Hi,
ich weiß nicht genau, ob ich in diesem Board richtig bin.
Wenn nicht, bitte an den Mod ins richtige Brett verschieben
Ich möchte/muß ein TP Kabel an unserem Haus außen entlang verlegen.
Was muß ich dabei, bezüglich Wetter und Frost Schutz beachten?
Gibt es dafür eventuell spezielle Kabel ?
Danke im voraus für jede Antwort.
Gruß
Nicole
Hallo Nicole,
Frost macht den Elektronen nichts aus. Ich würde das Kabel allerdings unbedingt in einem Rohr verlegen, aus 2 Gründen:
-
Schutz vor UV-Strahlung, saurer Regen usw. Wie Kunststoffe darauf reagieren, kann man an billigen Gartenstühlen sehen.
-
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Kabel irgendwann ausgewechselt werden muss, und sei es nur, weil es technisch überholt ist. Nimm also Rohre mit Bögen, in die man Kabel einziehen kann, wie bei einer ordentlichen Inhouse-Installation auch.
Es gibt sicher auch geeignete Erdkabel mit entsprechendem Aussenmantel, aber die sind jedenfalls viel teurer und schwer zu beschaffen (und möglicherweise musst du 100m oder 1km abnehmen).
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Morgen.
ich weiß nicht genau, ob ich in diesem Board richtig bin.
Wenn nicht, bitte an den Mod ins richtige Brett verschieben
Ich möchte/muß ein TP Kabel an unserem Haus außen entlang
verlegen.
Was muß ich dabei, bezüglich Wetter und Frost Schutz beachten?
Gibt es dafür eventuell spezielle Kabel ?
ja, es gibt spezielle Kabel für die Aussenverlegung. (Findet man aber nur in entsprechenden Fachmärkten, der Baumarkt um die Ecke hat sowas selten…)
Diese Kabel sind jedoch teurer, als die „normalen“. Ausserdem empfiehlt sich dafür auch der Einsatz eines Kunststoff-Rohres (flexibel), in welches das Kabel eingezogen wird und so zusätzlich noch vor Feuchtigkeit geschützt ist.
Danke im voraus für jede Antwort.
Gruß
Nicole
CU, Jan