Träger Darm?

Hallo liebe wwwler,

ich habe seit einiger Zeit ziemliche Probleme mit meiner Verdauung. Ich trinke täglich 3 Liter Wasser, ernähre mich gesund, d. h. ich esse sehr viel Obst und Gemüse (Rohkost), Vollkornprodukte (also ballaststoffreich) und ich bewege mich auch viel. Trotzdem habe ich nicht jeden Tag „Verdauung“. Erstens ist das ja ziemlich ungesund wenn der ganze Dreck in einem ist und zweitens habe ich dann immer so einen kleinen Kugelbauch und fühle mich ziemlich unwohl.

Ach ja, vor 10 Jahren hatte ich eine akute Blinddarmentzündung. Als dieser rausgenommen wurde, wurde ebenfalls eine Darmverschlingung diagnostiziert. Mein Arzt sagte damals, dass ich eventuell dadurch Probleme mit meiner Verdauung bekommen könnte, weil der Darm an der „verknoteten“ Stelle jetzt ausgeleiert ist.

Hat jemand von euch auch solche Probleme und kann mir vielleicht einige Tipps geben? Beim Arzt war ich noch nicht damit. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Viele liebe Grüße
minnimouse

hi mouse,

man muß nicht jeden Tag müssen - jeder Mensch hat da seinen eigenen Rhytmus!
von 3 mal am Tag bis alle 3 oder 4 Tage … alles im grünen Bereich.
Bitte fang nicht an Abführmittel zu nehmen - Trockenobst und Leinsamen gehören da auch dazu - Du ruinierst Dir nur den Darm.

Viele Grüße
Sue

hallo minni,

damit du dir nicht auch noch einen wolf im archiv suchst, hier nochmal ein link dazu:

http://www.wissenschaft.de/wissen/hintergrund/248902…

strubbel
V:open_mouth:)

Hallo Sue,

vielen Dank für die Antwort. Hatte schon überlegt mal Leinsamen zu nehmen …

Viele Grüße
minni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ernährst du dich denn schon lange so? also auch bevor die probleme auftraten?
vollkornprodukte und rohkost können ja auch blähungen mit sich bringen, wenn die verdauung (noch) nicht daran gewöhnt ist…
aber wegen der häufigkeit würde ich mir jetzt auch keine so großen gedanken machen… der blähbauch ist da natürlich unangenehmer…
aber da weiß ich leider nichts dagegen.

vg, july

Hi Minnimouse!

Wahrscheinlich hat jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht, was gegen „seinen“ trägen Darm hilft. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass nur „seine“ Empfehlung auch die richtige ist. Man muss halt verschiedene Varianten ausprobieren.
Außer zum Arzt zu gehen, kann ich dir folgendes empfehlen, was du in Eigenregie gegen Darmträgheit tun kannst:

Versuche Stress zu reduzieren. Tritt einfach mal was kürzer und tu das, wozu du gerade Lust hast. Probiere mal verschiedene Entspannungsmethoden aus wie Thai-Chi, Qigong, Muskelrelaxation nach Jacobsen.

Iss nichts, wenn du glaubst, du verträgst es nicht – egal wie gesund es auch sein soll. Beschränke dich auf kleine, leichte, gut verdauliche Mahlzeiten. Verzichte auf Getränke mit Kohlensäure, Rauchen und Alkohol. Auch Leinsamen hilft gegen Verstopfung. Rühr ihn z.B. in dein Joghurt. Du musst aber auf die Körnchen drauf beißen! Im Gegensatz zu dem unteren Posting habe ich z.B. sehr gute Erfahrungen damit gemacht, genau wie mit dem „Floh-Pulver“ aus der Apotheke. Beide Male gab der Darm nach einer 3-monatigen Kur lange Zeit Ruhe.

Beweg dich. Mach Spaziergänge oder melde dich in einem Sportverein an. Joggen z.B. wirkt auf meinen Darm sehr verdauungsfördernd - egal, was andere Experten behaupten.

Ansonsten helfen noch Glycerol-Zäpfchen oder Präparate mit Lactulose, Bisacodyl oder Natriumpicosulfat. Die letzteren drei würde ich aber nur in Absprache mit meinem Hausarzt einnehmen.
Ein Ernährungsprogramm bei Verdauungsproblemen findest du bei

http://www.GesundheitPro.de

Gruß von Pegasus

Hi,

Du trinkst wirklich 3 Liter am Tag? Meinst Du nicht, daß das ein bißchen viel
ist?

Gruß vom T.

Hallo minnimouse,
träger Darm muss nicht sein, es gibt da durch aus Hilfe. Ich würde dir aktive Darmbakterien empfehlen, die man dem Körper zuführen kann.
Diese sind verantwortlich für die Nährstoffaufnahme, wenn sie nicht in ausreichender Anzahl vorhanden sind, dann kommt es eben zu störungen. Man kann sich das beste Essen kaufen was es gibt, wenn der Darm es nicht aufnehmen kann, dann kommt vieles hinten wieder heraus.

Es grüßt
m.reitner

zu viel wasser?was sollte daran schlecht sein??

verwunderte grüße…