könnte mir bitte jemand diesen einen Satz ins Türkische übersetzen, bevor die hiesige Oberkommandierende (meine Mom) einen Herzkasper ob der ständig mit riesigen Kartons gefüllten blauen Tonne bekommt?
‚Bitte alle Kartons zerkleinert und NICHT im Ganzen einwerfen (plus für den Hauseingang die Variante: in die Papiertonne/blaue Tonne werfen].‘
Hi
Das müsste ich auf DEUTSCH hinter die Tonne hängen, aber es würde auch nix helfen, bestenfalls drückense die Kartons n bissl, so das 2 reinpassen. Ich idiot stell mich dann mit nem Cutter hin und mach für 5 Idioten die Kartons klein um meine Pappe reinzubekommen.
HH
‚Bitte alle Kartons zerkleinert und NICHT im Ganzen einwerfen
(plus für den Hauseingang die Variante: in die
Papiertonne/blaue Tonne werfen].‘
Liebe Renee
das is’n Kulturproblem und kein Sprachproblem.
Die Mülltrenneritis nach Farben und Formen, plus Müllbeauftragtem, dem man Zuwiderhandeln melden muß, funktioniert südlich von Wien ja schon deutlich schlechter, und ab Maribor dann gar nicht mehr. Noch weiter südlich gibts nur nur mehr kuhäugiges Erstaunen über diese seltsame Sitte )
Bittschön net bös auffassen, ich meine das durchaus freundlich.
Anekdötchen sind ja ganz nett…
… und daß es eher ein kulturelles Problem ist, leuchtet mir ebenfalls ein, aber die erwähnte Oberkommandierende steht quasi in den Startlöchern und will deutsch-türkische Zettel aufhängen. Rettet mich!!!
Na, vielleicht erbarmt sich noch jemand…
Grüßle
R.
PS.
Es geht nicht um Müll trennung , sondern um das gedankenlose Einwerfen großer leerer Kartons (da schmeißt Du zwei, drei rein und die Tonne ist voll) in die blaue Tonne nach dem Motto ‚und nach mir die Sintflut‘.
Das ist ein eher ein Müllsystemproblem, verbunden mit sich daraus ergebenden Geldproblemen (ist das dann Erziehung via Geldbeutel?).
Bei uns zahlt man halt pro Leerung. Anderswo nicht. Wenn etwas südlicher die Menschen auch derart horrende Kosten je Tonne zahlen würden, verbunden mit dem Gefühl, wegen einem „dualen System“ das meiste irgendwie zweimal zu bezahlen, würden die auch umdenken. Vermute ich mal.
Aber einen passenden türkischen Satz kann ich leider auch nicht beitragen.
Vielleicht aber ne andere Lösung: Die Müllgebühren werden transparent und direkt auf die Mieter umgelegt. Dann überwachen sie sich selbst.
Jede „suboptimal“ gefüllte Tonne wirkt sich direkt auf den Geldbeutel der Mieter aus. Das sollte helfen.
tuerkisch kann ich leider nicht. es gibt jedoch die moeglichkeit ein bildchen zu malen. da blamiert man sich nicht so und es ist auch etwas neutraler. noch neutraler waere ein gedrucktes bild, dass nicht auffaellt, dass sich gewisse nachbarn ueber andere nachbarn aufregen.
allerdings haben wir schon genug neutralitaet. besser waere ein kurzes gespraech, eine bitte von nachbar zu nachbar[nicht von deutschem zu tuerken] - natuerlich mit erklaerung…
geh doch mal abends in den Chat, dort gibt es oft
User, die des Türkischen mächtig sind.
Nur vorsichtig sein und nicht mit „ich habe da mal
ne Frage“ anfangen, sonst beißen sie
Doch, das kannst du mir ruhigen Gewissens glauben.
Wenn etwas
südlicher die Menschen auch derart horrende Kosten je Tonne
zahlen würden, verbunden mit dem Gefühl, wegen einem „dualen
System“ das meiste irgendwie zweimal zu bezahlen, würden die
auch umdenken. Vermute ich mal.
Die Idee der Muelltrennung ueberhaupt ist suedlich von Maribor offenbar nicht bekannt. Auf die Idee kommt gar keiner. Muell schmeisst man weg und fertig ist.
Die Müllgebühren werden
transparent und direkt auf die Mieter umgelegt. Dann
überwachen sie sich selbst.
Ueberwachung und Kontrolle - diese Dinge sind dem suedlichen Denken der siestaverliebten Heissbluetler unbekannt. Es ist ein Mentalitaetsproblem. Muelltrennung durch die Mieter selbst waere undurchfuehrbar, weil es einfach keiner tun wuerde.
Da wo ich lebe (weit suedlich, am Rande der Wueste) wird der Muell bei der Verarbeitung von extra dafuer angeheuerten Arbeitskraeften getrennt bzw. verkauft. NIEMAND wuerde ihn zuhause trennen, nicht einmal Dosenpfand funktioniert. Man schmeisst alles einfach weg.