tränende augen bei katze

13jährige katze aus dem tierheim hat nach angeblichem katzenschnupfen ständig nasse augen und die flüssigkeit ist klar und klebrig.antibiotika/spritze hat nicht geholfen.ständig bin ich dabei die äuglein mit lauwarmem wasser abzuwischen.dazu kommt noch starke lichtempfindlichkeit.ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weitrhelfen könnte.

LG und DANKE im voraus mutzimaus

Hallo,

sofern der TA eine behandlungsbedürftige Infektion ausschließt, kann man mit Augentropfen (z.B. Augentrost/Euphrasia von Wala, Oculoheel, Bepanthen Augentropfen) oder Salbe (ebenfalls Bepanthen, diesmal aber Augen- und Nasensalbe) die Überempfindlichkeit meist ganz gut lindern. Die Augensalbe führt zwar dazu, dass die Haare um die Augen herum ein wenig bematscht aussehen, aber ich denke mal, du willst sie ja eh nicht bei einem Schönheitswettbewerb vorstellen.

Die oben genannten Tropfen und Salben sind frei verkäuflich und werden von meinem Perser, der wegen seiner rassebedingten Gesichtsanatomie auch immer wieder unter Triefaugen leidet, sehr gut vertragen.

LG Barbara

Hallo,

sofern der TA eine behandlungsbedürftige Infektion
ausschließt, kann man mit Augentropfen (z.B.
Augentrost/Euphrasia von Wala, Oculoheel, Bepanthen
Augentropfen)

Da Augentropfen oder Augensalbe manchmal ein echter Kampf sind, habe ich meinem Hund Euphrasia, wie im Artikel schon erwähnt (guter Tipp, gibt ein Sternchen), als Globuli gegeben. Ich war mehr als nur erstaunt. Kein Medikament vom Augenarzt hat auch nur ansatzweise so gut geholfen, die Probleme sind seit dem gar nicht mehr aufgetreten. Ich denke es sollte bei Katzen auch kein Problem sein. Einfach mit ins Futter oder Wasser geben.

Für alle, die sich über den Tipp „Globuli“ jetzt nun auslassen wollen:
Der Placeboeffekt trifft leider nicht zu, wenn es einem Tier danach besser geht :smile:.

LG

LG Melanie

2 Like

hallo melanie möchte weiter kontakt zu dir haben evtl. telefonaustausch.

GLG mutzimaus

*Autsch*

Für alle, die sich über den Tipp „Globuli“ jetzt nun auslassen
wollen:
Der Placeboeffekt trifft leider nicht zu, wenn es einem Tier
danach besser geht :smile:.

Leider trifft der Placeboeffekt explizit bei Haustieren auch und ganz besonders zu , wenn eben die verabreichende Person an die Wirksamkeit glaubt. Ist ja auch vollkommen logisch, wissenschaftlich nachgewiesen und sollte für jeden vernunftbegabten Menschen völlig ausser Frage stehen. Ich dachte, das hätte sich schon allgemein herumgesprochen…

2 Like

Hallo,

Für alle, die sich über den Tipp „Globuli“ jetzt nun auslassen
wollen:
Der Placeboeffekt trifft leider nicht zu, wenn es einem Tier
danach besser geht :smile:.

Leider trifft der Placeboeffekt explizit bei Haustieren auch
und ganz besonders zu , wenn eben die verabreichende Person
an
die Wirksamkeit glaubt. Ist ja auch vollkommen logisch,
wissenschaftlich nachgewiesen und sollte für jeden
vernunftbegabten Menschen völlig ausser Frage stehen. Ich
dachte, das hätte sich schon allgemein herumgesprochen…

Dann erkläre mir doch bitte, warum kein Medizin vom TA geholfen hat? Ich habe definitiv daran geglaubt, dass die Augentropfen oder die Salbe helfen wird, auch das habe ich meinem Hund vermittelt. Mein Hund war sogar beim Gespräch beim TA dabei und dem Arzt hätte er das dann sicherlich auch so geglaubt, dass alleine durch diese positive Energie die Augen hätten aufhören müssen zu tränen.
Aber nein, trotz das ich meinem Hund so gut zugeredet habe (und er ist ja so clever, dass er jedes Wort versteht) hat das alles nichts gebracht.
Schwachsinn!
Nichts hat geholfen und natürlich denkt man daran das die Medizin vom TA hilft. Und glaube mir, ich bin wirklich Skeptiker. Dachte mir, kann ja nicht schaden, probieren ob es was bringt und rein damit. Es hat geholfen.

Nur weil die Wirkungsweise von Globuli nicht nachgewiesen werden kann, heisst nicht, dass diese nicht wirken. Es wurden hier erstaunliche Erfolge bei Tieren, Säuglingen und Bewusstlosen erzielt.

Wenn alleine mein Glaube daran eine Besserung erzielt hat, dann wäre mein Hundi gar nicht erst krank geworden.

Ich kann deine Einstellung gut und gerne verstehen, habe selber früher nicht dran geglaubt und es war auch schwer zu akzeptieren, dass es wirklich was bringt.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Gruß

3 Like

Hallo,

ich möchte Dir nahelegen die Katze von einem Tierarzt untersuchen zu lassen, der eine Zusatzausbildung für Augenheilkunde hat, wenn Dein eigener Tierarzt nicht weiterhelfen kann.
Es gibt noch einiges mehr an Augenerkrankungen als eine bakterielle Entzündung durch gängige genannte Vertreter, manchmal sind es auch Seltene die recht schwer zu diagnostizieren sind, oder der Anlage einer besonderen Kultur bedürfen:
http://www.katzenzeitung.eu/de/Gesundheit/eye_diseas…
Ist denn so zB ausgeschlossen worden, dass die Katze Rolllider (Entropium) hat oder verstopfte Tränenkanäle?

Gruß
M.

Zum Thema Homöopathie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie

Hallo Melanie,

Nichts hat geholfen und natürlich denkt man daran das die
Medizin vom TA hilft. Und glaube mir, ich bin wirklich
Skeptiker. Dachte mir, kann ja nicht schaden, probieren ob es
was bringt und rein damit. Es hat geholfen.

Naja, du vergisst die Möglichkeit, dass die bösen schulmedizinischen Pillen und Salben vielleicht doch ein wenig zur Heilung hätten beitragen können und nur später angeschlagen haben.

Und manchmal werden Tiere - und auch Menschen - auch einfach mal krank und dann wieder gesund. EInfach so. Gips wirklich.

Aber weisst du was? Du hast mich wirklich falsch verstanden. Ich diskutiere niemals über Fragen des Glaubens, denn das ist in meinen Augen nicht ethisch. Und mehr als an die Wirksamkeit der Homöopathie glauben kann niemand, da es keinerlei wirksame Substanzen in diesen Globuli gibt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ausser vielleicht noch, dass du anscheinend die wissenschaftlich unwiderlegbar vorhandene, manchmal auch äußerst virulente Wirkung von Placebos grandios unterschätzt. Mannigfaltige evidenzbasierte Studien belegen, dass in einigen Fällen, bei einigen echten Krankheitsbildern sehr wohl ein Placebo um ein vielfaches besser wirkt als ein richtiges Medikament.

Nicht nur das, selbst die landläufig blauäugige Meinung, dass ein Placebo wenn es denn auch vielleicht nicht hilft, so immerhin wenigstens nicht schade, ist schon lange widerlegt worden, es gibt nämlich auch den umgekehrten Nocebo-Effekt. Es sind schon Leute auf der Intensivstation gelandet, weil sie sich mit suizidalen Absichten eine Handvoll Schlaftabletten gegeben haben, nicht wissend, dass es sich bei diesen EInschlafmitteln um reinen Milchzucker gehandelt hatte, eben Placebos. Die Symptome waren aber genau die gleichen wie bei einer klassischen Überdosis.

Nur weil die Wirkungsweise von Globuli nicht nachgewiesen
werden kann, heisst nicht, dass diese nicht wirken. Es wurden
hier erstaunliche Erfolge bei Tieren, Säuglingen und
Bewusstlosen erzielt.

Siehe oben. Die Wirkungsweise von Globuli kann nicht nachgewiesen werden, weil sie über den (unbestritten ungeheuer wirksamen) Placeboeffekt nicht vorhanden und ja gar nicht vorgesehen ist.

Wenn alleine mein Glaube daran eine Besserung erzielt hat,
dann wäre mein Hundi gar nicht erst krank geworden.

Verstehe ich nicht. Verabreichst du dem Hundi die Dinger prophylaktisch oder an was hast du geglaubt oder nicht geglaubt, bevor der Arme krank wurde?

Ich kann deine Einstellung gut und gerne verstehen, habe
selber früher nicht dran geglaubt und es war auch schwer zu
akzeptieren, dass es wirklich was bringt.

Irgendwie ist dein Hund gesundet, nach der Behandlung mit der Schulmedizin, nach Globuli oder, wie gesagt, vielleicht einfach, weil er sich von alleine wieder erholt hat, weil er nicht wollte, dass du dich so sorgst und weil er voller Lebensmut war.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Ja, ebenso. Und weiterhin alles Gute und noch viele schöne gesunde Jahre dir mit deinem Gefährten.

Beste Grüße

Annie

1 Like

Annie euphrasia sind die einzigen Augentropfen die mein Augenarzt mir erlaubt, weil ich sie zeitgleich mit den kontaktlinsen nutzen kann - im gegensatz zu benadril das sich ablagert

für meinen kater und die Pferde nehme ich auch Euphrasia - aber eben nicht als globuli sondern als tropfen - wie auch immer die verabreichung ist : sie helfen tatsächlich :wink: genauso wie z.B. Arnica bei frischen Verletzungen

*Schluchz*
Hi Hexerl,

Annie euphrasia sind die einzigen Augentropfen die mein
Augenarzt mir erlaubt, weil ich sie zeitgleich mit den
kontaktlinsen nutzen kann - im gegensatz zu benadril das sich
ablagert

den guten alten Augentrost als pflanzliches Naturheilmittel? Habe ich noch nieniemals etwas dagegen einzuwenden geschweige denn irgendeinen ernstzunehmenden Mediziner etwas gegenteiliges sagen hören. Im Gegenteil. Selber würde ich gegen Halsschmerzen, Heiserkeit und Konsorten mein ganzes Leben niemals etwas anderes anwenden als mit Salbeisud zu gurgeln.

Irrwitzige homöopathische Verdünnungen? Okay, wie ich schon in meiner anderen Antwort an Melanie schrieb, werde ich den Deibel tun und irgendjemanden seinen Glauben madig machen wollen. Ab einer gewissen Verseuchung abwärts kann der Körper auch mit Unterstützung oder ohne ganz gut selber mit den Keimen fertigwerden.

Ich hab jetzt übrigens auch mal nachgeschaut. Selbst ausgewiesene Anhänger der Homöopathie raten nach spätestens ein paar Tagen Bindehautmalässe eindringlich davon ab, es bei diesen Tropfen zu belassen und raten zur schleunigsten Konsultierung des Augenarztes einschliesslich Antibiotika.

Hoffentlich werde ich nicht schon wieder, da ich nun mal eben an die Kraft der Globuli nicht glaube, dann auch wie üblich gleich in die Ecke Verfechter der Chemiekeulenklopper gestellt, menno. Den das genaue Gegenteil ist der Fall. Sofern es sich um synthetische Pharmazeutika handelt, stürbe mir jeder Apotheker jämmerlich hungers.

Beste Grüße

Annie

2 Like