Hallo Melanie,
Nichts hat geholfen und natürlich denkt man daran das die
Medizin vom TA hilft. Und glaube mir, ich bin wirklich
Skeptiker. Dachte mir, kann ja nicht schaden, probieren ob es
was bringt und rein damit. Es hat geholfen.
Naja, du vergisst die Möglichkeit, dass die bösen schulmedizinischen Pillen und Salben vielleicht doch ein wenig zur Heilung hätten beitragen können und nur später angeschlagen haben.
Und manchmal werden Tiere - und auch Menschen - auch einfach mal krank und dann wieder gesund. EInfach so. Gips wirklich.
Aber weisst du was? Du hast mich wirklich falsch verstanden. Ich diskutiere niemals über Fragen des Glaubens, denn das ist in meinen Augen nicht ethisch. Und mehr als an die Wirksamkeit der Homöopathie glauben kann niemand, da es keinerlei wirksame Substanzen in diesen Globuli gibt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Ausser vielleicht noch, dass du anscheinend die wissenschaftlich unwiderlegbar vorhandene, manchmal auch äußerst virulente Wirkung von Placebos grandios unterschätzt. Mannigfaltige evidenzbasierte Studien belegen, dass in einigen Fällen, bei einigen echten Krankheitsbildern sehr wohl ein Placebo um ein vielfaches besser wirkt als ein richtiges Medikament.
Nicht nur das, selbst die landläufig blauäugige Meinung, dass ein Placebo wenn es denn auch vielleicht nicht hilft, so immerhin wenigstens nicht schade, ist schon lange widerlegt worden, es gibt nämlich auch den umgekehrten Nocebo-Effekt. Es sind schon Leute auf der Intensivstation gelandet, weil sie sich mit suizidalen Absichten eine Handvoll Schlaftabletten gegeben haben, nicht wissend, dass es sich bei diesen EInschlafmitteln um reinen Milchzucker gehandelt hatte, eben Placebos. Die Symptome waren aber genau die gleichen wie bei einer klassischen Überdosis.
Nur weil die Wirkungsweise von Globuli nicht nachgewiesen
werden kann, heisst nicht, dass diese nicht wirken. Es wurden
hier erstaunliche Erfolge bei Tieren, Säuglingen und
Bewusstlosen erzielt.
Siehe oben. Die Wirkungsweise von Globuli kann nicht nachgewiesen werden, weil sie über den (unbestritten ungeheuer wirksamen) Placeboeffekt nicht vorhanden und ja gar nicht vorgesehen ist.
Wenn alleine mein Glaube daran eine Besserung erzielt hat,
dann wäre mein Hundi gar nicht erst krank geworden.
Verstehe ich nicht. Verabreichst du dem Hundi die Dinger prophylaktisch oder an was hast du geglaubt oder nicht geglaubt, bevor der Arme krank wurde?
Ich kann deine Einstellung gut und gerne verstehen, habe
selber früher nicht dran geglaubt und es war auch schwer zu
akzeptieren, dass es wirklich was bringt.
Irgendwie ist dein Hund gesundet, nach der Behandlung mit der Schulmedizin, nach Globuli oder, wie gesagt, vielleicht einfach, weil er sich von alleine wieder erholt hat, weil er nicht wollte, dass du dich so sorgst und weil er voller Lebensmut war.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Ja, ebenso. Und weiterhin alles Gute und noch viele schöne gesunde Jahre dir mit deinem Gefährten.
Beste Grüße
Annie