Ich möchte traditionelle bayerische und österreichische sog. „Model“ gerne genauso perfekt flachstricken (also z.B. für eine Jacke) wie ich es beim Rundstricken (z.B. bei Socken) längst hinkriege. Leider sehen die auf der linken Seite des Strickstücks „verzogenen“ Maschen, die auf der rechten Seite nach rechts verzogen (und rechts verschränkt abgestrickt) erscheinen immer „ausgeleiert“ aus. Gibt es da einen Trick, wie man das vermeiden kann? Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, die Fachleute werden wohl wissen, was ich meine.
Hallo Manubu,
Ich möchte traditionelle bayerische und österreichische sog.
„Model“ gerne genauso perfekt flachstricken (also z.B. für
eine Jacke) wie ich es beim Rundstricken (z.B. bei Socken)
längst hinkriege.
… Dir ist aber schon klar, dass Sockenmuster und Jankermuster zweierlei sind?
Willst Du ein Sockenmuster flach stricken, musst Du verzogene Maschen unter Umständen auch in der Rückrunde also links verziehen (da viel Spaß mit)
Leider sehen die auf der linken Seite des
Strickstücks „verzogenen“ Maschen, die auf der rechten Seite
nach rechts verzogen (und rechts verschränkt abgestrickt)
erscheinen immer „ausgeleiert“ aus.
siehe oben. Zweitens ist das eine Frage der Fadenspannung. Faktisch muss man grundsätzlich die Maschen immer gerade so locker abstricken, dass sie sich überhaupt verziehen lassen. Sobald zu zerrst, leiert das dort aus.
Gibt es da einen Trick,
wie man das vermeiden kann?
Meiner Erfahrung nach klappt es am besten, wenn man zum Verziehen keine (dritte=)Hilfsnadel verwendet. Mit zwei Nadeln bist Du nämlich gezwungen, schon vor dem Verziehen wie oben erklärt genauso locker zu stricken, dass Du überhaupt verziehen kannst.
Dass rechts verschränkte Maschen in der Rückrunde links verschränkt abgestrickt werden müssen, weißt Du aber hoffentlich.
btw - such mal, ob es bei Dir vor Ort so etwas wie eine Strickrunde gibt, privat oder VHS. Im Übrigen kann der Bezirksheimatpfleger weiterhelfen
viele grüße
Geli
Ich hoffe, ich habe mich
einigermaßen verständlich ausgedrückt, die Fachleute werden
wohl wissen, was ich meine.