlaessigkeit wird er aber mit ziemlicher
Sicherheit ein Toyota werden. So ein Paseo waere ja auch nicht
schlecht, aber da kriegst ja wieder nix rein, schaetze ich,

Ist halt ein Coupé und m.W. für den US-MArkt entwickelt, also eher billig gemacht.

auch wenn der Yaris Verso kleiner ist, der ist halt hoeher und
entsprechend auch mal fuer groessere Kartons nutzbar.

…sieht aber beschi…en aus…

Rein emotionell wuerde ich mir ja gerne einen Alfa 159 holen,
nur dann bin ich wohl wieder staendig in der Werkstatt, wenn
auch einiges ueber Garantie geht.

Ich habe mir den Wagen letzte Woche in Italien genau angesehen und finde, dass er einfach zu teuer ist für das, was er bietet.
Sieht cool aus, läuft gut, ist innen deutlich hochwertiger als der 156, aber kostet mit dem 200 PS Diesel gut 40.000 Euro.
Das ist zu viel.

Alternative waere ein BMW
330d, aber der ist mir im Unterhalt zu teuer.

Ist auch innen winzig.
Der 1er gibt mir innen ein besseres Raumgefühl als der neue 3er.
BMW kann man auch designmässig im Moment abhaken, finde ich.

Ach so, diese
beiden Alternativen waeren aber dann Erstwagen (und
finanziert) und der Zweitwagen bliebe dann wie gehabt … naja,
wird dann auch nicht billiger. Also Zweitwagenwechsel
vermutlich doch sinnvoller.

Warum kaufst Du nicht ein ordentliches Auto und lichtest Deinen Bestand dafür ein wenig…?
Wenn Du Platz brauchst, schau Dir mal den Honda Accord Kombi Diesel an.
Christian verlässt Häusler im Dezember, daher ist da sicherlich noch ein guter Deal drin.

Grüße,

Mathias

Hallo,

Da Toyota den Yaris verso zum Jahreswechsel aus dem Programm
nimmt, wird es dann ein Gebrauchtwagen :smile: wenn das nicht
sowieso eingeplant war.

Habe ich auch schon gehört. Mein Händler meinte: Jetzt, wo er sich verkauft, hören sie mit dem Import auf. Ebenso der Avensis Verso, nicht mehr lieferbar. Nur noch Corolla Verso und dann gleich das teure Dickschiff Previa. Diese Toyota-Modellpolitik soll mal wieder einer verstehen. Wie damals beim Starlet P8, da war es genaus ein buntes treiben.

gruß

dennis

Macht nix, falls die Wahl tatsaechlich auf das Modell faellt, was ja noch nicht feststeht, wirds ja ein Gebrauchtwagen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fester Entschluss ist ja noch nicht gefallen, aber aus
vernunftsgruenden waere es bislang die erste Wahl als
Zweitwagen.

Naja, warum kaufst Du nicht den Benz…?

Wenn’s der /8 waere, waere das schon zu ueberlegen, aber eigentlich ist’s dennoch fuer uns nix:
Doreen waere der Benz zu gross, mir ist er fuer das woechentliche Pendeln sowohl zu lahm als auch zu wertvoll. Im Alltag fuer mich selber brauche ich einen, der jenseits der 200er Grenze auf der Autobahn laeuft.

auch wenn der Yaris Verso kleiner ist, der ist halt hoeher und
entsprechend auch mal fuer groessere Kartons nutzbar.

…sieht aber beschi…en aus…

Naja, Design ist Geschmackssache … und so schlecht finde ich den optisch gar nicht.

Rein emotionell wuerde ich mir ja gerne einen Alfa 159 holen,
nur dann bin ich wohl wieder staendig in der Werkstatt, wenn
auch einiges ueber Garantie geht.

Ich habe mir den Wagen letzte Woche in Italien genau angesehen
und finde, dass er einfach zu teuer ist für das, was er
bietet.
Sieht cool aus, läuft gut, ist innen deutlich hochwertiger als
der 156, aber kostet mit dem 200 PS Diesel gut 40.000 Euro.
Das ist zu viel.

Hab heute den Configurator im Netz laufen lassen, das Auto kommt bei mir auf grob 39.900Euro, 3.2ltr. Benziner mit diversen Extras auf die einfachere Ausstattung, da ich nicht alles aus dem Serienpaket der teueren Ausstattung brauche, in rot und 17" LM. Aber mit der ETW-Finanzierung waere das zu viel.

Alternative waere ein BMW
330d, aber der ist mir im Unterhalt zu teuer.

Ist auch innen winzig.
Der 1er gibt mir innen ein besseres Raumgefühl als der neue
3er.
BMW kann man auch designmässig im Moment abhaken, finde ich.

Tja … der aktuelle 5er waere f. mich der Knaller! Fuer mich der schoenste 5er, den es je gab. Aber erst recht ausserhalb meiner Finanzen.

Warum kaufst Du nicht ein ordentliches Auto und lichtest
Deinen Bestand dafür ein wenig…?
Wenn Du Platz brauchst, schau Dir mal den Honda Accord Kombi
Diesel an.
Christian verlässt Häusler im Dezember, daher ist da
sicherlich noch ein guter Deal drin.

Naja, der 33er bleibt, der ist ja voll im Umbau. Und im 155er steckt schon zuviel Arbeit, Material und Geld drin als dass man das wieder mit dem Verkauf reinholen koennte. Und den aktuellen Accord (einer der ersten Limo mit Benziner) haben wir Probegefahren … war der letzte Schrott, kommt uns nicht ins Haus. BTW richte Christian doch Gruesse von mir aus, wenn Du ihn wieder siehst!

Hallo Dennis,
das Dickschiff(Previa) muß leider auch noch weichen,genau wie Celica
und Mister Two !

Traurige Grüße

Huxy

Hi!

Fester Entschluss ist ja noch nicht gefallen, aber aus
vernunftsgruenden waere es bislang die erste Wahl als
Zweitwagen.

Naja, warum kaufst Du nicht den Benz…?

Wenn’s der /8 waere, waere das schon zu ueberlegen, aber
eigentlich ist’s dennoch fuer uns nix:
Doreen waere der Benz zu gross, mir ist er fuer das
woechentliche Pendeln sowohl zu lahm als auch zu wertvoll. Im
Alltag fuer mich selber brauche ich einen, der jenseits der
200er Grenze auf der Autobahn laeuft.

Da kannst Du allerdings einen Yaris vergessen…

auch wenn der Yaris Verso kleiner ist, der ist halt hoeher und
entsprechend auch mal fuer groessere Kartons nutzbar.

…sieht aber beschi…en aus…

Naja, Design ist Geschmackssache … und so schlecht finde ich
den optisch gar nicht.

Über Geschmack kann man nicht streiten.

Rein emotionell wuerde ich mir ja gerne einen Alfa 159 holen,
nur dann bin ich wohl wieder staendig in der Werkstatt, wenn
auch einiges ueber Garantie geht.

Ich habe mir den Wagen letzte Woche in Italien genau angesehen
und finde, dass er einfach zu teuer ist für das, was er
bietet.
Sieht cool aus, läuft gut, ist innen deutlich hochwertiger als
der 156, aber kostet mit dem 200 PS Diesel gut 40.000 Euro.
Das ist zu viel.

Hab heute den Configurator im Netz laufen lassen, das Auto
kommt bei mir auf grob 39.900Euro, 3.2ltr. Benziner mit
diversen Extras auf die einfachere Ausstattung, da ich nicht
alles aus dem Serienpaket der teueren Ausstattung brauche, in
rot und 17" LM. Aber mit der ETW-Finanzierung waere das zu
viel.

80.000 Dm für einen mittleren Alfa ist ein Witz.
25.000 Euro wäre o.k.

Alternative waere ein BMW
330d, aber der ist mir im Unterhalt zu teuer.

Ist auch innen winzig.
Der 1er gibt mir innen ein besseres Raumgefühl als der neue
3er.
BMW kann man auch designmässig im Moment abhaken, finde ich.

Tja … der aktuelle 5er waere f. mich der Knaller! Fuer mich
der schoenste 5er, den es je gab. Aber erst recht ausserhalb
meiner Finanzen.

Da geht´s schon bei 30.000 Euro los für einen guten gebrauchten.
Aber mir gefällt er nicht.

Warum kaufst Du nicht ein ordentliches Auto und lichtest
Deinen Bestand dafür ein wenig…?
Wenn Du Platz brauchst, schau Dir mal den Honda Accord Kombi
Diesel an.
Christian verlässt Häusler im Dezember, daher ist da
sicherlich noch ein guter Deal drin.

Naja, der 33er bleibt, der ist ja voll im Umbau. Und im 155er
steckt schon zuviel Arbeit, Material und Geld drin als dass
man das wieder mit dem Verkauf reinholen koennte. Und den
aktuellen Accord (einer der ersten Limo mit Benziner) haben
wir Probegefahren … war der letzte Schrott, kommt uns nicht
ins Haus. BTW richte Christian doch Gruesse von mir aus, wenn
Du ihn wieder siehst!

Mache ich.

Grüße,

Mathias