Tp link router mit fritzbox 7330 für fritzfon?

Hallo an Alle!
Habe folgendes Problem. Habe mir einen neuen Router gekauft, einen tp link ac 1600. Hatte vorher eine Fritzbox 7330 und zwei Fritzfons M2 über voip darüber laufen. Jetzt funktionieren die über den neuen router nur eingeschränkt! Jetzt war meine Idee den tp link für wlan und Internet zu benutzen und die fritzbox dahinter anzuschließen und die fritzfons über den laufen zu lassen, funktioniert das? Vielen Dank! Viele Grüße!

Hallo,

warum ersetzt Du eine (offensichtlich) funktionierende FB durch einen anderen Router und wunderst Dich dann, dass nicht alle Funktionen unterstützt werden?

Die von Dir angestrebte Lösung (neuer Router für WLAN + FB für die AVM-Telefone für VoIP) ist umsetzbar, aber Fummelei.

Mach es einfacher andersherum: Die FB als Hauptrouter mit den AVM-Telefonen als VoIP und den neuen Router als Accesspoint für WLAN.

Ro

Hallo, habe mir den Router wegen dual wlan und vier 1gb LANs. Gekauft. Hat ne bessere Performance als die fb. Versuche die fb als ip Client anzulegen, alternativ werden neue Telefone gekauft. Gruß

Wenn es dir vorrangig um die WLAN Optimierung geht, bist du auf dem falschen Weg.

Wie folgt mein Tipp:

  1. FritzBox bleibt WAN und VoiP Gateway (Dann ersparst du dir bei zukünftigen Störungen auch nerviges hin und her mit deinem ISP.)
  2. Den TP-Link Router bring so schnell wie möglich dahin, wo du ihn her hast und lass dir dein Geld wiedergeben. (Die SOHO WLAN Geräte sind allesamt nicht geeignet um ein stabiles WLAN mit guten Transferraten aufzubauen.)
  3. Kauf die ein Profi Gerät, die sind teurer aber dafür performant und stabil.
    Ubiquiti UAP-AC-PRO - 802.11ac Dual-Radio Access Point (up to 1300 Mbps in the 5 GHz Band)

Wenn du bei deiner Hardware bleiben möchtest, leg die FritzBox bei Seite und verwende ausschließlich den Archer VR600v. Wenn du noch beschreibst, was „eingeschränkt“ genau bedeutet, kann auch das Problem gelöst werden.