Hi Leute,
da hat sich doch der Motor meines Trabis rar gemacht.
Quitschenderweise auf der Autobahn ausgegangen…nun, da bin ich ein wenig gerollt (mal etwas kühlen und so) und als ich auf dem Standstreifen die 30km/h erreicht hat, hab ich den 2. Gang reingelegt und die Kupplung hüpfen lassen - was soll ich Euch sagen, er lief doch glatt wieder an.
Darüber freut sich zwar der Mensch, schließlich kommt er noch bis nach Haus, aber da das Teil nun wirklich nicht mehr so ganz gesund klingt, nun endlich meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob und wie lange es ein Motor nach einem Kolbenklemmer noch tut (er klingelt jetzt halt vor sich hin…)
bei mir waren es dann noch 200 km. Fahre in eine Werkstatt und nehme (jetzt kommt es drauf an wo Du wohnst) eventuell Deine Reparatur-/Bedienungsanleitung mit.
Grüße Sylvia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das klingt ja nicht so dolle…, da werd ich mich wohl doch schnell nach einem neuen Motor umsehen müssen.
Fahre in eine Werkstatt und
nehme (jetzt kommt es drauf an wo Du wohnst) eventuell Deine
Reparatur-/Bedienungsanleitung mit.
das ist das kleinere Problem, den Einbau mach ich im Schlaf…,
weiss nur noch nicht, wo ich günstig einen Motor herkriege, von dem ich erwarten kann, das er noch ein paar Kilometer läuft.
Gar nicht so schwer
Nimm die Zylinder ab und schleif den Zylinder mit 600er Naßschleifpapier wieder schön glatt. Das gleiche mit dem Kolben der festgegangen war. Jetzt noch neue Kolbenringe drauf und schon läuft er wieder. Kost 100 mark. Und so wird er auch vollgasfest…
Haben wir früher mit den Motorrädern auch so gemacht…
Hi Micha,
reines Glücksspiel.Ich kenne 2-Takter die trotz „Klemmer“ uralt wurden (z.B. meine Zündapp Combinette Bj.57)aber auch Motoren,die nur noch von 12 bis High-Noon hielten.Exaktes kann man erst nach öffnen des Motors sagen.Teilweise halten die Kolbenringe nur noch müde zusammen und drohen zu brechen.Die Frage ist ja,hat er nur geklemmt oder richtig „gefressen“,also Material zwischen Kolben und Laufbahn „ausgetauscht“ ;-(
Habe meinen Trabi leider entsorgt,kann mit Motor leider nicht mehr dienen.Ich hoffe nur,das Du die „Möhre“ trotz TÜV-Problem
und Motorschaden erhalten willst.
Gruß Sebastian
Leute, ICH BIN EINE BRATWURST!!!
Hi, danke Euch allen…und nun die Auflösung *Ascheaufshauptstreu*:
Er klang wie festgefahren, aber er wars nicht. Hab gestern mal den Motor seziert und …
die defekte Kopfdichtung ausgetauscht!
So hatte ich das noch nie gehört vorher, schnaufen und zischen kannte ich ja, aber so ein gerattere von der Kopfdichtung, da hat mich das Ding doch glatt auf den Holzweg geschickt.