Tracerouting - kann jemand helfen?

Hallo, ich komme bei meiner Bearbeitung einer Übungsaufgabe zum Thema Tracerouting nicht mehr weiter… daher frage ich euch jetzt mal um Rat!

Wir sollen Messungen auf ausgewählten Routen im Internet durchführen und diese dokumentieren. Gesagt, getan… aber wie stehen denn nun die Veränderung auf der Route im Verhältnis zu den Messungen?

Ich habe geschrieben:
Da die Routing-Geschwindigkeit von mehreren Faktoren abhängig ist, wie z.B. von der Distanz zwischen Start und Ziel, verfügbarem Netz, Prozessorleistung und angewandten Algorithmen, ändern sich die Messergebnisse je nach der jeweiligen Beschaffenheit der Route.

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Mehrere faktoren ist schon richtig, aber Distanz im Sinne von Entfernung halte ich ja für Quatsch. Die intra- und interkontinentalen Backbones sind so schnell, dass durch die Entfernung kaum Verzögerungen spürbar sind.
Ich würde eher die Zahl der Server in Betracht ziehen, sozusagen die Zwischenstationen auf dem Weg zum Zielbahnhof und der Traffic der dort herscht. Je mehr Verkehr dort ist, um im sprachlichen Bild zu bleiben, desto länger brauchst du um zum Bahnsteig mit dem Anschlußzug zur nächsten Zwischenstation zu kommen. ;o) letztlich ist die Antwortzeit eines Zielservers umso kürzer je weniger Zwischenstationen du hast und je weniger Traffic auf dem Ziel und den Zwischenserver vorherscht. Willst du mehr wissen? Lies hier nach, ist ne Doktorarbeit die in diese Richtung geht.
http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2000/0415/pdf/…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, dies hat mir schon sehr weiter geholfen… Die Doktorarbeit werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.
Zwei Fragen hätte vorab dennoch: Worüber geben mir die Zeiten eigentlich genau Auskunft, wieso sind es drei?

7 london-core-s-8-1-0.saix.net (196.25.0.82) 168.025 s 165.810 s 169.541 s

Was ist, wenn dort ein oder mehrere Sternchen stehen?
Dies liegt doch an der Zeitüberschreitung (durch Überlastung?) bzw. der Router ist so konfiguriert, dass er nichts „verraten“ möchte? Hab auch irgendwo gelesen, dass es an einer falsch konfigurierten Desktop-Firewall liegen kann?

Danke für weitere Hilfestellungen…

Hallo,

Zwei Fragen hätte vorab dennoch: Worüber geben mir die Zeiten
eigentlich genau Auskunft, wieso sind es drei?

7 london-core-s-8-1-0.saix.net (196.25.0.82) 168.025 s 165.810
s 169.541 s

Ich hoffe, dass die Ausgabe

7 london-core-s-8-1-0.saix.net (196.25.0.82) 168.025 ms 165.810 ms 169.541 ms

lautete (160 - 170 Sekunden wären doch etwas lang).
Die 3 Zeiten beruhen auf 3 Messungen (es wird 3 mal derselbe Rechner angesprochen). Die Zeiten geben an, wie lange es dauerte, bis von diesem Rechner die ICMP-Botschaft „time exceeded“ kam.

Was ist, wenn dort ein oder mehrere Sternchen stehen?

Das heisst, dass innerhalb der Wartezeit (meistens 5 Sekunden) keine „time exceeded“-Botschaft kam.

Dies liegt doch an der Zeitüberschreitung (durch Überlastung?)
bzw. der Router ist so konfiguriert, dass er nichts „verraten“
möchte?

Kann an der Überlastung oder auch an einem misskonfigurierten Router liegen.

Hab auch irgendwo gelesen, dass es an einer falsch
konfigurierten Desktop-Firewall liegen kann?

Diese Dinger sind zu allerlei Problemen gut.

HTH,
Pürsti

P.S.: Lies Dir das Manual zu traceroute durch („man traceroute“). Dort wird alles beschrieben.

Danke auch für diese Hilfestellung. Wo finde ich denn das Manual für Traceroute? :-/

Danke auch für diese Hilfestellung. Wo finde ich denn das
Manual für Traceroute? :-/

Auf allen Unix- und Linux-Computern sowie auf allen Macs ab System X
einfach die Shell öffnen und dort man traceroute eingeben. Falls
die Maschine schlampig installiert oder das Betriebssystem Windows ist,
muss man zum Googlemann und schickt den mit man traceroute auf
die Suche.

Stefan

Danke auch für diese Hilfestellung. Wo finde ich denn das
Manual für Traceroute? :-/

Bspw. hier: http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=traceroute&…

Gruß,

M.

Herr DOKTOR FR…

ich gehe davon aus das du dir meine DOKTORarbeit belesen hast, und nichts darüber gefunden hast wovon du geträumtest …

d.