Hallo Kaddi,
ich habe bei vor einigen Jahren mal das Phänomen entdeckt, daß
ich ganz leicht heulen kann, wenn ich im Fernsehen etwas über
Affen / Gorillas / Schimpansen etc. sehe.
Diese Dokumentationen sind so toll gemacht und immer wieder
bin ich fasziniert, wie ähnlich die Affen uns Menschen doch
sind .
Das sind sie uns in mancher Hinsicht tatsächlich, in anderer Hinsicht halt weniger; vielleicht machen wir sie uns auch erst ähnlich, z.B. indem wir solche Tierfilme drehen und das tierische Verhalten immer nach unseren kulturellen Verhaltensmustern analysieren.
Gerade bei Affenbabys reagiere ich empfindlich.
Baby ist hier ein gutes Stichwort; die meisten Menschen reagieren emotional auf Tierbabies, was sicher zu einem Großteil daran liegt, dass diese „halt so süß sind“, also Züge an sich haben (Babyspeck, Kulleraugen, etc.), auf die unser generalisiertes „Niedlichkeits-Schema“ anspringt. Manche erklären das so, dass dieses Schema uns Menschen angeboren wäre, andere eher mit größerem Recht so, dass wir in unserer Kultur allem Babyhaften unseren schützenden Respekt entgegenbringen.
Wie kommt es, daß der Anblick solcher Tiere bei Menschen sowas
auslöst?
Gerade Tierfilme sind ja (größtenteils der Einschaltquoten wegen) so gemacht, dass wir uns mit den gezeigten Tieren identifizienen können, uns also in ihre Lage versetzen können; einmal fiebern wir mit dem Löwen, den der Hunger treibt, ein anderes Mal mit dem Zebra, das dem Löwen zu entkommen sucht; meines Erachtens identifizieren wir uns dabei aber eigentlich weniger mit den einzelnen Tieren, sondern eher mit dem „Hunger“ und der „Flucht“, Situationen also, die wir aus eigener Erfahrung kennen.
Interessanterweise zeigen Tierfilme ganz selten einen schnellen Wechsel dieser Identifikationspositionen, weil der Zuschauer dann beispielsweise einen so starken Affekt erleiden würde, dass er, der gerade noch dem Zebra im Namen des Löwen den Tod gewünscht hat, mit ihm Sekunden später tiefstes Mitleid empfinden würde, so dass er den Film emotional kaum ertragen und daher nicht mehr sehen wollen würde.
Hängt es damit zusammen, daß sie unsere Vorfahren sind??
Ja, aber aus meiner Sicht nicht dergestalt, dass wir uns schlicht mit Affen so stark identifiziern würden, weil sie unsere Vorfahren wären, sondern eher dass wir uns mit ihnen so leicht identifizieren können, weil wir sie als Vorfahren betrachten; auch hier liegt also die Identifizierungsmöglichkeit vielleicht weniger am Affen selbst, als an unserem kulturellen Wissensschatz.
Viele Grüße
franz