Moien
ich habe da ein programmiertechnisches Problem: mein Algo bestimmt den Trägheitstensor T1 eines Körpers, allerdings nicht in desen Schwerpunkt sondern im Ursprung des Koordiantensystems. Erst später im Algo wird der Schwerpunkt bestimmt. Nun bräuchte ich einen neuen Tensor T2, gültig für den Schwerpunkt.
Nach meinem Wissen kann ich den Satz von Steiner nur anwenden wenn T1 für den Schwerpunkt bestimmt wurde. Ist aber nicht der Fall…
Was nun?
Danke
(Die Bestimmung des Tensors ist für meine Art von Körper eine recht aufwendige Sache und ihn nochmal nach der Bestimmung des Schwerpunktes zu rechnen wäre ungünstig)
Nach meinem Wissen kann ich den Satz von Steiner nur anwenden
wenn T1 für den Schwerpunkt bestimmt wurde. Ist aber nicht der
Fall…
Was nun?
Warum soll man den Steinerschen Satz nicht einfach umdrehen können? Nach http://de.wikipedia.org/wiki/Steinerscher_Satz erfolgt die Transformation vom Schwerpunktsystem in ein um den Vektor a parallel verschobenes Koordinatensystem mittels
J_{ij} = J_{ij}^{\left( S \right)} + m \cdot \left( {a_k^2 \delta _{ij} - a_i a_j } \right)
Die Transformation aus diesem Koordinatensystem in das Schwerpunktsystem wäre demnach
J_{ij}^{\left( S \right)} = J_{ij} - m \cdot \left( {a_k^2 \delta _{ij} - a_i a_j } \right)
Oder habe ich da etwas übersehen?
Moien
Warum soll man den Steinerschen Satz nicht einfach umdrehen
können?
Danke. Ich hatte mal wieder ein Brett vor dem Kopf.
MfG