Trägheit und Masse

Kann mir bitte jemand beim Lösen folgende Physikaufgabe helfen (Klasse 7)

Auf einen Körper von 1kg Masse wird eine - waagrecht gerichtete - Kraft von 1 N ausgeübt und zwar einmal auf der Erde und einmal auf dem Mond. Ist der Körper nach einer bestimmten Zeit schneller auf dem mond als auf der Erde. Begründung!

Ich weiß ja, dass 1!N die Kraft ist, die man benötigt um 1 kg mit 1m/s2 zu beschleunigen.

Ich habe leider einen totalen Hänger und bitte dringend um hilfe

Danke

gut drauf
Hallo!

Kann mir bitte jemand beim Lösen folgende Physikaufgabe helfen
(Klasse 7)

Eigentlich sollten eigene Loesungsvorschlaege erkennbar sein, bevor ich bei Hausaufgaben helfe. Aber ich bin grad gut drauf, weil mir meine eigene Frage weiter unten so gut beantwortet wurde :smile:

Auf einen Körper von 1kg Masse wird eine - waagrecht
gerichtete - Kraft von 1 N ausgeübt und zwar einmal auf der
Erde und einmal auf dem Mond.
Ist der Körper nach einer
bestimmten Zeit schneller auf dem mond als auf der Erde.

mal vom fehlenden Fragezeichen abgesehen:
Die genannte Kraft ist waagerecht gerichtet; also parallel zur Oberflaeche. Aber die Frage fragt nach einer Bewegung zur Oberflaeche hin (runterfallen).
Ich sehe deswegen gerade keine Beziehung zwischen der 1-N-Kraft und den Fallbeschleunigungen.
Aber die Fallbeschleunigung ist auf dem Mond geringer als auf der Erde und deswegen kommt das Ding frueher auf dem Erdboden als auf dem Mondboden an. Die 1-N-Kraft hat aber mit diesem Phaenomenen nichts zu tun.

Gruss
Paul

Hallo Andrea, da das ganze parallel zur Oberfläche von Mond und Erde erfolgt, spielt die jeweilige Gravitation keine Rolle. Also: gleiche Masse, gleiche Kraft ergibt gleiche Beschleunigung und folglich gleiche Geschwindigkeit. Diese Universalität ist auch der Grund für die heutige Definition der Kraft. Gruß, eck.

Paralleologramm
Hallo!

Ich hatte den Satz
„Ist der Körper nach einer bestimmten Zeit schneller auf dem mond als auf der Erde?“
als
„Ist der Körper nach einer bestimmten Zeit schneller auf den Mond als auf die Erde heruntergefallen?“
verstanden.
Aber er war wahrscheinlich so
„Hat der Koerper nach einer bestimmten Zeit eine groessere Geschnwidgkeit auf dem Mond als auf der Erde?“
gemeint.
Und es gibt einen Geschwindigkeitsunterschied. Die Beschleunigung in waagerechter Richtung ist die gleiche, doch die Beschleunigung nach unten ist auf der Erde groesser. Wenn sich nun ein Koerper in verschiedene Richtungen bewegt, bekommt man seine Gesammtgeschindigkeit heraus, indem man ein Parallelogramm (in diesem Fall ein Rechteck) zeichnet.
Der Koerper befindet sich in der linken oben Ecke. Die Geschindigkeiten macht man nun mit Pfeilen sichtbar. Von Koerper nach rechts geht der Pfeil mit der Geschwindigekeit, die er durch die 1-N-Kraft erfahren hat. Dieser Pfeil ist in beiden Faellen gleich lang.
Doch nach unten geht der Pfeil mit der Geschwindigkeit, den der Koerper auf Grund der Gravitationsbeschleunigung bekommen hat. Dieser ist auf der Erde laenger als auf dem Mond.
Jetzt musst du nur noch die beiden fehlenden Rechtseckseiten ergaenzen. Die Diagonale ist dann die Gesammtgeschwindigeit. Und die ist auf der Erde groesser.
Wenn es nicht verstaendlich genug gewesen sein sollte, suche mal nach „Kraefteparallogramm“; mit Kraeften macht man das genauso und das ist sicher im Internet irgendwo gut erklaert.

Gruss
Paul

alle Geschwindigeitskomponenten
Hallo!

da das ganze parallel zur Oberfläche von Mond
und Erde erfolgt, spielt die jeweilige Gravitation keine
Rolle.

Doch, das spielt sie. Zwar nicht fuer die waagerechte Bewegung, aber wohl fuer die senkrechte Bewegung.
Und die Gesammtgeschwindigkeit eines Koerpers setzt sich aus allen Geschwindigeitskomponenten zusammen; diese ist dann auf der Erde also groesser, als sie es auf dem Mond ist.

Gruss
Paul

vielen Dank für Eurre Hilfe!!!

Hallo!

da das ganze parallel zur Oberfläche von Mond
und Erde erfolgt, spielt die jeweilige Gravitation keine
Rolle.

Doch, das spielt sie. Zwar nicht fuer die waagerechte
Bewegung, aber wohl fuer die senkrechte Bewegung.
Und die Gesammtgeschwindigkeit eines Koerpers setzt sich aus
allen Geschwindigeitskomponenten zusammen; diese ist dann auf
der Erde also groesser, als sie es auf dem Mond ist.

aber wo stand, dass der körper fällt? es gibt auf diese frage viele antworten, ganz abhängig von den randbedingungen.