Hallo,
bei grenzüberschreitenden Transporten von Hunden durch Tierschutzvereine werden von Veterinärämtern/Zollbehörden sporadisch sog. Traces-Meldungen verlangt.
Ich habe mich zwar grundsätzlich über Traces informiert, habe aber keinen Hinweis darauf gefunden, ob es auf alle Tiere oder nur auf Nutztiere und ob es nur auf gewerbliche oder auch private bzw. gemeinnützige Transporte anzuwenden ist.
Ich habe den Eindruck, dass es auch bei Behörden unterschiedliche Auffassungen, Handlungsanweisungen oder schlichtes Unwissen gibt, da unterschiedliche Handhabung je nach Behörde.
Kann mir jemand weiter helfen und weiss Genaueres über „Traces“?
Gruss
Iru
Hallo,
Hintergrund ist ja der Tierseuchenschutz, um die Ausbreitung von Erkrankungen (auch auf Menschen übertragbare Erkrankungen) in der EU zu verhindern, indem alle Tiertransporte nachvollziebar werden. Der ist nicht allein auf Nutztiere und Produkte aus ihnen beschränkt, auch Haustiere können Tierseuchen übertragen.
Ich habe nun absolut keine Ahnung, in wieweit die Umsetzung von Traces nun geregelt ist, inwieweit es nationale Freiheiten gibt, das vorweg. Aber ich finde es nicht ganz unlogisch, wenn auch Haustiertransporte reglementiert werden. Vor allem, wenn z.B. Tierschutzorganisationen regelmäßig viele Tiere über die Grenzen schicken.
Weiter fällt mir gerade beim Schreiben ein (so langsam werde ich warm), dass bestimmte Erkrankungen, die bisher unter dem Vorzeichen „Mittelmeererkrankungen“ wie Leishmaniose, Ehrlichiose, Filariosen (um mal einige zu nennen) durch erkrankte Tierschutzhunde und -katzen EU-weit reisen. Inwieweit sich diese Erkrankungen an den neuen Wohnorten der Tiere ausbreiten, ist noch nicht mal im Ansatz erforscht, aber es gibt Hinweise, dass einige Erkrankungen in einigen Teilen auch z.B. Deutschlands möglicherweise Fuß fassen. Die Klimaänderung arbeitet da mit, ist aber nicht allein ursächlich.
Vor diesem Hintergrund wäre es mir vollkommen klar und verständlich, dass auch Haustiertransporte durch Tierschutzvereine (auch privat organisierte) vermehrt in den Fokus geraten und entsprechend kontrolliert werden. Traces wäre da m. E. das geeignete Instrument (wenn ich es denn richtig verstehe: elektronische Überwachung und damit Verfolgbarkeit von Tiertransporten).
Ist aber Spekulation. Nichts genaues weiß ich auch nicht.
LG Barbara