TR\Dldr.Dyfuca.DB UND TR\Hiderun.A.2

Hallo,

Seit gestern habe ich die o.g. trojanischen Pferde. Mein Free-AV verschiebt zwar die gefundenen Dateien ISTACTIVEX.DLL und INSTALLER.EXE in das Quarantäneverzeichnis, bzw. wipet es wahlweise, doch die Dinger ist immer wieder neu da.

Bei Internetzugriff öffnet sich ein komisches Browserfenster ohne Inhalt und es werden stetig Daten ausgetauscht, ohne dass ich mit akzeptabler Speed mailen oder surfen könnte.

Ich brauche Hilfe und bis entsprechend dakbar für jeden Tipp!

@Webmasters: Die FAQs haben nichts brauchbares gebracht.

Euer Chris

Seit gestern habe ich die o.g. trojanischen Pferde. Mein
Free-AV verschiebt zwar die gefundenen Dateien ISTACTIVEX.DLL
und INSTALLER.EXE in das Quarantäneverzeichnis, bzw. wipet es
wahlweise, doch die Dinger ist immer wieder neu da.

Bei Internetzugriff öffnet sich ein komisches Browserfenster
ohne Inhalt und es werden stetig Daten ausgetauscht, ohne dass
ich mit akzeptabler Speed mailen oder surfen könnte.

Wie das passieren konnte: http://www.heise.de/security/artikel/52988

Wie du dich zukünftig davor schützt: http://www.bsi-fuer-buerger.de/

Was du jetzt tun kannst: Rechner vom Netz nehmen, ggf. Daten sichern, komplette Neuinstallation incl. aller Patches

Gruss
Schorsch

Was du jetzt tun kannst: Rechner vom Netz nehmen, ggf. Daten
sichern, komplette Neuinstallation incl. aller Patches

Gruss
Schorsch

Hi, Schorsch,

Sagste mir Rookie noch, was du mit Patches meinst?

Vielen Dank!

Der Chris

Für Windows-Nutzer: Die Windows-Updates sowie die aktuellen ServicePacks. Welche du benötigst ist abhängig davon, welches Betriebssystem (98/ME/2000/XP) du nutzt.

Das Problem ist, dass du, wenn du diese Updates online installieren willst (Windows-Update-Funktion) dein Rechner im Zweifelsfall schon wieder frisch infiziert wurde, bevor die Updates greifen können. Du solltest die Updates also offline, z. B. auf CD, verfügbar haben, oder deinen Rechner vor dem Download der Updates ‚internetfest‘ machen (was wiederum impliziert, dass du die Windows-Update-Funktion nicht nutzen kannst).

Vielleicht solltest du eine weitere Anfrage unter Angabe deines Betriebssystems sowie deiner Art der Onlineanbindung (Modem/ISDN/DSL…) stellen, um diesbezügliche Fragen zu klären. Ich bin fast sicher, dass sich auch in den FAQ hierzu etwas findet, kann dies aber jetzt nicht raussuchen, da ich zu meinem sonntäglichen Spätschoppen muss.

Gruss
Schorsch

Und sagst du mir Rookie noch, warum du als Profi-Musiker keinen Mac benutzt? Das mach ja sogar ich als kleines Hobby-Würmchen.

(Liebe Windows-Freunde: damits gleich klar wird, das war eine Frage unter Musikern, keine Aufforderung zur Diskussion, warum man Windows nehmen sollte und warum nicht.)

Gruß,
Stefan

Und sagst du mir Rookie noch, warum du als Profi-Musiker
keinen Mac benutzt? Das mach ja sogar ich als kleines
Hobby-Würmchen.

(Liebe Windows-Freunde: damits gleich klar wird, das war eine
Frage unter Musikern, keine Aufforderung zur Diskussion, warum
man Windows nehmen sollte und warum nicht.)

Ich weiss nicht. Als Hobbymusiker nehme ich weder Windows noch Mac noch …, sondern ziehe immer noch meine gute alte Posaune vor. Ohne GUI, ohne Internetanschluss, sogar ohne Betriebssystem. Und kann trotzdem grosse Töne spucken…

Gruss
Schorsch