Hallo,
habe eben auf ein IBM Thinkpad 770X (PII, 300 MHz, 130MB RAM) ein frisches Win2K aufgespielt. Der Rechner war komplett platt gemacht und alle Systems-Tests im BIOS stehen auf OK.
Der Boot geht anfänglich normal, sobald aber der grüne Hintergrund erscheint, braucht der Rechner etwa 20 x so lange wie ein anderer Rechner (z. B. ein anderer 770X), um fertig zu booten. Der Rechner bleibt langsam, im Task-Manager sehe ich, dass der Task „System“ den Rechner zu 99% auslastet. Nochmal: Ich habe nichts getan, außer eine Win2k-CD eingelegt und installiert, sonst nix.
Hat jemand eine Idee? Ich habe das Gefühl, dass es mit irgend einer faulen Hardware oder einem falschen Treiber zu tun hat - aber ich komme nicht weiter…
~sam2810
Nur eine Vermutung:
Wenn Windows nach dem hochfahren nach dem Netzwerk bzw. DHCP-Server sucht, dann äußert sich das genau in diesen Symptomen.
Also nix geht mehr und das für ca. 30 Sekunden.
Volltreffer - aber wie löse ich das?
Hallo!
Volltreffer - das Systemprotokoll meldet: „DHCP-Client“ wurde nicht ordnungsgemäß gestartet. Ansonsten keine auffälligen Eintragungen in der Ereingnisanzeige. Der Systemprozess läuft noch immer bei 100%… und ich habe keine Idee, was die Ursache sein könnte…
Zumal das jetzt schon der zweite 770X ist, den ich innerhalb einer Woche aufsetze - der andere war in dieser Hinsicht völlig problemlos.
~sam2810
Hallo!
Volltreffer - das Systemprotokoll meldet: „DHCP-Client“ wurde
nicht ordnungsgemäß gestartet. Ansonsten keine auffälligen
Eintragungen in der Ereingnisanzeige. Der Systemprozess läuft
noch immer bei 100%… und ich habe keine Idee, was die
Ursache sein könnte…
Zumal das jetzt schon der zweite 770X ist, den ich innerhalb
einer Woche aufsetze - der andere war in dieser Hinsicht
völlig problemlos.
Damit ist das Notebookproblem ein Netzwerkproblem geworden 
Also du hast zwei Möglichkeiten. Einmal kannst du in der Systemsteuerung mit „> Verwaltung > Dienste > DHCP-Client > Rechtsklick > Eigenschaften > Starttyp > Deaktiviert“ dafür sorgen, dass erst garnicht versucht wird, dieser Dienst zu starten.
Der erste Weg sollte aber erstmal sein, bei den Netzwerkverbindungen deiner „Netzwerkkarte“ eine feste IP zuzuweisen.
Rechtsklick auf den Anschluss > Eigenschaften > dort in der Liste Internetprotokoll (TCP/IP) auswählen und auf Eigenschaften klicken.
Den Radiobutton „Folgende IP-Adresse verbinden:“ aktivieren und folgendes eintragen;
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: freilassen
Der Akku wars…
Vielen Dank soweit - habe mittlerweile den Übeltäter gefunden: ein defekter Akku. Sobald ich den Akku entferne geht die Prozessorbelastung runter auf Normalmaß.