Tqm

Hallo

mich würde es interessieren, was ihr unter TQM versteht.

Danke
Nermin

Hallo

Technicle Quality Management!

ODER?

Gruß

Stephan R.

Hallo Nermin,

TQM = TOTAL QUALITY MANAGEMENT

und steht für eine Manager-Modeerscheinung, bei der es darum geht, ein ganzheitliches Qualitätsdenken (also nicht nur die reine Kontrolle) in ein Unternehmen einzuführen (jeder Mitarbeiter soll Qualitätsbewußt arbeiten). Ein typisches Denkmodell ist das Denken in Kunden-Lieferantenbeziehungen (nicht nur externe Kunden, sondern auch interne Kunden,d.h. Kunde der Materialwirtschaft ist z.B. die Produktion)

Gruß Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Vorredner hatte schon recht, zumindest mit dem Namen: Total Quality Management, also „Umfassendes Qualitätsmanagement“. Ich persönlich halte es jedoch nicht für eine „Manager-Modeerscheinung“, sondern für eine mutige und arbeitsintensive Möglichkeit, sein Unternehmen zu verbessern. Die Europäische Vereinigung für Qualitätsmanagement (EFQM) hat Bewertungsrichtlinien herausgegeben, an denen sich jedes Unternehmen selbst messen kann. Die Einführung von TQM ist schwierig, der Lohn ist hoch: Transparenz, Effizienz, Mitarbeiterzufriedenheit,Weiterentwicklung, Kundenzufriedenheit, was will ein Unternehmen mehr?
Gruß
Jutta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schau mal unter
http://www.step-online.de/TQM_Buch.htm :
Gruss Chris

Hallo

mich würde es interessieren, was ihr
unter TQM versteht.

Danke
Nermin