tränende Augen

Meine Augen fangen sehr schnell an zu tränen. Sogar beim Zahnarzt,
wenn er kontrolliert und ein bischen fester drückt. Das sieht dann
immer so aus, als ob ich weine. Aber nur wegen den Augen, das heulen
fehlt, da ich dafür eindach keinen Anlass habe (schmerz). Sagt was
ihr wollt, aber das stört mich enorm! Gerade wenn man sich in einer
rangelei befindet, ist es schlimm, da man als einziger scheinbar
heult. Gibt es was dagegen oder etwas zum trainieren?

Hallo, du willst also damit NICHT sagen, dass die Augen aufgrund von starker Helligkeit zu tränen beginnen, sondern aufgrund von bereits geringem Schmerz oder Stress?

Hallo Pinne.
Laß beim Arzt mal testen, ob deine Tränenkanäle frei oder verstopft sind. Schon leichter Druck fördert die Tränenproduktion, welche für gewöhnlich über die Tränenkanäle ablaufen. Diese sind als kleines Loch am inneren Augenwinkel auf der Oberkante des Unterlides zu erkennen. Wenn diese nicht ganz frei sind, kann die Träne nicht richtig ablaufen und fliesst über das Auge ab.
Gruß Anja

Hallo Pinne.
Laß beim Arzt mal testen, ob deine Tränenkanäle frei oder
verstopft sind.

Ja, auch das ist eine Möglichkeit. Ich kenne aus persönlicher Erfahrung das Durchspülen der Tränenkanäle. Es ist nicht angenehm und flößt vielleicht auch anfangs etwas Angst ein, aber es ist auszuhalten.

Lediglich zu einer Tränenkanal-OP würde ich persönlich nicht raten. Ich habe einige Leute persönlich kennen gelernt, die sich einer solchen OP unterzogen haben.

Sie waren darüber nicht glücklich, meinten sogar einstimmig, sie würden diese Operation nicht mehr durchführen lassen, da es ihnen nachher schlechter als zuvor ging. Dies nur als Denkanstoß, für den Fall des Falles.

Hallo, du willst also damit NICHT sagen, dass die Augen
aufgrund von starker Helligkeit zu tränen beginnen, sondern
aufgrund von bereits geringem Schmerz oder Stress?

Ja, bei geringem Schmerz, wobei ich ihn nicht wirklich als Schmerz definieren würde, da es so gering ist. Hmm… bei Stress ist es mir noch nicht aufgefallen. Höchstens unbewusst.

Wenn es dich so stark belastet, lass’ doch mal einen Augenarzt drauf schauen. Da die Tränen offenbar nicht von Lichtempfindlichkeit herrühren, wie du schreibst, weiß ich auch nicht, woran es liegen könnte, sofern die Tränenkanäle frei sind.

Dennoch: gute Besserung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn es dich so stark belastet, lass’ doch mal einen Augenarzt
drauf schauen. Da die Tränen offenbar nicht von
Lichtempfindlichkeit herrühren, wie du schreibst, weiß ich
auch nicht, woran es liegen könnte, sofern die Tränenkanäle
frei sind.

Dennoch: gute Besserung.

Erkennt ein Augenarzt so etwas auch bei einer Routineuntersuchung?

Erkennt ein Augenarzt so etwas auch bei einer
Routineuntersuchung?

Kommt wohl darauf an, wie gut er seinen Beruf gelernt hat, ob er eher ein guter oder schlechter Schüler war :wink:.

Aber mit einem kleinen Hinweis auf dein Problem kann er ja seine Untersuchungsmethode direkt mal darauf lenken. Sag ihm einfach, was dir aufgefallen ist.

Alles Gute für dich.