Träger IPE240 und HE120B

Hallo mein Statiker,

hat für unsere Kernsanierung zweiTräger berechnet.

Der Handwerker - Freund vom Statiker - hat die Träger eingebaut. IPE240 sollte lt. Berechnung untermauert und mit Quellmörtel versehen werden.
Verwendet hat der Handwerker dafür alte Steine die wir noch aus einer anderen Wand übrig hatten. Quellmörtelanteil ca. 25%.

Die verwendeten Steine haben lt. din 18 152: Steinfestigkeitsklasse 12, Rohdichte ca. 1,8…2,0 wie ich rausfinden konnte.

Zw. den Fugen habe ich nach zwei Tagen jetzt auch feine Risse entdeckt.

Jetzt habe ich bedenken, dass ich einen tollen Träger habe aber die Steine eine Sollbruchstelle darstellen können? Begründet?

Kontakt: socco AT gmx Punkt de …wer die Berechnung sehen möchte.

OT

Risse
Hallo Claudio,
Du machst Dir Sorgen um die Risse. Soviel kann man schon herauslesen.
Kleine Setzungsrisse müssen nicht unbedingt eine Gefahr darstellen.
Was Du ohne großen Aufwand machen kannst: Den Handwerker ( und vielleicht noch den Statiker ) auf die Baustelle bitten und Ihnen die Risse zeigen sowie Deine Befürchtungen deutlich machen.
Für die Herren gibt es dann zwei Möglichkeiten: Entweder bescheinigen sie Dir die Unbedenklichkeit oder es wird eine Nachbesserung bis zu einem bestimmten Datum zugesagt, natürlich alles schriftlich und mit Fotos usw. dokumentiert.
Ob Du dann noch ( im Fall der angeblichen Unbedenklichkeit ) einen unabhängigen Gutachter beauftragen willst, musst Du angesichts der zu erwartenden Kosten selber entscheiden. Ggf. kannst Du aber diese Kosten auch gegenüber den Verursachern geltend machen.
Für nähere Info müsstest Du zumindest einen Link zu Fotos der Gegebenheiten hier posten.
Freundliche Grüße
Thomas