Tränendrüsenkanal verstopft

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe für meine Mutter. Sie hat Probleme mit den Augen - der Tränendrüsenkanal ist so verstopft, daß die Augenärztin mit den normalen Gerätschaften nicht durchkommt. Die Ärztin meinte, das müsse mit einem speziellen Laser gemacht werden.

Hat jemand Ahnung und weiß vielleicht sogar einen Arzt?
Brandenburg oder Niedersachsen wäre am Besten (wegen der Wohnortnähe!)

Danke für jede Hilfe im Voraus!

Doreen

Hallo Doreen,
kann es sein, dass der Tränen-Nasen-Kanal (Gang) gemeint ist?

Falls ja, so etwas kann vorkommen. Auch schon bei Babys, dann nach Entzündungen und auch im Alter sehr häufig. Die Tränenflussigkeit, die gebildet wird und sowohl das Auge als auch die Nasenschleimhäute benetzt (benetzen soll) rinnt dann nicht durch den Tränen-Nasen-Gang in die Nase sondern über das Lid, d.h. tränendes Auge.
Das ist sowohl unangenehm als auch problematisch, da sich durch den Stau Keime vermehren können und Entzündungen entstehen können.

Ich kenne nur die Methode des Spülens (durchgängig machen) mit, wie du schreibst, normalen Gerätschaften. Mit dem Laser ist jetzt vieles möglich, was früher nicht ging. Bin zwar Laie, kann mir aber vorstellen, dass der Laser auf diesem Gebiet genauso eine Bereicherung ist wie auf anderen Gebieten.

Lass mal was hören, was dabei herausgekommen ist.
Interessiert mich aus persönlichen Gründen.
Liebe Grüße
Irene

Falls es jemanden interessiert,
ich habe mit meinem Augenarzt telefoniert. Der meinte, Lasern geht nicht. Entweder OP in einer Augenklinik oder alles so lassen wie es ist!!!
Mal sehen, was meine Mutter dazu meint!?

Gruß Doreen

Danke Doreen, für die Rückmeldung. Was ist es denn nun genau?
Operation?
Alles Gute
Irene

Hallo,
So wie mir mein Augenarzt das geschildert hat, hilft nur eine Op. Da wird dann so eine Art Bypas gelegt, damit die Tränenflüssigkeit ablaufen kann. Älteren Menschen, die körperlich u./o. geistig nicht mehr so fit sind, rät er sogar ab. Die sollen alles so belassen. Ein tränendes Auge wäre schließlich besser als ein trockens!!
Nun muß ich meiner Mutter das am WE noch erklären. Mal sehen, was sie will!
Liebe Grüße
Doreen