Moin zusammen,
ich hab 'nen Trackball von A4TECH (4D Scrollware) mit 2 Scrollrädern. Bis jetzt lief dieser ausgezeichnet.
Aber mit dem HyperPen (Grafiktablett, feines Teil von Lidl letzte Woche) setzt dieser aus.
Problemschilderung: Wenn der Treiber für den Pen (COM2) installiert ist, dann funktioniert dieser auch, nur
der Trackball (COM1) ist komplett abgemeldet, d.h. er reagiert überhaupt nicht mehr. Der Trackball läuft mit
einem eigenem Treiber aber auch ohne diesen - wenn er eben nicht installiert ist. Aber ein Verzicht auf
eines von beiden fällt extrem schwer. Habt Ihr eine Ideeeeee, wie ich beide Sachen an einem Rechner
laufen lassen kann. Muss ja nicht gleichzeitig sein. Eine Art Softwareumschaltung über zB
Systemsteuerung wäre auch noch drin. Aber ich habe alles mir Bekannte ausprobiert und keine Lösung
gefunden. Ich denke es ist ein Treiberkonflikt.
Danke für Eure Antworten.
Tino
ich habe im moment ein aenliches problem mit grfiktablett und
maus. sobald ich das tablet anstecke werden die einstellungen von
diesem und nciht mehr von der mau uebernommen.
workaround bei mir:
ich stecke das tablett nur an, wenn ich es brauche. das geht weil
usb.
vielleicht kaufst du dir einen adapter von usb auf seriell, an
dem du dann dein tablett betreibst
Trackball mit Hyperpen zus. -> Antwort:
Moin,
also an USB dachte ich auch schon aber mein Rechner ist damit noch nicht ausgestattet. Und momentan will ich auch keine zusätzl Karte dafür kaufen. Das heist für mich: ich muss alles über die seriellen/parallelen Schnittstellen betreiben. So auch den Hyperpen und die WheelMaus. So wie es jetzt aussieht muss ich den Hyperpen zurückgeben - schade drum. Aber die WheelMaus ist mir wirklich wichtiger.
Bis dahin,
Tino