Hi!
Eigentlich hatte ich schon einen Artikel im Physikbrett angefangen, aber loderunner meinte das es Trägheitssensoren schon als fertige Elektronische Bauteile gibt. Kennt jemand die Eigenschaften? Oder weiss jemand wo man solche Bauteile bekommen kann (Airbag Sensoren sind wahrscheinlich zu unpräzise: ich suche ziemlich genaue)?
Danke,
technosquirrel101.
Hi!
Danke, aber mit Preisen von 13 bis 30 Euro pro Stück (eine Richtung - von 6) sind die Bauteile schon recht teuer…
technosquirrel101.
Hallo technosquirrel101.
Zum Thema Beschleunigungssensoren sei noch gesagt, dass die langzeitstabilität schwierig ist. Ein Beispiel: Du bewegst den Sensor einen meter, d.h. Du beschleunigst und bremmst danach wieder ab. Wenn der Sensor nun ein minimales bisschen mehr oder weniger abbremsen als Beschleunigen erkennt (durch Rauschen oder ungenauigkeit), glaubt er, dass er sich immer noch bewegt, und nach einer Stunde ruhe hat er eine ganz andere Position. Ein solches System muß also alle paar Minuten denke ich einen Fixpunkt ansteuern.
Um innerhalb einer gewissen grenze (z.B. 100x100x100m ) die Lage oder Bewegung im Raum zu erfassen, eignen sich Peilsysteme (3 Sender an 3 Ecken des Raumes, 1 Empfänger und Messung der Laufzeitunterschiede, viel besser. Zur schnellen Dynamik kann dass dann mit Gyros und Beschleunigungssensore VERBESSERT werden, evt. reicht ein Peilsystem aber aus.
Gruß Achim
Hi!
Das Problem hierbei ist aber, dass das ein mobiles System ist, also keine externen Fixpunkte haben darf. Die Peileinrichtung würde für das (körperbasierte) Gerät zu gross werden (gegeben, dass man ein Triangulationssystem in betracht zieht). Der Handschuh ist (im besten Fall) nur vom Körper aus (maximal von zwei nicht weit voneinander entfernt liegenden Punkten aus anpeilbar. Die Messung würde also [insbesondere auf der dritten Achse] nicht sehr genau werden…)
technosquirrel101.