Trackball

Hi,

durch einen thread im medizinbrett und einem bericht aus dem bekanntenkreis, bin ich mal darauf gekommen hier mal was zu fragen…

Also, es gibt ne enge leute, die behaupten mit einem guten trackball lasse sich der cursor VIEL GENAUER steuern.
Wenns ja der stein der weisen sein soll, frage ich mich, warum man in den geschäften kaum noch welche zu gesicht bekommt.
Nun ist meine frage, ob ihr da erfahrungen zu habt und wenn ja welche.
Ist es eine großartige umgewöhnug; braucht man da nen talentierten daumen für???

Ich poste das hier und nicht etwa im compi-brett, weil mich die steuerung von games (insb. shootern) interessiert.

Also, was denkt ihr darüber???

LG Alex:smile:

Ich habe keinen Trackball. Im Geschäft hatte mal einen Sekretärin einen. Hab mir fast den Daum abgebrochen. Fand ich sehr unhandlich.

UND:

Wenn ein Trackball bei Shootern das Zaubermittel wäre, dann würde es auch jeder haben. Aber niemand (oder wenige) haben einen Trackball, sondern spielen mit der Maus.

Also, bleib bei deiner Maus oder kauf ne bessere. Aber ich denke, die Sache mit dem Trackball ist gegessen.

gruss
hironimus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich hab seit ca 5 Jahren Logitech-TrackMan
Mäuse. Das Problem z.Z. ist :

1. Es gibt nur? noch von Logitech Trackball-
    Mäuse.
  2. Diese sollen „wartungsfrei“ sein , sind
    es aber nicht!
    (man muss die Maus auseinander schrauben ,
    um die Führungskugeln des Trackballs zu
    reinigen.Bei mir dauert es manchmal nur 2
    Wochen, dann lässt sich der Cursor nicht
    mehr genau posititionieren!)

ps:dies gilt für „Cordless Trackman Wheel“
die älteren Modelle waren besser!!!

pps: hat jemand noch ´ne „Trackman Marble“
rumliegen? die mit dem „Bajonettverschluss“
um die Kugel zu säubern?

hi alex

ich habe schon einige eingabegeräte auf ihre gametauglichkeit geprüft. der trackball liegt sehr weit hinten in der liste. zum gamen taugt das zeugs genau gleich viel wie eine dampfwalze zum nägeleinschlagen.

nerviger ist nur noch das notebook-trackpad, alte kugelmäuse und funkmäuse.

für gamer rate ich zu optischen schnurgebundenen mäusen, da die schnell, zuverlässig und präzise sind.

gruss manuel

Hi,

Hi, noch ´ne Antwort.
WENN man sich an den Trackball
gewöhnt hat,kann man auch damit
sehr gut spielen!

und was das medizinische betrifft:
ok,zuerst hilft es gegen Sehnenscheidenentzündung
Aber: irgendwann sind es auch „Dauerbewegungen“ !

?was dann? ?Sprachsteuerung??

???nixPC??? och nö!!!

Ich habe keinen Trackball. Im Geschäft hatte mal einen
Sekretärin einen. Hab mir fast den Daum abgebrochen. Fand ich
sehr unhandlich.

Es gibt ja verschiedene Modelle, bei einigen steuert man den Ball mit dem Daumen, bei anderen mit dem Zeigefinger. Die mit der Daumensteuerung habe ich sofort in die Tonne gekloppt, war überhaupt nicht mein Fall. Die mit der Zeigefingersteuerung gingen bei mir besser, kostet halt nur etwas Eingewöhnung.

Ich benutze nun doch wieder lieber eine Maus und wechsele ab und zu mal die Hand, das ist auch noch gut für´s Hirn. :smile:

Es hängt wirklich vom Trackball ab.
Ich habe lange zeit ein Trackball benutzt beim Online Spielen.
Diesen Trackball wurde mit die finger (nicht der Daumen) gesteuert und hatte ein sehr grossen Kugel (so zwischen Golfball und Tennisball größe).

Als ersatz habe ich mir ein neueren Modell gekauft. Diesmal mit Funk un Leider ein kleineren Kugel. (so etwa wie ein Golfball).
Damit war garnichts zu machen.

Also ist unterschiedlcih. Ich muss sagen, alle die ich momentan im Laden sehe sind eher ungeeignet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]