Unter trägen Massen versteh ich jene, die sich gegenseitig anziehen und unter schweren jene, deren Wirkung ich z.B. beim Beschleunigen spüre. Sind nun beide Massen wirklich betragsmäßig gleich groß und in ihrem physikalischen Ursprung identisch? Falls ja, kann man das erklären?
Das fragt
Ernesto
HAllo,
die träge Masse beschreibt den Widerstand bei der Beschleunigung bzw. die daraus relutierende notwendige Kraft
F=mta
a: Beschleunigung
Die schwere Masse dagegen beschreibt die Reaktion der Masse in einem Gravitations-/Schwerefeld bzw. die Gewichtskraft die ein Körper im Schwerefeld erfährt.
Z.B. im homogenen Kraftfeld g:
G=msg
(auf der Erde g=9,81m/s²)
Die beiden Größen träge und schwere Masse sind also von ihrer Definition her unterschiedlich. Jedoch wurde im Rahmen der Messgenauigkeit keine Unterschied in den Zahlenwerten festgestellt. Deshalb hat man beide als identisch postuliert, was die Grundlage der allgemeinen Relativitätstheorie darstellt.
Gruß
Oliver
Hi Ernesto.
Fast richtig, aber es ist eigentlich genau umgekehrt.
Trägheit und Schwere sind beides Eigenschaften der Masse.
Der Unterschied ist konzeptionell:
Die Schwere der Masse wird durch das Gravitationsgesetz beschreiben und beruht auf der gegenseitigen Anziehung zweier Körper.
Die Trägheit der Masse wird durch das Trägheitsgesetz (1. Newton’sches Axiom) beschrieben. Je größer die Masse ist, desto mehr wird sie sich einer Änderung ihres momentanen Bewegungszustands entgegensetzen.
Die Masse eines Körpers ist übrigens immer gleich. Nur ist z.B. das tatsächliche Gewicht (Schwere) abhängig davon, ob Du Dich auf der Erde oder dem Mond befindest, also vom Bezugssystem.
Ich hoffe, das war wenigstens etwas hilfreich, wenn nicht, frag nochmal nach.
Grüße,
Grünblatt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eine kleine Bemerkung zu Olivers Beitrag:
IMHO ist die Messgenauigkeit bezügl. der Gleichheit dieser beiden Massen 10^-12.
Mfg,
Pürsti
Hallo Experten!
Meine Frage zielte weniger auf die Bestätigung der Gleichheit ab sondern auf eine physikalische Erklärung, warum das so ist.
MfG
Ernesto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Meine Frage zielte weniger auf die Bestätigung der Gleichheit
ab sondern auf eine physikalische Erklärung, warum das so ist.
Ich dachte, es wäre klar geworden. Also nochmal, die beiden Größen sind von ihrer Definition her nicht gleich, sie werden nur als gleich postuliert, was sich auch mit der Beobachtung deckt. Damit kann man nämlich Gravitation als Beschleunigung auffassen, was die Grundlage der allgemeinen RT darstellt.
Gruß
Oliver