Tp bei VW Beta Radio deaktivieren

Hallo!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, denn nach Anleitungsstudium, Internetrecherche und stundenlangem ausprobieren bin ich der Verzweiflung nahe!

Folgendes Problem:

Ich habe einen VW Golf IV mit VW beta Radio. Als ich ihn gekauft habe, war auf dem Radio noch nichts von TP zu sehen, doch irgendwann einmal habe ich den großen runden TP Knopf gedrückt und damit begann mein Leiden! Ich bekomme es nicht mehr deaktiviert!
In der Anleitung steht der sarkastisch anmutende Satz: „Zum TP deaktivieren verlassen die den TP Bereich!“ ABER WIE???!!!

Natürlich ist es schön wenn man den Verkehrsfunk besonders hervorgehoben hören kann, doch wenn man CD hört, dann will man von Staus und anderen Dingen nicht unbedingt etwas mitbekommen.

Kann mir also jemand einen Rat geben, wie man das TP deaktivieren kann? Im Internet sind 3-4 Methoden beschrieben, die aber leider bei mir nicht klappen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG
Johannes

Für Mögliche Lösungen ist hier ein Bild vom beta:
http://www.blaupunkt.de/images_produkt/7648220360_12…

Tach auch,

hast du schon mal versucht, einfach auf die Taste „FM 1-2“ zu drücken, wird dadurch der Verkehrsfunk deaktiviert?

Schönen Tag noch
Pierre

Hallo Johannes,

drück mal die TP-Taste länger (ca. 5 Sekunden). Dann kommst du in ein Menü, in dem man das evtl. auch wieder ausschalten kann.
In einem anderen Forum wurde geschrieben, daß man die „U“ Taste drücken muß. Die sehe ich aber auf dem Bild nicht, vielleicht ist die auch übers Menü erreichbar.

Gruß,
Klaus

Hallo ihr zwei!

Ich weiß schon das man mit der TP Taste in ein Menü kommt, doch habe ich auch nach längerem probieren nicht das TP deaktivieren können.
Auch mit FM 1-2 kann man nicht gegen das TP ankämpfen.

Dennoch vielen Dank für eure Bemühungen!

Hi!

Soweit ich mich erinnern kann, geht das einfach über den Druck auf „FM“ oder auch „AM“.

Grüße,

Mathias

Hi,

meine Lösungsvorschläge wurden schon genannt. Alternativ zieh doch mal den Stecker raus, Klemm die Batterie ab oder stelle wenn über die Tasten möglich die „Werkseinstellungen“ wieder her (Code nicht vergessen). Mit Glück ist die Grundeinstellung ohne TP. Oder drück (ein oder zwei??) mal auf TP-Taste während einer Verkehsfunkdurchsage

Grüße,
J+

Hallo Spacey,

bei mir geht das auch so wie von Mathias und Pierre geschrieben. Einfach kurz mit FM1-2 zum Radio schalten und TP ist abgeschaltet.

Mich nervt das sogar eher, bzw ist gewöhnungsbedürftig: Wenn ich CD mit aktiviertem TP höre und mal zwischendurch zum Radio schalte und dann wieder zurück zur CD habe ich gleichzeitig auch TP abgeschaltet und vergesse ab und zu es wieder zu aktivieren.

Funktioniert das bei Dir nicht so??? Komisch, gibt es da im Menü noch irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten (z. B. kann man im Menü einstellen, ob TP beim Wechsel zum Radio abeschaltet werden soll oder nicht??? Mir ist da eigentlich nichts bekannt.)

Viel Glück und noch schöne 1,5 Feiertage!

CIAO
Helmut

Hallo,

ich muss jetzt gleich mal bei meinem Gamma nachsehen, aber AFAIR hat TP mit der Unterbrechung der CDs durch Verkehrsfunk auch nichts zu tun. TP sorgt meiner Meinung nach für eine automatische Speicherung der jeweils stärksten Sender mit Verkehrsfunk. Die automatische Einblendung des Verkehrsfunks hängt mit einer anderen Funktion zusammen, die mir jetzt gerade nicht einfällt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

doch bei diesem Radio bedeutet TP (und die Anzeige TP oben links im Display - ist auf dem im Ursprungsartikel verlinktem Bild gut zu erkennen) schon Unterbrechung der CD-Wiedergabe durch Verkehrsfunk. Vermutlich hält sich VW hier eben nicht an den allgemeinen Sprachgebrauch.

Schönes Wochenende noch,

CIAO
Helmut

Hallo,

ich muss jetzt gleich mal bei meinem Gamma nachsehen, aber
AFAIR hat TP mit der Unterbrechung der CDs durch Verkehrsfunk
auch nichts zu tun. TP sorgt meiner Meinung nach für eine
automatische Speicherung der jeweils stärksten Sender mit
Verkehrsfunk. Die automatische Einblendung des Verkehrsfunks
hängt mit einer anderen Funktion zusammen, die mir jetzt
gerade nicht einfällt.

Gruß vom Wiz