Hallo, ich soll den Trägheitsmoment für ch4 (methan) berechnen. Für die Cs und die Hs sind jeweils Vektoren angegeben (also 5 Vektoren, die Massen sind auch gegeben ). Im Text ist die Rede von einer x-achse und einer z-achse. Ich scheitere schon daran, dass ich gar nicht weiß, was ich mit den beiden angaben (x- und z-achse) tun soll.
Es wäre ganz toll, wenn jemand mir zumindest einen kleinen Tipp geben könnte, wie ich ansetzen kann.
Hallo, ich soll den Trägheitsmoment für ch4 (methan)
berechnen. Für die Cs und die Hs sind jeweils Vektoren
angegeben (also 5 Vektoren, die Massen sind auch gegeben ).
Hallo,
könntest du uns mal die Vektoren verraten ?
Üblicherweise sind Vektoren durch je eine x-,y- und z-Komponente gegeben. Warum weißt du dann nicht, was die x- oder z-Achse ist ?
Es gibt nicht „das“ Trägheitsmoment (außer bei einer Kugel). Es gibt viele Trägheitsmomente für alle möglichen Drehachsen. Bei symmetrischen Körpern können natürlich einige auch gleich groß sein. Bei einer Kugel sind. z.B. alle J gleich groß, vorausgesetzt, die Achse geht durch den Schwerpunkt. Beim CH4 ist das nicht der Fall.
Für eine Drehung um die x-Achse brauchst du für das Trägheitsmoment die quadrierten Abstände von der x-Achse, das ist dann r²=y²+z², bei einer Drehung um die z-Achse wäre das dann r²=(?)²+(?)² - klingelt’s ?