Trächtiges Zwergkaninchen mit 3Monaten oder nicht?

Ich habe zwei Zwergkaninchen und eins ist ein unbeabsichtigtes männchen!Mein weibchen ist 3Monate und 1Woche alt,mein männchen 3Monate alt.Kann sie trächtig sein?

Möglicherweise ja
Hallo,

Zwergkaninchen werden ab dem Ende des dritten Monats geschlechtsreif. Möglich ist eine Trächtigkeit also - wie wahrscheinlich sie ist, kann ich nicht sagen.

Guckst du hier, da steht viel Interessantes:
http://www.diebrain.de/k-index.html

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Lela,

Mein weibchen ist 3Monate und 1Woche alt,mein männchen 3Monate alt.Kann sie trächtig sein?

Ja. Das wäre so früh aber überaus schlecht.

Wie bist Du darauf gekommen? Ist Sie schon am Nestbau? Rupft Sie sich die Bauchhaare?

Ich würde Dir in diesem Falle raten einen Tierarzt zu rate zu ziehen!

Hatte im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall, der ging für das Weibchen mitsamt den Föten nicht gut aus :frowning:

Gruß Motorradmieze

Hallo!

Also wie weiter unten steht, ist es theoretisch schon möglich. Die Chance steht aber gut, dass ihr da nochmal Glück hattet. Man sagt, männliche Zwergkaninchen werden mit 12 Wochen geschlechtsreif, wenn es größere Tiere sind unter umständen auch später (wobei man sich darauf nie verlassen sollte, also mit 12 Wochen sollte kastriert oder erst mal getrennt sein).
Weibchen werden in der regel eher etwas später geschlechtsreif (aber auch da sollte man sich nicht drauf verlassen). Also in Anbetracht dessen, dass das Mädel selbst noch su jung ist, und der Bock wohl genau 12 Wochen, kann es gut gegangen sein. In spätestens einem Monat (Tragezeit einen guten Monat ungefähr) wisst ihr es genau.

Was habt ihr jetzt gemacht? Beide getrennt? Ihr solltet den Bock schnellstmöglich kastrieren lassen, 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen und beide dann wieder zusammenführen. Wie genau, kannst du sehr gut unter dem Link nachlesen, der dir empfohlen wurde. Bis dahin sollten sich beide auf jeden fall weder sehen noch riechen (also auch nicht den gleichen Auslauf benutzen usw).

Drück die Daumen, dass ihr babylos bleibt
Aj