Tracht und Bienen

Ich habe das Wort ‚Tracht‘ in Verbindung mit Bienen gehört. Was meint man denn damit?

Mit Gruß an die Runde, Alexander

Hallo Alexander,

und wieder einmal erweist sich Mr Check als äußerst lehrreich:

1. (Imkerspr.) von den Bienen eingetragene Nahrung, bes. Nektar, Pollen, Honigtau.

Gruß
Uschi, die jetzt auch wieder etwas gelernt hat :wink:

Hallo, Alexander und Uschi
Mal ohne Mr Check (der mir mit meiner blöden Browserversion eh nicht zur Verfügung steht):
Tracht ist das, was die lieben Bienen ein tragen um daraus Honig zu fabrizieren, mit dem sie ihre Larven großpäppeln möchten, den ihnen dann aber der Imker abknöpft - um sie mit billigem Zuckerwasser abzuspeisen :smile:
Grüße
Eckard.

Liebe Uschi,
vielen Dank für die rasche Antwort.

PS: Wer ist Mr. Check?

Gruß, Alexander

und wieder einmal erweist sich Mr Check als äußerst lehrreich:

1. (Imkerspr.) von den Bienen eingetragene Nahrung, bes.
    Nektar, Pollen, Honigtau.

Hallo Alexander,

PS: Wer ist Mr. Check?

Mr Check ist eine kleine, aber feine Software, deren Logo du links unten auf deinem Bildschirm findest, wenn du das hier liest.

Du kannst hier ein Wort markieren und dann auf das runde Logo klicken. Es öffnet sich ein kleines Zusatzfenster, in dem dir dieses Wort erklärt wird (die Quelle ist der Duden).

Mr Check ist allerdings nicht beim Schreiben eines Artikels verfügbar, sondern nur beim Lesen bzw in der Vorschau, wenn du einen von dir geschriebenen Artikel noch einmal überprüfen willst.

Offensichtlich erscheint dieses Logo aber nicht bei jeder Bildschirmauflösung, da es ziemlich weit unten in der Navigationsleiste links sitzt. Falls du also einen Bildschirm haben solltest, der kleiner als 17" ist und womöglich noch eine sehr große Schriftart eingestellt hast, kann es sein, dass du das kleine Helferlein nicht siehst.

Liebe Grüße
Uschi

Navigationsleiste verschieben

Offensichtlich erscheint dieses Logo aber nicht bei jeder
Bildschirmauflösung, da es ziemlich weit unten in der
Navigationsleiste links sitzt. Falls du also einen Bildschirm
haben solltest, der kleiner als 17" ist und womöglich noch
eine sehr große Schriftart eingestellt hast, kann es sein,
dass du das kleine Helferlein nicht siehst.

Da die Navigationsleiste links keinen Schiebebalken hat, hilft es in solchen Fällen, mit der Maus da hinein zu klicken und sie nach unten zu ziehen. Dadurch wird ein Bereich ausgewählt und die meisten Browser werden dabei die Navigationsseite nach oben verschieben, um den nicht mehr sichtbaren Rest der Seite mit zu selektieren.

Und dabei taucht Mr. Check dann wie aus der Versenkung gehoben auf…

Zauber, Zauber,
Stefan :smile: