Trägt man zur Meisterfeier einen Anzug oder seine

Guten Tag,

ich habe im November meine Meisterfeier (Handwerk).
Nun frage ich mich wie ich dort antanzen soll, da ich mir bis heute keine Gedanken darüber gemacht habe.

Moin Ghaustos,

erstmal Glückwunsch zum Meister.

Deine Frage ist durch die Buchstabenbegrenzung abgeschnitten, also unvollständig.

Da Du Dein Handwerk nicht nennst, wenn Du z.B. Zimmermann bist, wo es eine zunftmäßige Kluft gibt, kann das denke ich nicht verkehrt sein. Natürlich topsauber usw.

Ich weiß nicht ob es beim Fliesenlegen eine Kluft gibt, ich denke nicht, da wäre ein Anzug nicht falsch.

Aber es wird doch in den letzten Jahren schon gelegentlich Meisterfeiern gegeben haben. Frag mal es gibt sicher auch Fotos in Zeitungen oder …

WEnn Du niemanden findest dem Du diese Frage stellen kannst ruf einfach bei der Handwerkskammer an und frag dort.

Außerdem solltest Du Dich mal mit Deinen Kollegen zusammen beraten. Wenn alle im Anzug kommen und du in der Zimmermanns-Tracht (als Beispiel) siehst doof aus. Andersrum genauso.

Ich persönlich tendiere zu der zunftmäßigen Kleidung, ihr identifiziert euch doch mit dem Handwerk, das ihr gelernt habt und jetzt auch weitervermitteln wollt, oder?

Ein schönes WE

Gruß Volker