Tränensäcke durch Kontaktlinsen?

Hallo

Ich neige seit jeher zu deutlich sichtbaren Augenringen, unabhängig von Schlafmenge und gesunder Lebensweise. Nun habe ich aber seit einigen Tagen zusätzlich richtige „Tränensäcke“ unter den Augen; sieht scheusslich aus.

Seit ca. zwei Wochen trage ich neu wieder - vom Optiker angepasste - Kontaktlinsen, und ich frage mich, ob ein Zusammenhang bestehen könnte. Wenn z.B. die Linsen noch nicht optimal sind und die Augen deshalb ermüden oder trocken werden, ohne dass ich dies richtig merke. Ich habe mit diesen Säcken unter den Augen aber auch jetzt mit Brille ein Gefühl von „müden Augen“ (Müdigkeit um die Augen herum sozusagen).

Kann ein solcher Zusammenhang bestehen?

Gruss
Ursula
(erst 29, will nicht so jung schon so dauerübernächtigt aussehen)

Hallo Ursula,

natürlich kann ein Zusammenhang bestehen zwischen den müden Augen und den Kontaktlinsen (CL).

CL SIND Fremdkörper im Auge. Sie können zu groß, zu ‚dicK‘ oder zu luft-undurchlässig sein.

Ich habe ein Jahr gebraucht, bis ich die für mich richtigen hatte: es waren kleine, ‚harte‘ Dauerlinsen (wobei ‚hart‘ auch noch flexibel bedeutet). Ich war bei zwei Optikern aber erst der 3. war ein Fachmann, und wusste, was meine Augen wirklich vertragen. Es hat was mit der Hornhautkrümmung zu tun, welche für den guten ‚Sitz‘ der CL zu tun hat. Es gibt für alle Augen die ‚Richtigen‘

Gib nicht auf!
Beste Grüße
Maralena

Hallo Maralena

Danke für deine Antwort. Ich werde das Problem also mal meinem Optiker schildern.

Ursula