Trägermaterial für Bilder

Hallo,

habe eine größere Anzahl Bilder unterschiedlicher Formate aufzuziehen und suche ein geeignetes Trägermaterial. Das Material soll leicht und dennoch formstabil sein, es darf sich nicht verziehen und soll frei von Ausdünstungen sein. Mir ist ein Plattenmaterial in Erinnerung, das bei einer Stärke von 8 - 10 mm einen geschäumten Kern und außen eine Papierbeschichtung besaß. Wie heißt dieses sehr leichte und steife Material? Der Glaser am Ort macht auch Bilderrahmungen und verwendet auch dieses Material, rückt aber mit dem Namen nicht heraus. Bei einem Bedarf von über 50 qm will er das Geschäft machen. Verständlich zwar, aber er will einige zig Mark pro qm haben und das scheint mir völlig überzogen.

Wer also hat eine Idee über Bezugsquellen oder auch nur den Produktnamen?

Gruß und Danke
Wolfgang

Normalerweise bekommt man das im künstlerbedarf bzw grosshandel.
und der händler gehört geteert und gefedert.
In berlin gabs da z.b. spitta und leutz, leider Pleite. bemüh mal ne suchmaschine, im allgemeinen nenn´t man das zeu fotoaufziekarton, und die aufgezählten eigenschaften sollten da selbstverständlich sein.

Hallo diese Materialien gibts in unterschiedlichen Qualitäten, am Formstabilsten sind die mit Alu beschichteten.
Ich selbst verwende allerdings welche mit folgender Beschichtung: Karton bzw. festes Papier PU schaum(grau) Karton und selbstklebefolie. Die nennen sich Kapaplatten und werden glaub ich von Alu swiss hergestellt.
Ich beziehe diese Platten meist 24 oder 28 Stückweise (2 Karton)
im Format 140 mal 300 cm und 10 mm dick zu ca. 3000DM oder etwas weniger.(müsste nachsehen) somit sind zig mark pro m² durchaus ok
da ja noch Transport ,Lager und Zuschnitt etwas Kosten, womöglich ungünstiger Verschnitt… etc.
Bei grösseren Formaten und wärme verziehen sich allerdings auch diese Platten leicht. Ulrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer also hat eine Idee über Bezugsquellen oder auch nur den
Produktnamen?

Gruß und Danke

Hallo Wolfgang,
Wie bereits weiter unten erwähnt handelt es sich um KAPA-Platten.
Versandhandel z. B. Modulor Berlin
Internet: www.modulor.de
Katalog Seite A98 ff.
Preisbeispiel: KAPA-Line, kartonkaschiert weiß, 700 x 1000 x 10 mm, 790 g/m² = DM 17,50/Stück
KAPA-Line, alufolienkaschiert weiß, 700 x 1000 x 10 mm, 1040 g/m² = DM 27,50/Stück
Gibt es in 3, 5, 10, 15, 20 mm Stärke. Am besten Katalog anfordern.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim