Traditionelle Ostermotive

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin auf der Suche nach traditionellen/alten Motiven für ein Tischband (Leinen) zur Osterzeit. Ich habe mal so etwas fertig gesehen, mit kleinen Hasen…
Hat jemand so etwas? Oder weiß wo ich - gerne auch für andere Gelegenheiten - solche Vorlagen herbekommen könnte?
Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe!!
C.A.

hallo, claudia, besonders schöne motive findest du bei acufactum (menze), dahlbeck und auch tanja franz. viele kostenlose motive gibt es aber auch immer mal wieder bei verschiedenen designern, wenn du danach googlest.einzelne motive findest du auf den stickblättern von anchor oder auch in entsprechenden zeitschriften. die handarbeitsgeschäfte haben immer zeitschriften, hefte und bücher. wo wohnst du denn? vielleicht kann ich dir dann geschäfte nennen.
lg dagmar

Hallo Claudia,
ich habe eine Rückfrage: suchst Du Motive zum sticken in gezähltem Kreuzstich? Wenn ja, dann könnte ich Dir wahrscheinlich ein paar Motive anbieten.

Ich weiß jetzt nicht, ob meine Mailadresse mit meiner Antwort angezeigt wird - falls nein, kommt sie hier vorsichtshalber:

motwagen ätt gmx.de

Wenn Du interessiert bist, melde Dich, dann kann ich Dir sicher eine Kopie zur Verfügung stellen.

Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
Lisa

Hallo Lisa,
vielen Dank für die prompte Antwort!
Ja, wenn gezählter Kreuzstich auf normalem Leinen gestickt wird, dann schon :smile:
Ich habe mittlerweile bei uns in einem kleinen Nählädchen Kisten vom Dachboden durchstöbert und eine Vorlage von Intermezzo mit einem riesigen Osterei gefunden, aber das scheint mir Ostern 2011 zu werden, bis das fertig ist…

Interessiert bin ich also in jedem Fall!
Kannst Du die Kopien mailen oder lieber per Post schicken?
Herzliche Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Claudia

Guten Tag,
oh, oh, das ist ein Fass ohne Boden…
Ich habe hunderte von Motiven, allerdings ist es verboten, davon Kopien zu erstellen wegen des Urheberrechts. Verständlicherweise. Allerdings gibt es im Internet auch tausende von sogenannten „Freebies“, das sind Motive, die man sich privat runterladen und danach sticken kann. Da Sie aber schreiben: „traditionelle Ostermotive“ ist die Frage, ob Sie solche Motive meinen. Alte Motive gibt es z.B. im Buch von Hedwig Diers u. Mechthild Dünninghaus Kreuzstich-Stickerei, Alte Handarbeiten - neu entdeckt. Hier finden Sie auch traditionelle Motive für andere Gelegenheiten. Die beiden haben auch das Buch: „Bänder und Borten“ herausgegeben, was sehr schöne traditionelle (auch Oster-) Motive hat. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich diese beiden Bücher für eine Anfängerin etwas schwierig finde, da dort sehr wenige farbige Abbildungen sind. Da ich selbst aber traditionelle Muster auch liebe, habe ich mich da „reingearbeitet“. Sehr empfehlenswert ist auch das Osterheft von der Haandarbejdets Fremme „Ostern“ (da sind Veilchen auf der Titelseite), ist aber nicht ganz billig, jedoch sehr gut nachzuarbeiten… Es gibt auch die Möglichkeit, verschiedenen Foren beizutreten und dort geschützte „Freebies“ herunterzuladen, wie z.B. bei Ellen Maurer Stroh oder auch DMC. Sie könnten sich die Motive dort erst einmal anschauen und entscheiden, ob Sie diesem Forum beitreten wollen (kostenlos). Wenn Sie „Ostermotive Kreuzstich freebies“ in google eingeben, sollten Sie schon fündig werden. Auch Zweigart bietet einige sehr schöne Osterhefte mit sehr guten Anleitungen an, wo Sie durchaus auch traditionelle Motiv finden. Vaupel & Heilenbeck bietet sehr schöne Bänder in verschiedenen Breiten an, allerdings verkauft diese Firma über den Einzelhandel wie z.B. über Acufactum, stickteufelchen, stickparadies usw. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. (Sie können mich gerne auch privat anschreiben über „bastelline8 bei aol.com“ (also statt „bei“ natürlich einen Punkt setzen).
Viel Erfolg!

Hallo Claudia,
ich glaube, das Riesen-Ei von MEZ habe ich auch (grün mit gelber Schleife, wenn ich mich nicht irre, und sooo lange würde gar nicht dauern, es nachzusticken, außer man ist noch Anfänger :wink:, dann dauert alles elendig lange)

Ich habe ein kleines Heft mit sehr netten Vorlagen - alle ziemlich klein und so kann man entscheiden, wie viel man sticken möchte, denn manchmal sieht schon ein kleines Motiv jeweils in der Ecke einer Decke ganz nett aus oder über ein Tischband verteilt. Mein Mann scannt es ein und wenn Du mir Deine Mail-Adresse verrätst, schicke ich Dir morgen die Vorlagen. Vielleicht ist da ja schon was für Dich dabei, ansonsten kann ich auch noch weitersuchen, denn wir sammeln seit fast dreißig Jahren Kreuzstichmuster, da ist schon was zusammengekommen, garantiert auch für Ostern.

Ich wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag und sag’ mal bis morgen.

Herzliche Grüße
Lisa

Hallo Lisa,
nur mal zur Sicherheit und weil mir die Adresse so komisch vorkam: Hast Du meine Mail bekommen?
Sonst hier nochmal meine Adresse:
[email protected]
Viele Grüße
Claudia

Hallo Claudia,
ups, ich habe gerade erst hier nachgeschaut, aber klar, sie ist angekommen und eigentlich müssten die Sachen auch schon bei Dir eingetrudelt sein… :wink:

Liebe Grüße
Lisa

Hallo:

Schau mal vorbei unter:

http://creativex.freeforums.org

wahrscheinlich gibt es jetzt mehr traditionelle Weihnachtsmotive, aber das Forum hat auch eine Osterrubrik. Das Forum ist in Deutsch und Englisch. Viel Spass!