guten abend zusammen!
seit ca. einem halben jahr streunt eine katze in unserem quartier herum. wenn man die besitzer darauf anspricht sagen sie nur „ah ja das ist unsere xera, die kommt nicht mehr nach hause.“ dann ist der fall für sie erledigt. natürlich ist die katze nicht kastriert und der jahreszeit entsprechend, trächtig. den besitzern ist das egal.
ich werde jetzt versuchen, die katze langsam an mich zu gewöhnen, damit ich sie hoffentlich einfangen kann bevor sie wirft…
hatte jemand schon einen ähnlichen fall und könnte mir einige tips geben, wie ich das am besten anstellen kann? ich denke ich werde ihr regelmässig futter rausstellen und dann versuchen, mich nach dem hinstellen der schale immer weniger weit zu entfehrnen. meint ihr, das könnte klappen so? auf was muss ich achten, bei der zusammenstellung des futters für eine trächtige katze?
ich danke euch schon im voraus für eure hilfe und wünsche euch einen schönen abend
shakira 77
Hallo Shakira,
ich möchte Dir vorschlagen, mit dem nächstgelegenen Tierschutzverein bzw. Tierheim Kontakt aufzunehmen.
Zumindest die, die ich kenne (in Südbaden), verfügen über Lebendfallen, die sie normalerweise zum Einfangen verwilderter Katzen zum Zwecke der Kastration einsetzen; in dem von Dir geschilderten Fall wäre es sicher sinnvoll, wenn die Katze in der Obhut eines Tierheimes werfen könnte und im Anschluss kastriert würde, um weiterem Katzenelend vorzubeugen.
Beste Grüße
=^…^=
hallo!
das haben wir schon gemacht… leider ohne erfolg. die leute vom tierschutz sind ohne katze wieder abgezogen, weil sie nicht einzufangen war (ich weiss nicht, was die versucht haben). tierschutz fällt also weg.
liebe grüsse
shakira77
Nun ja, sterilisieren wäre natürlich gut. Aber erst nach dem Wurf!
Ich finde es ganz toll, dass du die Kätzin bei dir werfen lassen möchtst. Hast du Abnehmer für die Kitten? Wenn nicht, musst du denken, was für Kosten auf dich zu kommen. Entwurmung, Impfung … Futter…Flohmittel.
Überleg dir genau, was du machst.
wir haben einen tierarzt auf den wir zählen können. aber zuerst muss ich die katze innerhalb von nützlicher frist handzahm machen…
herzliche grüsse
shakira77
Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden.
Willst du die Kitten haben und groß ziehen, oder soll der Tierarzt die Föten entnehmen und die Katze sterilisieren?
wir müssen mit unserem tierarzt schauen, ob er einen besseren platz findet, als bei uns, weil wir haben selbst schon zwei katzen(u.a eine tochter der streunerin, welche auch schon bei den besagten nachbarn ausgezogen ist) und einen hund. ist also ziemlich ramba-zamba und ich weiss nicht, wie gut das für die kitten und die mutter ist. wenn sich aber kein besserer platz findet, ziehen wir die kitten aber auf. und würden sie natürlich auch impfen, entwurmen usw.
schönen abend
shakira77
Hallo Hoppe, (
hallo kamikazekatze!
Das kann Abwägungssache sein - z.B. wenn die Trächtigkeit noch
nicht weit fortgeschritten ist und/oder nicht damit zu rechnen
ist, dass die Kätzchen Abnehmer finden.
meiner schätzung nach, wird, die katze in ein/zwei wochen werfen…
Versuche, noch einmal mit dem Tierschutzverein zu
reden, eventuell mit Unterstützung Deiner Eltern - mitunter
braucht es einige Zeit, bis eine Katze tatsächlich in die
Falle geht.
meine mutter hat schon mit dem tierschutz telefoniert… aber wir sollten es noch einmal versuchen.
vielen dank für die hilfe und ich wünsche euch allen einen schönen abend!
shakira77