Tracking Cookie

Hallo an alle,
heute wird gerade wieder beim Sicherheits-Check obiges Cookie mit niedrigem Risiko angezeigt.
Beim letzten Mal habe ich es bei den Moz.FF-Cookies (20012, WinXP home,Sp2) sofort gefunden und gelöscht.
Heute finde ich es weder beim FF noch über die Suche in der Startleiste.
Frage: Wie könnte ich es doch noch finden ?
Falls ja, wieder löschen ?
Ist es tatsächlich eins mit geringem Risiko ?
Bin für jede hilfreiche oder auch beruhigende Antwort dankbar.
Viele Grüsse und einen schönen Sonntag Abend !
Uli

Hallo auch,

Cookies sind an sich nichts Gefährliches, sondern lediglich Informationen, die irgendeine angesurfte Seite in Deinem Browser hinterläßt, um Dich, wenn Du später mal wieder dort auftauchst, wiedererkennen zu können (das macht wer-weiss-was z. B. auch, wenn Du auf „automatisches Einloggen“ geklickt hast).

Ich hab meinen FF so eingestellt, daß beim Beenden des Programms alle Cookies gelöscht werden. Muß man aber eigentlich auch nicht machen.

Gruß B

Hallo B,
danke, dass Du mir antwortest.

Cookies sind an sich nichts Gefährliches,

Ja, nur wird bei diesen Cookies gesagt, dass da ein Einschreiten erforderlich ist, aber das Risiko sei niedrig.
Das macht mir Sorgen, da seit gestern mein PC seltsame Dinge tut. Nachzulesen bei WinXP. Gerade eben wollte er das Mail-Programm - während ich schrieb - automatisch beenden. Das war auch noch nie da.

Ich hab meinen FF so eingestellt, daß beim Beenden des
Programms alle Cookies gelöscht werden. Muß man aber
eigentlich auch nicht machen.

Hatte ich auch mal so eingestellt, brachte mir aber nur Probleme, da hab ich das wieder geändert.
Nach dem gestrigen Problem (ich konnte den PC nicht mehr neu starten oder runterfahren) bin ich sehr verunsichert, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mir was eingefangen habe. Konkretisieren kann ich das nicht, da bisher nichts gefunden wurde außer den Tracking Cookies.
Vielen Dank, dass Du mich ein bisschen beruhigt hast.
Viele Grüsse und eine schöne Woche !
Uli

Hallo,

du musst bedenken, dass diese Programme gerne ihre eigene Nützlichkeit vorzeigen wollen. Und wenn sich halt nichts gefährliches findet, muss wenigstens irgend ein armer Cookie in der Liste stehen und als böses Übel fungieren, das du unbedingt stoppen musst.

Von einem Cookie geht aber allerhöchstens eine Gefahr für den Datenschutz aus, mehr nicht. Allerdings bedeutet „Kein Fund“ auch nicht das gleiche wie „Nichts da“.

mfg
MB

Hallo Markus,

muss wenigstens irgend ein armer Cookie
in der Liste stehen und als böses Übel fungieren, das du
unbedingt stoppen musst.

Ich habe ja nichts gegen meine armen Cookies, aber nach den gestrigen Problemen habe ich Bedenken, mir etwas eingefangen zu haben (nachzulesen bei WinXP). Vorhin hat mein Mail-Programm - während ich schrieb - angekündigt, das Programm sofort automatisch zu beenden. Das hatte ich auch noch nie und somit bin ich jetzt einigermaßen verunsichert - genau betrachtet schon panisch.

Von einem Cookie geht aber allerhöchstens eine Gefahr für den
Datenschutz aus, mehr nicht. Allerdings bedeutet „Kein Fund“
auch nicht das gleiche wie „Nichts da“.

Da ich die Tracking Cookies immer noch nicht gefunden habe, lasse ich sie leben.
Falls Du mal Zeit hast, sei so nett und sieh Dir mal das Problem von gestern an, vielleicht fällt Dir etwas dazu ein. Ich wäre froh über weitere Meinungen. Das hat aber Zeit, da ich wieder einen langen Dienst vor mir habe und erst Dienstag zurück bin.
Vielen Dank, dass Du mir geantwortet hast und cookiemäßig bin ich jetzt auch beruhigt.
Viele Grüsse und eine schöne Woche !
Uli