Trägersignal

Habe einen neuen PC mit integriertem Modem und will (über AOL)„rein“ Immer , wenn ich die Verbindung aufbauen will, kommt folgende Meldung :
" Das 56k-Modem empfängt kein Trägersignal"
Was kann ich tun um das Problem zu beseitigen?

Ich bin mir nicht sicher, ob es in Deutschland ebenso ist wie bei uns in der Schweiz. Aber kontrollier doch mal, was Du als Kabel vom Modem zur Telefondose an der Wand einsetzt und einen evt. Adapter, ob diese Dinger für Modems geeignet sind. Bzw. ob Du an der Dose an der Wand das Modem im richtigen Port eingesteckt hast. Denn mindestens hier bei uns gibts da Unterschiede. Wenn dann ein Kabel, Adapter etc. für Telefon verwendet wird, klappts nicht. Am Adapter ist dann häufig ein Port mit Tel oder so angeschrieben, einer mit Line. Den letzteren müsstest Du dann verwenden.

HTH

CU
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

" Das 56k-Modem empfängt kein
Trägersignal"
Was kann ich tun um das Problem zu
beseitigen?

Ich glaube die Meldung kommt meißtens wenn man keine 0 vorwegwählt, falls das bei eurer Telefonanlage nötig ist. Der Schweizer hatte ja schon geschrieben, das es auch verschiedene Stecker sein könnten… Also: In Deutschland sind normale Telefondosen F - oder N - kodiert. N ist für Geräte wie Fax und Modem, F für Telefon. Sollte Dein Modem wirklich an einem „F“ hängen, geht das natürlich nicht. Es gibt aber Stecker zum aufsetzen, die dann F und N anbieten. Schau mal an Deiner Dose und wenn das eine reine Telefondose ist, ab in den Fachhandel!

Hi,
dritte Möglichlkeit: das nachfolgende Telefon braucht zuviel Strom. Klemms mal ab - bei einem Freund hats geholfen (ist zwar umständlich, aber was solls…)

Gruß,
David